Seite drucken | Fenster schließen

Strobilanthes dyerianus - Persischer Schild

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Zier- & sonstige Pflanzen
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13058
Druckdatum: 19-Okt-2019 um 20:04


Thema: Strobilanthes dyerianus - Persischer Schild
Erstellt von: TobyJ85
Betreff: Strobilanthes dyerianus - Persischer Schild
Erstelldatum: 22-Apr-2014 um 22:35
Hallo zusammen,

ich habe heute in einem botanischen Garten eine Jungpflanze von Strobilanthes dyerianus, auch als Persischer Schild bezeichnet für wirklich kleines Geld (2 €) erstanden.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Das einzige, was dort auf dem Schild stand: "Tropenpflanze, zwischen 18 und 22 °C, schnell waschend"

Im dem Gewächshaus stand auch ein ca. 1,5 m großes Exemplar.




Antworten:
Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 23-Apr-2014 um 18:19
Hallo, Erfahrung habe ich leider keine, und auch sonst weiß ich nicht wie es in Sachen Pflege, Standort ausschaut
suche selbst, bislang ohne Erfolg eine  Strobilanthes dyerianus Pflanze
hättest du ein Foto deiner Pflanze?
falls du mal deine Pflanze vermehrst, vieleicht ist Stecklingsvermehrung ja möglich hätte ich auf jeden fall interesse an einer Pflanze


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: TobyJ85
Erstelldatum: 28-Apr-2014 um 22:58
So, das ist die Pflanze:


Bisher ist sie absolut pflegeleicht...


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 29-Apr-2014 um 22:16
danke für das Foto, schaut toll aus Thumbs%20Up
habe etwas gegoogelt und herausgefunden das die Pflanze einen zweiten(alten?) botanischen Namen hat und zwar Perilepta dyeriana
http://www.pflanzenfreunde.com/perilepta.htm


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: sabi.s
Erstelldatum: 02-Mai-2019 um 14:39
Hallo,

bin gerade zufällig auf dieses Forum gestossen da schon seit geraumer Zeit eine Strobilanthes dyeriana such. Ja und ich habe gesehen das du eine gekauft hast.   meine Frage, würde gerne einen Ableger, Steckling davon haben. Wäre das möglich? wieviel möchtest u dafür haben. kann dir dann das geld gleich per paypal oder auch als amazonguschein zukommen lassen.   oder falls du in der nähe wohnen solltest evt sogar abholen.   ich bin in Alzenau zuhause, liegt bei aschaffenburg. würde mich über deine Antwort freuen.

Gruss
sabine sauer


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 03-Mai-2019 um 08:38
Hallo Sabine,

TobyJ85 war hier zuletzt vor knapp 2 Jahren angemeldet, die Chance, dass er deine Nachricht liest, ist daher eher gering. Viel Glück jedenfalls ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Asus
Erstelldatum: 22-Mai-2019 um 15:42
Bin begeistert von den Farben der Pflanze.

-------------
Viele Grüsse,
Asus



Seite drucken | Fenster schließen