Seite drucken | Fenster schließen

fledermausblume (tacca) - Anzucht, Pflege

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Zier- & sonstige Pflanzen
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=1201
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 12:30


Thema: fledermausblume (tacca) - Anzucht, Pflege
Erstellt von: kartoffelblüte
Betreff: fledermausblume (tacca) - Anzucht, Pflege
Erstelldatum: 26-Apr-2005 um 11:09
hallo,
dies ist mein erster beitrag. ich habe das tropenland-forum vor ein paar tagen gefunden und bin ganz begeistert von euch.

ich suche erfahrungen bei aufzucht und haltung der fledermausblume lat. tacca.
wie ist die saat zum keimen zu bringen?
kann man die pflanze auf der fensterbank halten?
was gibt es weiteres wissenswerte?

lg
kartoffelblüte



Antworten:
Erstellt von: olielch
Erstelldatum: 10-Mai-2005 um 19:54
Hallo,
ich kann Dir leider nur eines sagen: Habe mir Samen bei ebay ersteigert und in Blumenerde, gemischt mit Kokohum gesät, ein Teil mit Substrat abgedeckt, ein Teil nicht (wußte nicht, ob Lichtkeimer)und über der Heizung aufgestellt, halt mit Plastetüte... Na ja, nach 1 Jahr ohne jegliche Veränderung habe ich den Topf entsorgt. da war meine Geduld am Ende.

Liebe Grüße
olielch


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 11-Mai-2005 um 08:22
Hallo!

Ich habe mich im google umgesehen aber leider auch keine näheren Informationen finden können außer das die Pflanze es sehr gerne warm, hell und hohe Luftfeuchtigkeit hat.
Bezüglich der Samen ist nirgends eine spezielle Behandlung vorgesehen. Da es sich um eine starke knollige Wurzeln bildende Pflanze handelt nehme ich mal an den Samen leicht mit Erde bedecken und warm stellen und den Topf mit Plastik abdecken und die Erde immer feucht halten.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: kartoffelblüte
Erstelldatum: 11-Mai-2005 um 09:25
hallo,

danke für eure auskünfte.
das hört sich nicht sehr ermutigend an.
vielleicht sollte ich mit einer knolle anfangen, statt auszusäen?
mal sehen.


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 11-Mai-2005 um 09:59
Leichter wäre es auf jeden Fall. Untere google, "tacca" eingeben, finden sich mehrere Anbieter mit Knollen, so um die 18 - 20 ?. Ich überlege mir auch schon so etwas zuzulegen, da sie ja im Winter sher pflegeleicht sind, da sich der grüne Teil der Pflanze zurückzieht und der Stocke trocken über den Winter gebracht werden kann. Die Knollen werden übrigens in den Anbaugebieten als Stärkeersatz bei Speisen usw. verwendet.

Viel Glück

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: olielch
Erstelldatum: 11-Mai-2005 um 19:05
Ich habe gar nicht gewußt, daß man auch Knollen erwerben kann. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

LG
olielch


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 12-Mai-2005 um 08:00
Hallo!

Unter "www.roepke-versand.de" werden tacca chantrieeri um 19.90 und unter "www.sementes.de" um 7.90(+Port 7,--)
als Pflanzen angeboten.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: ginger
Erstelldatum: 13-Mär-2006 um 10:42
hallo zusammen,
das mit den knollen find ich super und wußte das auch nicht. ich habe nämlich die samen/blume auch im internetversand entdeckt und mich gleich verliebt. wenn ich nicht zu diesem zeitpunkt bereits "samenkaufverbot" hatte bzw. aktuelles aussaatverbot (ja ich kann meine bessere hälfte ja verstehen..... ), hätte ich die nämlich auch ausgesät

@morpheus: lass uns auf jeden fall wissen, ob du erfolg mit der fledermausblume hast!
lg ginger


Erstellt von: ginger
Erstelldatum: 06-Apr-2006 um 09:23
hallo,
hab' die tacca eben bei diesem anbieter entdeckt - im sonderangebot für 9,95 (versand 3,95 find ich auch ganz preiswert....) und auch die vanille finde ich sehr preiswert.......
*bitte keine gewerblichen links*

da gibt's noch ein paar ganz interessanter pflanzen, auch für den garten, ich glaub' den probiere ich mal nach dem urlaub aus .......

lg ginger

-------------


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 07-Apr-2006 um 22:05
Hatte mir vor einiger Zeit paar Samen geordert, sind nun seit über einen Monat im Topf, schön warm leicht feucht...und ich sehr ungeduldig weil immer noch nix zu sehen is wenn buddeln da wenigstens was bringen würde aber die Körner sind klein und schwarz naja. Bis Juli geb ich ihnen dann misch ich die Erde woanders drunter


Erstellt von: olielch
Erstelldatum: 08-Apr-2006 um 20:28
Hallo,
ich weiß nicht, aber das mit meinen Tacca-Samen hat nicht geklappt. Nach einem Dreivierteljahr hab ich sie entsorgt. Wünsch Dir aber viel glück!!!
olielch


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 09-Apr-2006 um 11:27
Ich hätt früher schimpfen sollen, hab grad zwei Keimlinge entdeckt es lebt!





Edit: so siehts nun aus, 2 von 3 habens geschafft, dritter Kern macht noch nix.


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 15-Mai-2006 um 09:49
Hey ich bin jetzt auch dabei!

Habe eben Samen bekommen, liegen jetzt bis morgen im Wasser und kommen dann in Seramis!

Ich werde berichten

@morpheus

Hast Du die in die Erde gesteckt oder obendrauf?!

LG
ullme


Erstellt von: olielch
Erstelldatum: 15-Mai-2006 um 17:50
Hallo, da sieht ja toll aus. Könnt ich ja neidisch werden .

Liebe Grüße
olielch


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 15-Mai-2006 um 18:51
Die eine hat die Hälfte ihres Blattes leider verloren, die andre treibt grad ein Neues. Dritter Kern rührt sich nach wie vor nicht.
Brauchen unbedingt sehr hohe Luftfeuchte, hatt grad mal paar Stunden auf die Abdeckung vergessen und schon war sie braun

Hatte sie knapp nen cm in die Erde gesteckt. Beim Keimen hat die Pflanze den Samen dann mit hochgehoben, hängt noch dran wie man sieht.


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 00:37
Der zweite Keimling kriegt nun auch zweites Blatt, obwohl sein erstes schon fast ganz verschrumpelt ist UND was mich viel mehr freut, der dritte Kern keimt! Spät aber doch, drei von drei habens soweit geschafft wenn ich mich jetzt noch erinnern würd wo ich die restlichen zwei reingesteckt hab...


Erstellt von: Pflanzenfreund
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 06:25
Hey,
die Pflanze benötigt nur wenig Licht,
daher werd ichs auch mal versuchen.
Kann mir jemand in einer pm sagen wo die Knollen so günstig sind und mir vielleicht auch erklären wie ich die Knolle behandeln muss.

Vielen Dank und Gruß Pflanzenfreund


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 08:10
Die Pflanze ist sehr anspruchsvoll, brauchts immer sehr warm und hohe Luftfeuchte, und ist fürs normale Zimmer eigentlich nicht geeignet ich werd meine im Aquarium halten sobald sie etwas größer sind, sonst kann ich sie wahrscheinlich gleich wegschmeißen.
Kannst du ihr passende Verhältnisse bieten?


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 08:13
@morpheus

Dann muß ich mir auch noch was einfallen lassen! Habe auch momentan 18 Papaya-Sprößlinge, die ähnliche Ansprüche (Luftfeuchtigkeit) haben!

Meinst Du Badezimmer (Standort) würde ausreichen? Ist sehr hell mit zwei Dachfenstern Richtung Süden! Oben Papaya unten Fledermaus?!

LG
ullme


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 11:40
Bis dato hab ich noch keinen positiven Erfahrungsbericht zu dieser Pflanze in Zimmerhaltung gefunden keinen! Wenn du schonmal in einem Gewächshaus oder Tropenhaus warst wirst den Unterschied merken zwischen Badezimmer und deren Luftfeuchtigkeit abgesehn von der Wärme.
Wie genau ichs mach weiß ich auch noch nicht, entweder Heizung fürs Aquarium oder die Fensterbank heizen, werd mich so oder so ruinieren fürcht ich


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 11:46
Also sind wir jetzt Pioniere und werden denen das schon zeigen!



Erstellt von: Pflanzenfreund
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 13:18
Achtung: Auf einer Page fand ich gestern, dass die Pfledermausblume gut für Zimmerkultur geiegnet ist.
Also leicht zu pflegen währe, enig Licht benötigen würde.


Erstellt von: Pflanzenfreund
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 13:22
Fledermausblume, Fledermauspflanze, Teufelspflanze, Teufelsblume, Tacca Chantrierei
Aussaat: ganzjährig. Blüte: Juni -
August. Höhe: bis zu 1 m.
Eine eigenartige Pflanze, die mit
ihren dunklen, schwarzen Blüten
und fledermausartigen lagen Fühlern
fast böswillig aussieht. Eine außer-
gewöhnliche, seltene Zimmerpflanze.
Anzuchtanleitung auf der Packung.
Qualität aus dem Hause Thomson and
Morgan.
Tüteninhalt: ca. 15 Samen


Erstellt von: Pflanzenfreund
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 13:24
Von WIKIPEDIA:
Die Fledermausblume ist beheimatet in den Subtropen bis Tropen Südostasiens. Sie bevorzugt feuchte, aber nicht nasse, halbschattige Standorte mit hoher Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit. Sie benötigt schattige Standorte, besonders im Sommer


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 16:14
In deinem Zitat steht nix von wegen pflegeleicht, von wo hast du's also?
Und, dann hatte der Verfasser entweder keine Ahnung, oder war ein kommerzieller der nur sein Zeug verkaufen will

Im zweiten Zitat ist auch ein Widerspruch, erst braucht sie halbschattige dann doch schattige Standorte?


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 16:26
Hallo Pflanzenfreund!

Das ist immer so, die wollen die Samen verkaufen! Wenn da aber steht Suptropen/Tropen und hohe Luftfeuchtigkeit ist das immer nicht ganz einfach, aber vielleicht klappt das trotzdem

LG
ullme


Erstellt von: Pflanzenfreund
Erstelldatum: 22-Mai-2006 um 18:03
Ach,
machmal bilde ich mir solche Dinge auch nur ein.
So eine Art Wunschvorstellung.
Ich hab einfach nur Zimmerpflanze und Schatten gelesen,
da war ich total happy.
Naja wahrscheinlich habt ihr Recht.


Erstellt von: Rhia
Erstelldatum: 30-Mai-2006 um 23:48
Die Pflege dieser Pflanze ist eigentlich relativ einfach wenn man ihr das nötige Klima bieten kann. Wir haben im Terrarienzimmer immer um die 24-26°C im Sommer kanns auch noch wärmer werden und immer etwa 60% Luftfeuchtigkeit.
Es empfhielt sich eine Erdmischung von 60% Torf, 30% Perlite und 10% Vermiculite. Da Perlite und Vermiculite zur Inkubation von Reptilieneiern verwendet wird müsstet ihr das in jedem gut organisiertem Zoohandel bekommen. Einen leicht sauren Dünger verwenden. Die Pflanze einmal täglich duschen und das überflüssige Wasser aus der Erde ablaufen lassen bevor ihr sie wieder an ihren Platz stellt. Immer Wasser auch in die Laubkrone laufen lassen. Das fördert die Blütenbildung.

Gruss Claudia


Erstellt von: Rhia
Erstelldatum: 30-Mai-2006 um 23:54
Achja meine erste Samenzucht versuche ich grade im Inkubator neben unseren Schlangeneiern. Da hab ich konstante 28°C und eine Luftfeuchtigkeit von 99% ohne Staunässe. Was bei empfindlichen Reptilieneiern klappt sollte bei den Samen doch auch funktionieren.


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 31-Mai-2006 um 01:59
Das Wasser in den Blattachseln die Blütenbildung fördern soll hab ich schon mehrfach gelesen, nur warum das so is noch nirgends

Der erste meiner Keimlinge hat sich kürzlich verabschiedet, und da warens nur noch zwei...   


Erstellt von: Rhia
Erstelldatum: 31-Mai-2006 um 09:44
Achja... noch was... niemals mit kaltem Wasser giessen. In den Tropen wo die Pflanzen vorkommen hat der Regen eine Temperatur um die 25°C das gleiche gilt beim sprühen. Hierbei ist darauf zu achten immer mit heißem Wasser zu sprühen. Lauwarm versprühtes Wasser wird bei Hautkontakt empfindlich kühl und sorgt für Temperaturen um die 15°C. Heißes Wasser aus der der Wasserleitung hat eine Temperatur von ca. 70°C und behält beim Sprühen bis zum Hautkontakt angenehme 28 - 30°C. Auf solche Dinge kommt man wenn man Reptilien aus diesen Ländern hält. Beim sprühen mit kaltem Wasser haben die schnell ne Lungenentzündung. Denke das den Pflanzen aus diesen Ländern ebenfalls nicht gut tut. Bei mir funktionierts zumindest.

Achja und spätestens alle 2 Jahre umtopfen. In der Natur können sich Schadstoffe im Bodengrund abbauen. In einem geschlossenen System wie einem Blumentopf besteht diese Möglichkeit nicht. Da wir noch Dünger zuführen und man nicht weiss in welchen Mengen man diesen nun wirklich braucht hat man schnell mal zu viel und das sammelt sich an den Wurzeln. Nach dem umtopfen die ersten Tage 2-3mal am Tag giessen und auch da gilt wieder das Wasser gut aus dem Topf ablaufen lassen. Am besten nimmt man Töpfe mit mehr Ablaufmöglickeiten auch an den Seiten und nicht nur einem grossen Loch in der Mitte des Bodens. Das ist mit einem Hammer und Schraubenzieher schnell bewerkstelligt. Wer Kunststofftöpfe verwendet sollte auf Keramik umsteigen wegen der Schadstoffe im Kunststoff die bei so empfindlichen Planzen schon was ausmachen können. Ausserdem ist Keramik poröser so das die Wurzeln noch atmen können.

Gruss Claudia


Erstellt von: ullme
Erstelldatum: 31-Mai-2006 um 09:47
Bei mir ist es zu kalt, da wird sich (wenn überhaupt) erst was tun, wenn es endlich besser wird

ullme


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 31-Mai-2006 um 11:50
Hat eure Tacca schon mal geblüht? Blüht sie gerne in "Gefangenschaft" (so nennt man das bei Tieren)?

LG Macademia


Erstellt von: Rhia
Erstelldatum: 31-Mai-2006 um 12:29
Bisher hat sie einmal geblüht. Daher versuche ich jetzt erstmalig Samen zu ziehen. Hoffe das es klappt.

Gruss Claudia


Erstellt von: Macademia
Erstelldatum: 31-Mai-2006 um 16:45
Original erstellt von: Rhia

Bisher hat sie einmal geblüht.


Ich find nämlich die Blüten so ge**, hab sie im Internet gesehen, nicht live!

Original erstellt von: Rhia

Daher versuche ich jetzt erstmalig Samen zu ziehen. Hoffe das es klappt.


Viel Erfolg, kannst ja denn mal Bilder reinstellen!

Einen schönen Tag noch,
Macademia


Erstellt von: Rhia
Erstelldatum: 31-Mai-2006 um 17:05
Live habe ich sie schon oft gesehen. Der Zoo Zürich hat eine Masoala-Regenwaldhalle. Da wachsen diese Blumen ganz natürlich. Leider kann man sowas wie diese Halle zu Huase garnicht nachbilden.


Erstellt von: Rhia
Erstelldatum: 17-Jul-2006 um 17:13
Hallo zusammen,

wie schon geschrieben wollte ich meine Samen im Inkubator ziehen. Die Temperatur hatte sich etwas verändert und schwangte zwischen 30 und 32°C. Die Luftfeuchtigkeit im Inkubator beträgt nahezu 99%. Als wir am Samstag aus dem Urlaub wiederkamen bot sich mir nach ca. 46 Tagen folgender Anblick:



Das ist der bisher erste und einzige Steckling von ca. 15 Samenkörnern.

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Anregungen geben könntet wie ich jetzt weitermache von wegen umtopfen und so. Seid Samstag ist der Steckling noch um einen weiteren Zentimeter gewachsen


Gruss Claudia


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 17-Jul-2006 um 22:00
Wieso Steckling? Sieht für mich eher nach einem Sämling aus

Tipp, tja, sei zu ihr noch netter als zu der großen Pflanze. Wärme und genügend Luftfeuchte ist wie mir deucht auch nicht alle, mir fault grad der letzte Sämling weg, und ich laß ihn in Frieden sterben

-------------


Erstellt von: Rhia
Erstelldatum: 17-Jul-2006 um 22:28
Sämling t'schuldigung war wohl mit meinen Gedanken bei meinen Kiwistecklingen.

Hmm... vielleicht hättest du die Feuchtigkeit nach einer gewissen Zeit ein wenig reduzieren sollen?!?!

Ich werd das mal weiter beobachten und in ein paar Tagen den Sämling mal umtopfen. Bei dem Tempo wie der wächst dürfte ich das ja bald machen können und dann mal weiterschauen. Wie gross sind denn deine Sämlinge gewesen als sie anfingen wegzufaulen? War vielleicht einfach die Erde zu nass? Denke das es eher an zu nasser Erde als an zu hoher LF lag.

Gruss Claudia


Erstellt von: morpheus
Erstelldatum: 18-Jul-2006 um 12:11
Die Erde hab ich schon immer wieder antrocknen lassen und auch gelüftet damit die Dinger nicht verpilzen. Der erste (Nachzügler) ist ohne Blatt dh noch halb im Kern verblichen, Nr 2&3 sterben/starben mit zweitem Miniblatt

-------------


Erstellt von: Rhia
Erstelldatum: 21-Jul-2006 um 20:03
5 Tage später... hab den Sämling heute umgepflanzt
40% Torf, 30% Vermiculite, 30% Seramis




Gruss Claudia


Erstellt von: kkatze
Erstelldatum: 25-Aug-2007 um 05:46
http://www.flowercouncil.org/de/news/productnews/Productnieuws2002/mrt2002_Tacca.asp
versuchs mal mit der anleitung vielleicht hilft sie dir.
viel spaß noch


Erstellt von: Darki
Erstelldatum: 16-Sep-2007 um 19:16
Erstmal ein freundliches Hallo

und nun zumm Wesentlichen :Habe mir gestern ein Exemplar (blühend) zugelegt und habe mich leider erst jetzt mit der Pflege auseinandergesetzt und frage mich wie ihr Chancen zum Überleben bei mir wohl stehen.Sie ist ca 70-80cm groß, steht an einem Westfenster bei ca 20 Grad.Was meint ihr?,könnte sie dort überleben?


Erstellt von: smokey1278
Erstelldatum: 11-Okt-2007 um 03:34

hallo erstmal!

Würde gerne wissen wie du darauf kommst das
die Kunstofftöpfe giftstoffe an die Pflanzen abgeben ,glaube ich nämlich nicht dran!
Danke schon mal für die Antwort
 


Erstellt von: Isis
Erstelldatum: 23-Nov-2007 um 21:41
..... ich konnte es trotz aller im www geschilderten Mißerfolge nicht sein lassen ....... die Blüte ist einfach   z u   schön und faszinierend ........
 
Um es kurz zu machen: meine Tacca-Samen sind heute mit der Post eingetroffen!TongueEmbarrassed
 
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen bei Euch?
 
Ich dachte mir, sollte ich es schaffen die heikle Schönheit zum Keimen zu bringen, ins Pflanzsubstrat Holzkohle zu geben, um zusätzliche Drainage und Schutz vorm Faulen reinzubringen. Hat zumindest bei den Orchideen gewirkt. Was haltet Ihr davon?
 
LG
 
Karin


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 05-Mai-2008 um 14:48
hi there!
mache hier weiter da ich nicht extra nen neuen thread verschwenden will.

Habe einer guten Freundin letzten August ne Fledermausblume geschenkt. Die Pflanze sieht aber mittlerweile total schlimm aus, die neuen Blätter wachsen gar nicht gut sondern vertrocknen viel zu schnell. Habe ihr geraten die Pflanze jedentag zu besprühen jedoch hat das auch nicht viel genützt. Hab ihr auch gesagt das sie die Pflanze tagsüber nach draussen unter den Baum im Schatten stellen soll denn da ist die LF doch etwas höher als im Wohnzimmer.

Meine Frage ist jetzt eigentlich ob man die Pflanze total zurückschneiden kann da diese ja eine Knolle hat oder würden wir sie damit umbringen. Wie ihr seht sieht sie ziemlich unansehnlich aus. Würde es ev. auch nützen die Knolle dann gleich in frische Erde umzupflanzen um das Wachstum anzuregen????

Wär euch sehr Dankbar für einige Tips zu dieser Pflanze.

Thanx C.









Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 08-Mai-2008 um 08:40
hi leutz,
da niemand was dazu sagte hab ichs jetzt umgetopft. der topf war komplett durchwurzelt mit schönen weissen wurzeln, also eh ein gutes zeichen denk ich mal. haben sie auch komplett zurückgestutzt. ma gucken obs was bringt oder ob wir se umbegracht haben! Big%20smile  ... ich hoff nicht.

infos folgen!

lg c.


Erstellt von: Mufu
Erstelldatum: 22-Jun-2008 um 22:10
Was für Erde hast du für das Umtopfen verwendet? Rindenmulch, vielleicht? Wie geht es denn der Pflanze jetzt?


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 23-Jun-2008 um 07:49
zeawas...
hab sie in orchideenerde mit gartenerde neu eingepflanzt und ins terrarium gestellt wo's schön warm ist und ne hohe LF hat. letzte woche ist seitlich ein neuer trieb erschienen! bin total froh drüber!Big%20smile

pic stell ich noch ein!

greetz


Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 23-Jun-2008 um 13:07
hi leutz,
hier die pics:




lg. c.


Erstellt von: Mufu
Erstelldatum: 23-Jun-2008 um 19:06
Hast du denn schon mal versucht selber eine Tacca zu ziehen? Ich versuche es gerade mit einer Knolle. Das klappt auch sehr gut. Deswegen bin ich ein bisschen skeptisch, ob das wirklich eine ist... kannst du mir da weiter helfen? Ich schick mal ein Bild.


Erstellt von: Mufu
Erstelldatum: 23-Jun-2008 um 19:22



Erstellt von: halfbaked
Erstelldatum: 23-Jun-2008 um 21:17
hi,
nö hab ich noch nicht selber versucht zu ziehen, meine is gekauft. bei deinen pics sieht man ja wirklich ne knolle! hab beim umtopfen leider keine gesehen sonst hätt ich direkt über der knolle abgeschnitten und nicht überm strunk!

hm... also deine kleine sieht eigentlich schon aus wie ne tacca... soweit ich das sehe...


Erstellt von: Hyla
Erstelldatum: 12-Apr-2010 um 16:42
Hey,

kann mir von euch wer sagen was meine Fledermausblume hat?
Sie lässt die Blätter hängen =(
Die Temperatur und die Sonneneinstrahlungen stimmen..

bitte helft mir!!


Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 12-Apr-2010 um 17:12
Hallo Hyla, willkommen im Tropenland!

Vielleicht ist es ihr zu trocken? Wenn ich das richtig sehe, braucht die Fledermausblume sehr hohe Luftfeuchtigkeit und gar nicht so viel Licht...

Kannst du mal genauer sagen wo sie steht, bzw. wie feucht die Erde und wie feucht die Luft dort ist?

Gruß Phlashbugher


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: Hyla
Erstelldatum: 12-Apr-2010 um 17:21
Ich weiß nicht genau, wieviel Luftfeuchte in den Raum ist.. aber ca 2 Meter daneben stehen rund 20 Orchideen die wunderbar blühen.

DIe Blume steht vor einer Terassentür mit normalen Licht, aber sie steht nicht in der prallen Sonne. Ich denke die Erde ist auch o.k. Sie ist immer feucht.

LG


Erstellt von: __Lisa
Erstelldatum: 10-Jun-2010 um 17:44
Ich hab mir heute auch Tacca-Samen gekauft

Soll ich die Samen einweichen? Und kann ich durchlöcherte Klarsichthülle über den Topf geben? Oder ohne Löchern? (Hab kein Gewächshäuschen)

LG


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 10-Jun-2010 um 18:08
@Lisa: auch da- wer suchet, der findet!
Du bist doch schon einige zeit dabei und weißt doch, wie das mit der Suche funktioniert.
Mit den Taccasamen kann ich dir gleich die Hoffnung nehmen- ich kenne niemanden, der die erfolgreich zum Keimen gebracht hat!

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 10-Jun-2010 um 18:59
Hallo,

Mit den Taccasamen kann ich dir gleich die Hoffnung nehmen- ich kenne niemanden, der die erfolgreich zum Keimen gebracht hat!


ein bisschen möchte ich doch die Hoffnung wiederherstellen. Bei mir sind nämlich im Vorjahr fast die Hälfte gekeimt Big%20smile.

Hat ca. 2 Monate im Miniglashaus gedauert, die meisten Pflänzchen leben sogar noch, sind aber nur wenig gewachsen (ca. 5 cm hoch). Bis zur Blüte könnte es also Jahrzehnte dauern Confused.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 10-Jun-2010 um 19:39
Gerald, da hattest du echt Glück und ganz frische Samen- du bist dann tatsächlich der einzige, dem es gelungen ist!

-------------

Liebe Grüße Mara


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 11-Jun-2010 um 12:07
So sehen die "Kleinen" heute aus - fast ein Jahr nach der Aussaat:



Sie stehen in einem ausgedienten Aquarium und haben daher immer hohe Luftfeuchtigkeit.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 11-Jun-2010 um 13:58
Öhm...

die wachsen ja mal so was von gar nicht... nach einem Jahr hätte ich mir die doch schon etwas größer vorgestellt. Kein Wunder, dass die noch niemand aus Samen gezogen hat - wahrscheinlich haben alle gedacht, da kommt nix mehr, dabei hätten sie einfach nur länger warten müssen. Das scheinen echt nicht die allerschnellsten Wachser zu sein.

Erinnert mich ein bisschen an meinen bisher einzigen Chilikeimling, der 3 Monate nach der Keimung immer noch nur seine Keimblätter vorweisen konnte. Irgendwann dachte ich mir: "Stell ihn mal in die Sonne, vielleicht wächst er dann" - aber die Sonne hat ihn dann kaputt gebrutzelt. Vielleicht hätte ich den auch mal ein Jahr lang in einem ausgedienten Aquarium lagern sollen Disapprove

Aber deine Pflanzen sehen gesund aus, vielleicht legen sie dieses Jahr jetzt endlich los. Hast du mal geschaut, ob der Topf noch groß genug ist? Die machen doch eine Knolle, wenn ich das richtig in Erinnerung habe - nicht dass es denen zu eng wird in den kleinen Töpfchen...

LG Phlashbugher


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 11-Jun-2010 um 14:22
Na ja, eine Knolle konnte ich bisher nicht entdecken (habe aber auch nicht "nachgegraben" Big%20smile). Ich werde sie jetzt ein bisschen düngen (organischer Dünger), vielleicht wachsen sie dann doch noch.

Einziges Problem: wenn sie einmal so groß sind, dass sie nicht mehr ins alte Aquarium passen, kann ich ihnen nicht mehr die guten Bedingungen bieten. Wie man an anderer Stelle im Forum öfters lesen kann, geht sie als "normale" Zimmerpflanze ja früher oder später fast immer ein ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: jochB
Erstelldatum: 11-Jul-2010 um 17:50
Hallo!

Ich melde mich hier auch mal!
Der Anlass dazu ist, das ich gerade gesehen habe das 2 meiner Fledermauspflanzensamen gekeimt sind Big%20smile.
Habe sie auf Blumenerde gegeben angedrückt und Klarsichtfolie drübergetan und jetzt nach 1 1/2 Monaten sind die ersten gekeimt!

schöne Grüße


Erstellt von: Datura
Erstelldatum: 20-Jul-2010 um 14:47
Ich hab mir unlängst in einem Blumengeschäft Tacca-Samen gekauft und werde es auch versuchen, sie zum keimen zu bringen ... vielleicht wird ja was daraus.
Bestehen ev. jetzt im Sommer, da es warm bzw. heiß ist, bessere Chancen auf Keimung ...?

-------------
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.



Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 20-Jul-2010 um 15:22
Also nach meinen Erfahrungen (die offenbar untypisch sind Big%20smile) ja. Meine habe ich im Vorjahr Ende April angebaut, da war es in ihrem Quartier eigentlich immer schon schön warm (meist  über 25 °C).

Die Pflanzen (siehe Bild oben) sind inzwischen wieder ein bisschen gewachsen, bei diesem Tempo dürften sie spätestens in 10-20 Jahren blühen Big%20smile ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: daiver76
Erstelldatum: 08-Aug-2011 um 10:31
Ich hoffe mir kann jemand helfen ich hab ne tacca bekommen und nach drei tagen konnte man schaun wie sie eingeht hat jemand nen tip ?kommt sie wieder wen ich sie abschn eide oder soll ich warten .sie hat nen feuchten boden und sonne .lg daiver76


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 08-Aug-2011 um 10:39
Also nach den Erfahrungen mit den selbstgezogenen (siehe oben) kann ich sagen, dass die Pflanze möglichst hohe Luftfeuchtigkeit haben sollte - normale Zimmerhaltung ist nicht empfehlenswert. Außerdem ständig feuchten Boden (darf auch nicht kurz austrocknen) ohne Staunässe. Dazu ganzjährig mind. 20-25 °C. Direkte Sonne würde ich auch nicht empfehlen.

Grüße,
Gerald

P.S. die Kleinen (Fotos von oben) sind inzwischen doch recht gut gewachsen, Bilder folgen bei Gelegenheit. An Blüten denken sie aber bisher nicht ...


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 13-Aug-2012 um 14:44
Nun, wer hätte das geglaubt - meine aus Samen gezogene Tacca (Vorgeschichte siehe oben) hat eine Blüte entwickelt Smile



Ist leider die letzte Überlebende der drei am Foto weiter oben. Wie schon erwähnt, darf die Erde auch nicht ganz kurz austrocknen. Andere Pflanzen lassen da die Blätter ein bisschen hängen und erholen sich schnell, für die Taccas ist das aber offenbar gleich das Ende. Ansonsten eigentlich sehr pflegeleicht, zumindest mit Schädlingen gab es nie Probleme, obwohl benachbarte Pflanzen verschiedene davon hatten (Schildläuse, Wollläuse, Spinnmilben, Blattläuse).

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Flowing
Erstelldatum: 07-Jan-2013 um 15:36
Hi,

also ich habe mir schon einmal eine schwarze Tacca aufgezogen. Sie wächst in der Natur überwiegend in dunklen Schluchten und im Regenwald. Daher würde ich Dir einen halbschattigen Platz empfehlen. Auf der Fensterbank könnte sie evtl. zuviel Sonne bekommen. Die schwarze Tacca ist etwas sensibel. Für nähere Infos schaue mal hier rein. Dort stehen schon mal die Eckinformationen. Das dürfte eigentlich als Basis für die Pflege reichen.

Ich wünsche Dir viel erfolg und weiterhin viel Spass mit Deine Fledermausblume!Wink



Seite drucken | Fenster schließen