Exotische Samen  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 40 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Neuanmeldung von Penny um 09:48

Wir gratulieren: Tifette (71), Thomas_g (22), berni (22), tina1972 (42), stronzi 1 (24), Stronzi (24)
Neu im Tropenland: Penny
Überwintern
 Tropenland - Forum :Talk :Überwintern
Thema: Wann die Pflanzen wieder raus stellen? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Lolo
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 05-Aug-2007
Land: Deutschland
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 0
Zitat Lolo Antwortbullet Thema: Wann die Pflanzen wieder raus stellen?
     08-Apr-2009 um 11:25
Big%20smileHallo
 
Dameine Nashi usw gerade wieder austreiben wollte ich fragen wann man die Pflanzen wieder raus stellen kann bzw in ein Gewächshaus(nicht beheizt aus Plastik)stellen kann?
 
LG
Liebe Grüße
        Lolo    
IP IP Logged Private Nachricht senden
Der Physiker
Pflänzchen
Pflänzchen
Avatar

Beigetreten: 17-Mär-2009
Land: Deutschland
Ort: Göttingen
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 32
Zitat Der Physiker Antwortbullet 08-Apr-2009 um 11:45
Hallo,

also ich habe die meisten meiner Pflanzen seit einer Woche schon wieder draußen stehen. Nur wenn für die Nacht unter 5 °C angesagt sind hole ich fast alles rein. Nur meine jungen Tempelbäume stelle ich nur Mittags in die Sonne nach draußen und nur an Tagen mit über 15°C.

Was hast du denn so für Pflanzen (außer der Nashi)?

Viele Grüße,
Benjamin
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1257
Zitat Dominica Antwortbullet 08-Apr-2009 um 21:22
Hallo,
 
Nashi ist doch winterhart; bei Spätfrost , wenn sie drinnen vorgetrieben ist, jedoch vorsicht!
 
Ich habe seit paar Wochen alles (div. Zitrus, Avocados, Palmen, Chilli, Bougos, Oleander, Sharon) außer Banane, Frangipani, Papayas und Ananas draußen. 
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Lolo
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 05-Aug-2007
Land: Deutschland
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 0
Zitat Lolo Antwortbullet 10-Apr-2009 um 10:40
Hey
 
Danke für eure Antworten.Dann stelle ich meine auch mal raus.
 
 
@Dominica  Das wusste ich garnicht.
                   Schon wieder was gelernt
 
 
 
LG
Liebe Grüße
        Lolo    
IP IP Logged Private Nachricht senden
Salak
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 06-Aug-2008
Land: Deutschland
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 404
Zitat Salak Antwortbullet 10-Apr-2009 um 13:34
 
         Hallo, da hier schon Thread eröffnet ist, kann ich ja gleich meine Frage stellen: Würdet ihr eine Tamarillo schon nach draußen stellen? Aber wenn sie mal draußen ist finde ich nachher wahrscheinlich keinen platz mehr, sie falls es kälter wird wieder reinzuholen, jetzt steht sie nämlich im keller.
 
                             LG, Salak
Einen Regenwald vorm Haus müsste man haben!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Hobbygärtner
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 06-Apr-2009
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 0
Zitat Hobbygärtner Antwortbullet 10-Apr-2009 um 13:50
Wenn du später kein Platz mehr hast sie reinzustellen dann würde ich sie noch etwas drinne lassen, wenn du sie aber unbedingt die Sonne genießen lassen willst kannst du sie aber auch an einen etwas geschützten Ort stellen nahe der Hauswand würde gehen ohne das sie Schaden nimmt.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1148
Zitat Fagus Antwortbullet 10-Apr-2009 um 13:52
Bei uns sind seit einer Woche frühsommerliche Temperaturen (aktuell: 24 °C), ich habe daher schon längst alle Pflanzen nach draußen gestellt. Frost ist nach dem Wetterbericht zumindest die nächste Woche auch nicht mehr zu erwarten.

Ich bin nur am Grübeln, ob ich auch schon die Tomaten auspflanzen soll - die kann ich nämlich bei einem Kälteeinbruch nicht so einfach wieder ausgraben ...

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
Datura
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 10-Jul-2006
Land: Österreich
Ort: bei Graz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 407
Zitat Datura Antwortbullet 10-Apr-2009 um 17:16
Ich habe heute, nachdem es in den letzten Tagen so warm war (um die 20 bis 24 Grad), meine grüne Armada (Tamarillos, Passifloras, Orangenbäumchen, kleine Zitronen, Avocados, Erdbeerguave) wieder rausgestellt.

Bearbeitet von Datura - 10-Apr-2009 um 17:17
Life is not a box of chocolates - it's more like a jar of Jalapeños: you never know, what you do today may burn your ass tomorrow.

IP IP Logged Private Nachricht senden
Manu
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 03-Jul-2006
Land: Deutschland
Ort: Idar-Oberstein
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 287
Zitat Manu Antwortbullet 13-Apr-2009 um 13:17
Original erstellt von: Lolo

Big%20smileHallo
 
Dameine Nashi usw gerade wieder austreiben wollte ich fragen wann man die Pflanzen wieder raus stellen kann bzw in ein Gewächshaus(nicht beheizt aus Plastik)stellen kann?
 
LG


Hallo,

ich hab meine Nashi den ganzen Winter über draussen gehabt. Tiefste Temperatur war -18 Grad. Sie hat das ohne Probleme überstanden und treibt seit ein paar Tagen wieder aus.
Gruß
Manu
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1148
Zitat Fagus Antwortbullet 20-Feb-2010 um 12:52
Hallo,

heute habe ich die weniger empfindlichen Pflanzen (Oleander, Olive, Feijoa, Lorbeer etc.) aus dem Winterquartier geholt und nach draußen gestellt. Es liegt zwar noch Schnee, aber taut recht kräftig und für die nächsten Tage sind auch deutliche Plusgrade angesagt.

Ich hoffe auf Regen, damit die Winterschädlinge inkl. der von ihnen verusachten Rußtautröpfchen etc. abgewaschen werden.

Hat sonst noch jemand schon Pflanzen hinaus gestellt?

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1257
Zitat Dominica Antwortbullet 21-Feb-2010 um 21:50
Hallo,
 
gerade aus dem Urlaub zurück und gleich die Oleander (schädlingsfrei) rausgestellt. Trotz einiger Schneereste.
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1257
Zitat Dominica Antwortbullet 24-Feb-2010 um 21:11
Hallo,
 
inzwischen habe ich noch eine Washingtonpalme, Geldbaum, ein paar Zitronen und einen Avocado rausgestellt. 
IP IP Logged Private Nachricht senden
harrygermany
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 12-Mär-2007
Land: Deutschland
Ort: Weilburg / Hessen
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 134
Zitat harrygermany Antwortbullet 03-Mär-2010 um 18:20
Hallo Dominica,

ich hoffe, du hast unterdessen deine Pflanzen wieder eingeraeumt.
Die naechsten Naechte sollen zum Teil zweistellige Frostwerte bringen. Und das duerften weder Oleander noch deine getopften anderen Pflanzen verkraften.

Gruesse

Hartmut
Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1257
Zitat Dominica Antwortbullet 03-Mär-2010 um 21:18
Hallo Hartmut,
 
mache ich morgen abend (Avocado ist schon drin). Gestern und heute sollen es bei uns max -2 sein. Oleander bleibt aber voraussichtlich draußen, steht direkt windgeschützt an der Südwand.
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
jennyHOL
erste Wurzel
erste Wurzel


Beigetreten: 19-Sep-2010
Land: Deutschland
Ort: Holzminden
Zone: unbekannt
Beiträge: 9
Zitat jennyHOL Antwortbullet 12-Nov-2012 um 15:06
Ich stelle alle Pflanzen an Ostern wieder raus! Und bin all die Jahre damit bisher sehr gut gefahren :)
Von O bis O, so wie beim Reifenwechsel Oktober - Ostern
IP IP Logged Private Nachricht senden
lorra
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 13-Nov-2012
Land: Deutschland
Zone: 8b (bis -9,3°C)
Beiträge: 8
Zitat lorra Antwortbullet 13-Nov-2012 um 14:39
Ich stelle immer alle Pflanzen ab Mai wieder raus.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1148
Zitat Fagus Antwortbullet 26-Apr-2013 um 10:21
So, meine Pflanzen sind seit gestern alle draußen (ich vertraue einmal dem Wetterbericht, der schon fast frühsommerliche Temperaturen prognostiziert).

Jennys Tipp

Ich stelle alle Pflanzen an Ostern wieder raus!


wäre allerdings dieses Jahr den Pflanzen nicht gut bekommen, da lag bei uns noch Schnee ...

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1257
Zitat Dominica Antwortbullet 26-Apr-2013 um 20:42
Hallo,
 
habe schon seit ein paar Wochen fast alle draussen, zuerst auf dem Balkon, jetzt im Garten: Zitrusse, Palmen, Oleander, Bougos, Avocados (inzwischen abgeblüht); sogar ein Ananassalbei, überwinterte Chili und Physalis (alles getopft).
 
Lediglich Banane, Yams, div. Maracujas, Ananas, Plumeria, neu ausgesäte Tomaten und Paprika  sind noch drinnen.
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,125 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2014 Fehler melden