Klick . . .  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 135 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Etagenzwiebel von Franz Jo.. um 19:38

Wir gratulieren: peli (33), Anabelle (42), black-miau (27), sid667 (30), Herbi1979 (40), dieTropicanos (39), Gänseblümchen (57)
Neu im Tropenland: sabi.s
Umfragen
 Tropenland - Forum :Community :Umfragen
Thema: Pinie Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
<< Vorherige Seite  der 2
Frage zur Abstimmung: Hast du Pinien/eine Pinie?
Auswahl zur Abstimmung Abstimmungen Umfrage-Statistik
16 [28,07%]
41 [71,93%]
Du kannst in dieser Umfrage nicht abstimmen

Autor Nachricht
Pinie
Urwaldriese
Urwaldriese


Beigetreten: 24-Jan-2009
Land: Österreich
Zone: unbekannt
Beiträge: 767
Zitat Pinie Antwortbullet 14-Sep-2009 um 07:14
Gratuliere!
Dann  sind  unsere  beiden  wohl  gleich  alt.Wink
IP IP Logged Private Nachricht senden
Ferro
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 13-Sep-2009
Land: Deutschland
Beiträge: 0
Zitat Ferro Antwortbullet 16-Sep-2009 um 13:30
:) Ist doch schön.
Ich habe mir vor ein paar Tagen in einem größerem Einkaufsgeschäft zwei geschlossene Pinienzapfen gekauft. Bin gespannt ob es wirklich funktioniert.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Pinie
Urwaldriese
Urwaldriese


Beigetreten: 24-Jan-2009
Land: Österreich
Zone: unbekannt
Beiträge: 767
Zitat Pinie Antwortbullet 02-Nov-2009 um 11:47

So,  hier  ist  meine  kleine  Pinie!

IP IP Logged Private Nachricht senden
Phlashbugher
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 15-Jul-2009
Land: Deutschland
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 421
Zitat Phlashbugher Antwortbullet 26-Nov-2009 um 20:27
Ich hab auch eine...

Schon seit einem Monat, aber ich wusste nicht so genau, ob sie durchkommt. Hab sie auf Sardinien in einer Sanddüne gefunden, wie sie gerade die ersten Nadeln aus dem Pinienkern schob. An der Stelle wäre sie sowieso rausgerissen worden, da hab ich sie ausgebuddelt, in ein feuchtes Papiertaschentuch eingeschlagen, und mit nach Hause genommen.

Mittlerweile hat sie schon kräftig Nadeln nachgeschoben, und ich denke, dass sie den Winter auf meinem Fensterbrett überstehen dürfte. Hier ist ein Foto, wie sie die möglicherweise letzten kräftigen Sonnenstrahlen dieses Jahres genießt:

ACHTUNG beim anklicken: Bild hat 7 Mpx!

Mira, ich würde sie aus einem Samen ziehen. Fertige Bäumchen sind recht teuer, wenn ich mich recht entsinne - vermutlich weil sie anfangs recht langsam wachsen. Jetzt vor Weihnachten bekommt man oft Pinienzapfen zu Deko-Zwecken, die kann man auf die Heizung legen und sie öffnen sich dann. Wenn man Glück hat und einen frischen erwischt hat, sind keimfähige Samen drin. Manchmal tauscht oder verschenkt hier auch jemand mal welche vom letzten Urlaub (ich Depp hätte auch welche mitbringen sollen, die lagen überall am Strand rum).

Gruß Phlashbugher
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
IP IP Logged Private Nachricht senden
Mirii
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 18-Sep-2009
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 102
Zitat Mirii Antwortbullet 26-Nov-2009 um 20:42
@Phlashbugher: dein Pflänzchen sieht ja toll aus

Ich werde ich mal weiter infos sammeln und nach zapfen ausschau halten-ich bin schon gespannt ob es funktionieren wird

glg mira
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Peter Haya
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 18-Jun-2009
Land: Deutschland
Ort: Hamburg
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 287
Zitat Peter Haya Antwortbullet 27-Nov-2009 um 15:25
Also, bei uns werden in jedem Obstgeschäft Pinienzapfen verkauft. Ich habe im Moment drei Zapfen und warte noch darauf, dass sie aufgehen.
P. Haya
IP IP Logged Private Nachricht senden
Phlashbugher
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 15-Jul-2009
Land: Deutschland
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 421
Zitat Phlashbugher Antwortbullet 27-Nov-2009 um 15:40
Peter, hattest du nicht auf der letzten Seite geschrieben, du hättest schon sieben Keimlinge gezogen? Sind die alle gestorben oder warum willst du noch mehr Samen haben?

@Mira: Danke für das Kompliment! Ich werd's der kleinen Pflanze ausrichten Big%20smile

Gruß Phlashbugher



Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
IP IP Logged Private Nachricht senden
Mirii
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 18-Sep-2009
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 102
Zitat Mirii Antwortbullet 27-Nov-2009 um 17:43
Hallo!

@Phlashbugher: -Wie groß ist denn deine Pinie?

glg
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
solange müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Phlashbugher
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 15-Jul-2009
Land: Deutschland
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 421
Zitat Phlashbugher Antwortbullet 27-Nov-2009 um 18:09
Ach, die ist noch ganz klein. Zur Zeit erst etwa 5cm hoch. Aber sie ist ja auch erst vor 1 Monat eingetopft worden, und da hatte sie gerade mal den untersten Nadelkranz, der noch nicht mal richtig geöffnet war.

Ich kümmere mich ganz besonders um sie, denn ich möchte unbedingt, dass sie den Winter gut übersteht und in Frühjahr kräftig in die Höhe schießt.

Liebe Grüße,
Phlashbugher
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
IP IP Logged Private Nachricht senden
Peter Haya
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 18-Jun-2009
Land: Deutschland
Ort: Hamburg
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 287
Zitat Peter Haya Antwortbullet 27-Nov-2009 um 18:49
@ Phlashbugher: Das stimmt, ich hatte auch sieben. Aber jetzt hab ich nur noch drei, und der Winter hat gerade erst angefangen. Außerdem het meine Mutter sie zur Deko gekauft und dann hab ich sie gefragt, ob ich evtl. die Samen bekomme.
P. Haya
IP IP Logged Private Nachricht senden
<< Vorherige Seite  der 2
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,160 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden