Seite drucken | Fenster schließen

Winterzeit = Tropenfruchtzeit

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Offtopic
Beschreibung: Tratsch & Smalltalk
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12947
Druckdatum: 18-Apr-2024 um 08:19


Thema: Winterzeit = Tropenfruchtzeit
Erstellt von: Miks
Betreff: Winterzeit = Tropenfruchtzeit
Erstelldatum: 24-Dez-2013 um 15:45
 DAs beste an der Weihnachtszeit ist doch, dass man sehr viele exotische Früchte bekommt super

Jedes Jahr erfreut es micht und ich schlage zu.
und die Samen kommen selbstverständlich in die Erde.

Bin ich da der einzige Psychopat? LOL




-------------
Gruss



Antworten:
Erstellt von: Denise
Erstelldatum: 24-Dez-2013 um 17:30
Nein, Du bist nicht allein Da geht es mir gleich wie Dir

Gruss Denise


Erstellt von: Lightmyfire
Erstelldatum: 24-Dez-2013 um 17:42
ich denke dass nicht nur ein paar sondern fast alle alljährlich im fieberwahn sind alles einzupflanzen was man in die finger bekommt

gruß


Erstellt von: grunet
Erstelldatum: 24-Dez-2013 um 18:07
Ich befriedige meine Sucht auch in den Asienläden Alles was nach Frucht aussieht wird gekauft und mal in Erde gesteckt.


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 25-Dez-2013 um 14:20
Nein Miks bist Du ganz bestimmt nicht.

Die Ugli keimt super, eine Zitrone, die Rambutan ist zickig wie ne Litschi, die Karambolen kleine Diven und wenn Du die Mangostane wirklich zum keimen bringst, dann bitte unbedingt berichten.  Auf jeden Fall schmeckt die mega lecker!

Viel Spaß dabei.

Mäuschen


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 25-Dez-2013 um 18:27
Original erstellt von: Mäuschen

wenn Du die Mangostane wirklich zum keimen bringst, dann bitte unbedingt berichten.  Auf jeden Fall schmeckt die mega lecker!


sofern die Mangostane frisch ist, habe schon öfter Früchte gekauft die innen leider faul gewesen sind. Ouch

habe vor kurzem auch bei einer Sternfrucht zugegriffen,
seit einiger Zeit die Supermärkte bei mir in der Umgebung Exoten eher selten(ausnahme  Kakis, Mangos, dioe aknn ich nciht mehr sehen da zu oft gegessen), deshalb musste ich gleich bei der Sternfrucht zugreifen. Obwohl ich bereits eine Sternfruchtpflanze habe. Ich hatte mehrere aber nur die eine hat überlebt und die zickt auch oft rum. Cherimioyas oder Salak hätte ich gerne mal wieder aber seit Ewigkeiten habe ich keine mehr gesehen.


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 25-Dez-2013 um 19:55
Wir fanden die Salaks schon vom Geruch her so widerlich, daß wir uns geweigert hatten, die auch nur zu probieren. Aber zwei kleine Pflanzen habe ich von denen hier.

Managostanen habe ich hier bei uns nähe Frankfurt noch nie im Handel gesehen . Leider.


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 26-Dez-2013 um 23:13
rambutan war überreif und hatte spinmilben dran :-/
Mangostane hatte keine Samen drin :-/
Sternfrucht habe ich vergessen die Samen raus zu nehmen und hatte eingedlich gar keine Lust.
Meine erste versuche misslungen nach 2-3 Monaten

Ugli steckt schon in der Erde und ich habe noch ein paar Samen und noch mal 2 Früchte gekauft.

Drachenfrucht mach ich nach diesem Beitrag in die Erde rein super


-------------
Gruss


Erstellt von: JulieBoolie
Erstelldatum: 27-Dez-2013 um 13:48
Bei uns gab es im Kaufland kurz vor Weihnachten eine kleine Exotenecke:
Lychees, Karambola (kaufe ich nie.. habe mal welche frisch vom Strauch gegessen und finde den Geschmack der Karambolen hier zu künstlich und zu sauer), Mangostanen (in einer Frucht waren sogar 4 relativ große Samen drin, in den anderen waren sie meist verkümmert), Kumquats, Drachenfrucht, Cherimoya, ... und zu guter letzt habe ich vor ein paar Tagen noch Rambutan kaufen können, waren noch schön rot.

Samen sind in der Erde :) Mal sehen, was passiert.


-------------
Home is where the heart is.


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 27-Dez-2013 um 19:39
Habe heute doch mal wieder 2 Mangostanen gekauft . Und diesmal Glück gehabt sie waren nicht faul. Smile Und 2 der Samen waren recht groß, mal schauen ob sie wachsen, denke zwar nicht, aber einen Versuch ist es Wert.

-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 27-Dez-2013 um 21:44
Las die Karmbole bei Zimmertemparatur reifen. So habe ich es gemacht und gestern gegessen. war überhaupt nicht sauer. Aber sonst hast du recht :-)

Ich wollte auch noch ein paar Mangostan kaufen... Jedoch sind die teuer und ich habe bereits ca. 25 CHF ca. 20 € für die ausgegeben Ouch sind verdamt teuer.


-------------
Gruss


Erstellt von: Mäuschen
Erstelldatum: 27-Dez-2013 um 22:01
Drachenfrucht bitte nicht IN die Erde machen, sondern drauf. Keimen wie wild, ich hab die meisten dann weggegeben, bin eh nicht so der Kakteentyp.

Miks, 20,00 Euro für wieviele Mangostanen? Als ich die gekauft hatte direkt in Thailand habe ich ca 10,00 Euro pro Kilo bezahlt. Und die Früchte von dort waren super frisch! Da hatte ich auch die richtig frischen und reifen Karambolen her, die jetzt munter bei mir wachsen. Hätten die doofen Hasis nicht im Sommer zwei Pflanzen zu Streichhölzern verarbeitet, hätte ich jetzt sogar noch sechs ca 30/35cm große Pflanzen hier.

Ansonsten sieht es mit Exoten hier in den Supermärkten leider mau aus. Klar Drachenfrüchte, Mangostanen, Litschis, das gibt es inzwischen, aber Rambuttan,  Mangostanen, Sapoten und Co.... nichts zu machen.

Mäuschen


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 27-Dez-2013 um 23:53
6 Mangostannen waren es.
Ich habe auch im Hochland von Bali X-Kg für wenige Euro bekommen und habe sie dan in die Schweiz transportiert.
Die waren die besten Embarrassed

Ich habe heute guaven gefunden :-)
Da ich aber schon ein paar habe, habe ich es gelasen.
Die wachsen verdamt gut und auch drausen (im Winter in den Keller stellen und im Frühling raus und die wachsen weiter super


-------------
Gruss


Erstellt von: Löti
Erstelldatum: 13-Jan-2015 um 17:20
Ja, meine beiden kleinen Lavapalmen blühen in den Wintertage auch förmlich auf. Im Sommer hingegen hat sich so gut wie nix getan und ich war zuerst verwundert, bis mir mal endlich jemand gesteckt hat, dass das so gehört.Big%20smile


Erstellt von: Mermeeark
Erstelldatum: 23-Mai-2017 um 11:43
Würde die Pflanzen gerne mal sehen als Bilder...
Muss sagen einige habe ich noch nie gehört



Seite drucken | Fenster schließen