Seite drucken | Fenster schließen

Kräuter überwintern

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Überwintern
Beschreibung: Exoten auspflanzen und überwintern
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12127
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 16:51


Thema: Kräuter überwintern
Erstellt von: Wanderfreund
Betreff: Kräuter überwintern
Erstelldatum: 07-Dez-2011 um 11:59
Ich habe neben dem großen Küchenfenster ein Kräterregal stehen, was bedeutet die Pflänzchen bekommen nicht direkt Sonne aber schon etwas. Bis jetzt haben sie das ganz gut überstanden aber so langsam lassen Sie die Köpfe hängen. liegt das wirklich nur an der Sonne oder Gieße ich falsch?

Sind eine Chilli Pflanze und dann die Klassiker (ganz untropisch) Basilikum
Schnittlauch und Rosmarin.

Ich weis Kräuter sind immer schwer hat jemand Erfahrung? oder Tipps?



Antworten:
Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 07-Dez-2011 um 13:30
Hi,
Basilikum ist einjährig. D.h. das stirbt an Altersschwäche. Da kenne ich nur den Trick, einen Steckling zu bewurzeln, dann hat man eine Chance mit dem Steckling durch den Winter zu kommen.
Schnittlauch braucht Frost um im nächsten Jahr wieder richtig auszutreiben. Der gehört nicht in die Küche, sondern ins Freie.
Rosmarin geht es im Zimmer im Winter eigentlich nie gut, der sollte es aber schaffen. Er wird nur hässliche Lichttriebe entwickeln, aber die kann man im Frühjahr abschneiden.
Chili hat bei mir immer überlebt, bekommt aber auch Lichttriebe und ist im Zweifelsfall anfällig für Spinnmilben.
LG;
Matlan


Erstellt von: PeterK
Erstelldatum: 07-Dez-2011 um 22:46
Hi,

nur 2 kleine Anmerkungen zu dem was Matlan bereits schrieb:
1. Rosmarin wollenn es moeglichst nicht zu nass, lieber mal austrocknen lassen.
2. Chilis sollte man vor dem Ueberwintern zuerst mal kraeftig zurueckschneiden.

btw.: meine Rosmaripflanzen lasse ich normalerweise noch drausen, bis es richtig knackigen Frost gibt. So ein paar Minusgrade haben die immer ueberlebt.

Tschau
Peter

-------------
Nimant kann mit Gerten Kindes Zucht beherten, den man zerren bringen mag ist ein Wort als ein Slag (Walther von der Vogelweide)


Erstellt von: jennyHOL
Erstelldatum: 12-Nov-2012 um 15:03
endlich finde ich die Antwort, warum das mit meinem basilikum nie lange klappt. Sehr schade :( Dieses Jahr war er so gut und so groß... :( 

-------------


Erstellt von: Gartenfee2000
Erstelldatum: 12-Nov-2013 um 15:40
bei den Chilipflanzen musst du unbedingt darauf achten, ihn kräftig zuzuschneiden. Sonst kommt die Pflanze im neuen Jahr nicht wirklich kräftig. 

-------------
Die Pflanzenvielfalt in den Tropen ist groß.



Seite drucken | Fenster schließen