Seite drucken | Fenster schließen

Brauche Tipps für Phoenix Palme

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=10043
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 19:24


Thema: Brauche Tipps für Phoenix Palme
Erstellt von: Gast
Betreff: Brauche Tipps für Phoenix Palme
Erstelldatum: 18-Jul-2009 um 21:38
Hallo Leute!

Wer kennt sich mit der Pflege einer Phoenix (glaube roebelini) Palme aus???
Habe die Palme Ende Juni zum Geburtstag bekommen.




Bräuchte bitte einige Tipps:

-- zu kleiner Topf!
werde morgen umtopfen in einen größeren 45cm Tontopf.
meine Frage dazu: kann ich nur normale blumenerde verwenden? Oder soll ich
auch Kompost oder Rindenmulch darunter geben? Wie mache ich das am
besten?

-- Tauchte die Palme heute in Wasser mit heute gekauften spezial Palmendünger.
Palme nimmt offensichtlich von unten überhaupt kein Wasser mehr auf?!?
Ich habe gelesen dass die Palme nur von unten gegossen werden darf
und dass man sie ab und zu zb. in der Badewanne mit den Wurzeln unter
Wasser tauchen sollte.

-- seit ein paar Tagen bekommt die Palme an einigen stellen an den Spitzen
braune und gelb verfärbte Blätter. Ich habe Angst dass sie mir eingeht.



Ich wäre Euch sehr sehr dankbar für Eure Unterstützung!!!



Antworten:
Erstellt von: Adultlink
Erstelldatum: 24-Jul-2009 um 18:08
Hallo!

Meine beiden phoenix gies ich immer von oben und die stecken in blumenerde.
Die pflanzen sind allgemein ziemlich unempfindlich.
Wenn die mal ein paar braune spitzen bekommen ist das noch kein grund zur sorge.


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 24-Jul-2009 um 21:30
Hallo,
 
im Sommer sehe ich auch kein Problem, wenn man von oben gießt. Der Regen kommt auch von oben. Ich brause meine Pflanzen (Palmen, Strelitzie, Zitrus) im Sommer (stehen im Garten) abends, wenn die Sonne fast weg ist, ab und zu mit angewärmtem Regenwasser ab (aber diesen Sommer regnet es fast täglichConfused)
 
Im Winterhalbjahr allerdings, wenn es kühl ist, würde ich nicht ins Palmenherz gießen.
 
Grüße


Erstellt von: Gast
Erstelldatum: 25-Jul-2009 um 08:33
Hallo Thumbs%20Up
 
Danke für Eure Antworten!
 
Ich habe sie jetzt in einen etwas größeren Tontopf umgetopft und einen Palmendünger gekauft, davor mal ein paar minuten den Topf unter Wasser getaucht - mal sehen.
 
Hier habe ich noch ein paar Fotos vor dem Umtopfen gemacht:
 
  


-------------


Erstellt von: Martin a. B.
Erstelldatum: 25-Jul-2009 um 08:56
Hallo Regina
 
 
Also -ohne viel Ahnung von Palmen zu haben, der Topf ist VIELLL zu klein! ShockedUmgetopft hast du ja schon!Thumbs%20Up Ich frage mich nur, wo die Wurzel sein sollen?  Ouch
 
Mir scheint, die hat man zum Verkauf/Transport in dem kleinen Topf, abgehackt,  Angry  Na und damit, so gut wie sicher seine Todesurteil ausgesprochen!
 
Ich hoffe, ich irre!
 
lg
 
martin


Erstellt von: Gast
Erstelldatum: 11-Nov-2009 um 15:47
meine Phoenix Palme machte sich jetzt seit Juli nach dem umtopfen auf der Terrasse super!
Seit es kälter ist wurde sie zum überwintern in unseren Wirtschaftsraum mit 2 Fenstern (ausreichend Licht) und ca. 17-19 °C Raumtemperatur gestellt.
Sie wird auch jeden Tag besprüht.
 
Komischerweise sehen die unteren Blätter alle ausgetrocknet und braun aus obwohl ich sie ausreichend gegossen hatte. Die Blätter haben sich auch zusammengezogen und sehen nicht mehr Buschig aus. Außer die obere Hälfte die sieht noch Gesund aus.
Was könnte das Problem sein?
Vielleicht der Temperatur/Raum-/Umgebungswechsel?


-------------


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 11-Nov-2009 um 21:22
Hallo,
 
irgendwann werden die jeweils ältesten Blätter braun. Das ist bei Palmen normal, solange die jüngeren noch gesund sind.
 
Grüße
 
 


Erstellt von: Gast
Erstelldatum: 12-Nov-2009 um 10:38
oh! super! Also so lange die oberen noch schön sind - alles klar super
danke!


-------------



Seite drucken | Fenster schließen