Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 184 User online, davon 0 Mitglieder.

Aktuell: Exoten unter Kunstlicht.. von Lightmyf.. um 10:05

Wir gratulieren: larra (38), RedShadow (34), Mathilde (71), Mr.Eizo (47), tscherni (57), Rihja (43), wuzlinger66 (52), Tigracat1 (35), Melissa (29), checker (85), elalia (57)
Neu im Tropenland: evgen
Exotische Nutzpflanzen 1
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 1
Thema: Papaw, Papau, Indianerbanane Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
<< Vorherige Seite  der 2
Autor Nachricht
Baumfreund
erste Wurzel
erste Wurzel

Beigetreten: 04-Feb-2007
Land: Österreich
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Zitat Baumfreund Antwortbullet 07-Feb-2007 um 08:09
Hallo Suavitas,

Will mir jetzt nicht großartig auf die Brust klopfen, aber ich glaube, ich war einer der ersten, der in Österreich etwas über Pawpaw geschrieben hat. Der erste Artikel ist in der "Sonnenzeitung" erschienen, ein weiterer dann in der Zeitschrift der Österreichischen Gartenbau Gesellschaft. Ich bin dann draufgekommen, dass im Botanischen Garten der Uni Wien so ein Bäumchen steht. Lustigerweise wussten die Leute vom Botanischen Garten nicht, dass man die Früchte essen kann. Ich hab dann über viele Umwege einen Gärtner in Belgien gefunden, der verdelte Sorten anbietet (allerdings eher ein Liebhaber ist). Schließlich hab ich dann eine Sammelbestllung über 130 Bäumchen organisiert. Ein lieber Gärtner aus Freistadt hat die Pflanzen mit dem Auto abgeholt. Erst jahre später ist eine große Gärtnerei in Tulln auf den Zug aufgesprungen und verkauft jetzt auch veredelte Pawpaw-Bäume.
Ich ernte doch einige Kilo pro Baum (hängt auch von der Witterung ab und davon ob ich Bienchen spiele oder alles den Rosenkäfern und Fliegen überlasse). Verarbeitet hab ich die Früchte noch nie, weil so viele Neugierige kommen und kosten wollen, dass dafür nie genug übriggeblieben ist.
LG
Robert
Schau vorbei bei mir: www.agrumi.at
IP IP Logged Private Nachricht senden
Suavitas
Moderatoren
Moderatoren

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Hungary
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Zitat Suavitas Antwortbullet 08-Feb-2007 um 01:32
AAAH, das ist wohl der Garten+Haus-Artikel, den ich schon seit langem haben wollte! Big%20smile Der Kreis schließt sich!!
Toll, schreibst du öfter für die ÖGG? Ich bin ein begeisterter Konsument von Garten+Haus....
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****
Baumfreund
erste Wurzel
erste Wurzel

Beigetreten: 04-Feb-2007
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Zitat Baumfreund Antwortbullet 10-Feb-2007 um 04:18
In letzter Zeit nicht mehr. Ich bin mit meinem Job und den Hobbies recht ausgelastet und die kleinen Honorare frisst sowieso nur der Finanzminister. Hab ja jetzt meine Homepage...
LG
Robert
Schau vorbei bei mir: www.agrumi.at
elrohir
Pflänzchen
Pflänzchen

Beigetreten: 04-Jan-2011
Zitat elrohir Antwortbullet 20-Apr-2014 um 11:27
Ich belebe diesen alten Thread nochmal.

Ich habe eine Prima 1216 vor 3 Jahren ausgepflanzt. Sie ist 72cm hoch und hat letztes Jahr zum ersten mal geblüht. Dieses Jahr allerdings nicht. Der Blattansatz ist schon da. Woran mag das liegen?
Martin a. B.
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling

Beigetreten: 21-Apr-2008
Zitat Martin a. B. Antwortbullet 20-Apr-2014 um 21:01
Hallo elrohir

Merkwürdig! ? Bist du da ganz sicher, dass es eine Prima 1216 ist?

Kannst du mal ein Foto davon machen?

LG

Martin
Vroni
Baum
Baum

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Zitat Vroni Antwortbullet 21-Apr-2014 um 07:06
Hallo

Meine Indianerbanane hatte letztes Jahr auch nicht geblüht. Es waren zwar Blütenknospen zu erkennen, die erst auch ein bisschen grösser wurden, dann aber stoppten, und es folgte der Blattaustrieb. Dieses Jahr hab ich wenigstens zwei Blüten – eine inzwischen ziemlich verblüht, die andere gerade am Rotwerden. Letztes Jahr hatte ich sie noch im Treppenhaus überwintert (steht im Topf), aber dieses Jahr blieb sie draussen. Ob vielleicht Temperatur und/oder Wasserversorgung eine Rolle spielt?

Was mich mittlerweile verunsichert: Meine wurde nur als "Prima" verkauft (ist von H*berli, CH). Ist "Prima 1216" dasselbe und man hat sich einfach die Nummer gespart, oder ist das ein anderer Kultivar?

LG
Vroni
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands

Zone: 6a (bis -23,3°C)
Zitat Dominik Antwortbullet 23-Apr-2014 um 21:38
Hallo,

Bei mir sind heuer soviele Blüten wie noch nie an der Pawpaw. Zumindest in Zentralraum NÖ/OÖ kann es heuer nicht am Winterwetter liegen wenn die Pawpaw nicht blüht.

vg
Dominik
Gardener
Bäumchen
Bäumchen

Beigetreten: 11-Jun-2010
Zitat Gardener Antwortbullet 02-Aug-2014 um 14:28
Hallo, ich habe seit 2010 auch eine Prima(1216)von Baldur,welche aber nur als veredelte Pflanze etikettiert war.Ebenso wurde die Jahre davor die Sunflower verkauft.
Wenigstens gemeinsam als selbstfruchtbar deklariert.

Die Prima hat endlich eine Frucht!
Zwei überlebende Sämlingspflanzen, auch von 2010,hab ich auch noch.Die eine wuchert die letzten Jahre und die eine mickert ,aber mit Blüten.
Dieses Jahr schieben sie alle gut.
Ich möchte mich im August nochmal an der Stecklingsvermehrung versuchen.
LG
citrullus
erste Wurzel
erste Wurzel

Beigetreten: 29-Apr-2014
Zitat citrullus Antwortbullet 13-Aug-2014 um 16:38
Hallo Gardener, falls das funktioniert mit der Stecklingsvermehrung, wäre ich sehr froh um eine Anleitung, wie Du's gemacht hast, am besten hier im Forum! denk das dürfte so einige interessieren.
citrullus
erste Wurzel
erste Wurzel

Beigetreten: 29-Apr-2014
Zitat citrullus Antwortbullet 13-Aug-2014 um 16:40
Noch eine Frage bezügl. Papau-Sämlingen - habe unter einem Papau-Baum dutzende Jungpflanzen (Höhe ca. 10-15cm) gesehen, könnten natürlich auch Ableger sein? - und frage mich nun, ob es sinnvoll ist, sie jetzt auszugraben und weiter in Kübeln anzuziehen bis zur definitiven Pflanzung an anderem Ort? Überleben sie den Winter im Freiland, wenn sie noch so klein sind?
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands

Zitat Dominik Antwortbullet 13-Aug-2014 um 22:15
Hallo,

Kleine Pawpaw Pflanzen kann man ohne Probleme bei uns aussetzen. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

vg
Dominik
Gardener
Bäumchen
Bäumchen

Zitat Gardener Antwortbullet 14-Aug-2014 um 20:49
Hallo citrullus,
dann hättest du ja schon eine Jungpflanzenquelle mit den Sämlingen.
Ich mache keine Stecklinge mehr. Als tipp vom Baumschüler als Steckholz unter Rhododendron gesteckt (schattiert, luftfeucht,sauer(?)),entblättert bis auf zwei, drei Blätter oben und relativ lang und mit Wurzelhormon bepudert.Bewurzelung im Herbst/ Winter/Frühjar, wenn es denn klappen sollte.Ist eigenlich eine Prozedur bei Rhododendron,aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm,um Pawpaws wurzelecht zu vermehren
Der Baum ist nicht Deiner?

Bearbeitet von Gardener - 17-Okt-2014 um 19:49
Gardener
Bäumchen
Bäumchen

Zitat Gardener Antwortbullet 04-Nov-2015 um 17:09
Also es hat letztendlich nicht funktioniert mit dem Steckhölzchens ....Ist sowiso fast unmöglich.
Alzuviel rumschnippeln für Stecklinge möchte ich in Zukunft
auch nicht mehr. -Habe schon wieder nur eine Frucht an der Prima und noch kleiner...Ein Sämling hab ich von der letzten Fucht ziehen können.
Der starke Sämling ,welcher die Jahre 70 bis 80 cm zuwachs an der Stammverlängerung hatte bekam einfach mal ein paar Augen von der Prima verpasst. Den ersten kräftigen Blütenknospenansatz hat er jetzt auch endlich.
fruchtparadies
Samenkorn
Samenkorn

Beigetreten: 26-Sep-2015
Land: Deutschland
Zitat fruchtparadies Antwortbullet 31-Mai-2016 um 22:42
Hallo,

mal etwas zur Pflanzengesundheit der Asimina triloba.
Eine meiner Asim. Pflanzen steht jetzt das 3. Jahr bei mir im Garten.
Die Pflanze ist ca. 6-7 Jahre alt. In diesem Frühling ist die Pflanze im Austrieb stehen geblieben. Die Blüten sind entweder gleich vertrocknet oder erst nach der Blüte. Die ganze untere Etage zeigt Blattaustriebe welche ebenfalls verwelkt sind. Die Krone hatte hat nur wenig Blätter und alle sind gelb geblieben und wachsen nicht mehr weiter. Insgesamt macht sie einen sehr kranken Eindruck. Die Pflanze ist etwa 170 cm.

Meine Versuche die Ursache der Erkrankung zu finden blieben bisher erfolglos, bis heute. Von Spitzendürre bis Mäuseschaden etc. hatte ich alles einberechnet.
Leider! lag ich damit völlig falsch.

Heute habe ich mir die Pflanze nochmal ganz genau vorgenommen, da die Symptome immer schlimmer werden. Und siehe da habe ich auch etwas gefunden was ich so nicht kenne und noch nie bei meinen Obstbäumen, Sämlingen, Jungpflanzen oder irgendwo gesehen habe. Ein winziges Loch im Stamm, etwa einen halben Millimeter im Durchmesser mit etwas komisch dunklen. Das dunkle entpuppte sich als ein Lebewesen. Was es genau ist(oder) war ist völlig unklar. Es bewegte sich nur etwas am Eingang oder Ausgang. Wir haben mit einem spitzen Gegenstand versucht das Vieh zu zerstechen, da es sich nicht greifen ließ oder rauskommen wollte. Dabei kam der Schock. Der Gegenstand ließ sich problemlos im inneren des noch sehr dünnen Stammes herumbewegen, so das klar wurde die Pflanze ist inzwischen relativ hohl. Offensichtlich nutzen irgendwelche, mir jedoch unbekannte Insekten die Pawpaw als Frass und Nistplatz. Einen Tag vorher hatte ich beim Wurzelbereich irgendwelche Würmer mir völlig unbekannter Art entdeckt. (Das obwohl ich ständig in der Erde grabe und oft meine Hühnern Gewürms ausgrabe- ich kenne eigentlich meine Wurmflora im Garten).

Das Phänomen ist für mich völlig neu, besonders an einer sonst gesunden jungen Pflanze, die mich auch noch 130€ gekostet hat.

Gardener
Bäumchen
Bäumchen

Zitat Gardener Antwortbullet 01-Jun-2016 um 19:00
Hallo Fruchtparadies,

hört sich ja nicht gut an. Mit brauchbaren Fotos hier könnte der eine oder andere treffende Aussagen geben.
Asimina ist noch sehr speziell neu für bekannte Schädlingsprognosen, aber ich habe mal bei Arbofux reingeschaut und einen groben Verdacht für einen Befall mit der Larve des Blausiebs.Weiss aber auch nicht ,ob sich Blausieb für Asimina kulinarisch begeistern tut...
Auf jeden Fall solltest es alles auf Foto festhalten ,die Würmer am Boden auch. Wenn du glaubst es ist in einem Ast,dann die Larve versuchen rauszubekommen ,auch wenn der Ast dabei erst abgeschnitten werden muss.Bestimmen des Schaderregers ,also habhaft werdens des selbigen ist die Devise. Warum die Löcher so klein sind ,irritiert mich etwas.

Also es ist noch nichts verloren.Mit Draht totprokeln ist eine Bekämpfungsart. Bin gespannt auf Posts..
Gruss
fruchtparadies
Samenkorn
Samenkorn

Zitat fruchtparadies Antwortbullet 06-Jun-2016 um 22:52
Hallo Gardener,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Larven waren im Stamm, ich müsste ihn dann auf der Hälfte abschneiden.
Die Schädlinge sind sicherlich tot nach dem Einsatz der chem. Keule. Deinen Tip mit dem Draht habe ich bevolkt.  Aktuell werden am Rootstock die Augen neuer Austriebe sichtbar. Ich bin mir unsicher ob ich die stehen lassen soll. Der obere Teil wird es kaum noch schaffen. Jeden Tag wird mehr vom kläglichen Rest der paar übrigen Blätter braun und vertrocknet. Trenne ich die Austriebe später geht zwar die Kraft even. nach oben aber es besteht auch die Möglichkeit das dann alles hinüber ist. Das letzte Bild zeigt das Loch. Ich vermute irgendeine Gattung von Bohrwürmern. Ein Teil meines sehr alten Baumbestandes hat zahlreiche Löcher und wird von den Viechern auseinander genommen. VG

Gardener
Bäumchen
Bäumchen

Zitat Gardener Antwortbullet 12-Jun-2016 um 15:22
Du könntest noch versuchen ein Edelstück auf die momentan sehr zarten Stockaustriebe per Spaltpropfung (plus Plasiktüte drüber ) zu retten.
Wenn du in etwa weist wo die Veredelungsstelle ist kannst du nochmals ein oder besser zwei Handbreite darüber alles abschneiden (aber schräg-- "guter Wasserablauf.Das Edelteil schlägt dann aus schlafenden Augen aus.
Die Würmer hätte ich schon gerne gesehen....
LG
fruchtparadies
Samenkorn
Samenkorn

Zitat fruchtparadies Antwortbullet 30-Jun-2016 um 22:50
Hi Gardener, danke für Deine sehr gute Info! Wir haben noch einmal dieselbe Sorte zum neu veredeln da. Zur Zeit treibt die Pflanze aus der Veredlung kräftig aus. Oben rum sieht es doch sehr tot aus, ohne Blätter aber noch im Saft.

Das gleiche Schadbild habe ich jetzt leider auch bei einem sehr schönen relativ jungem (4m) und bisher gesunden Mispelbaum. Die Pflanze steht räumlich getrennt und in Entfernung. Wir fanden mehrere Bohrlöcher im Stamm, die gleichen Welkeerscheinungen und wie bei der PawPaw massenhaft Ameisen unten am Stamm. Nur ein Loch war noch bewohnt. Aber rausbekommen habe ich das Vieh nicht. Der Kopf so weit sichtbar sah einer Ameise doch schon recht ähnlich. Klein, genau die Dicke des Lochs mit 2 kurzen Fühlern am Kopf. Bei meiner Internetsuche bin ich nicht fündig geworden. Um denn Stamm habe ich auch bei der Pawpaw ein Insektizied samt Neemschrott und Neemöl ausgebracht. Die Löcher geschlossen. LG
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Beigetreten: 08-Mär-2008
Zitat Dominica Antwortbullet 21-Sep-2018 um 13:41
Hallo,

meine Paw Paws hatten schon viele Blütenknospen für 2019 ausgebildet.
Inzwischen werden diese schwarz und dürr. Hat dieses Problem noch jemand? Ist die ungewöhnliche Hitze und Dürre dieses Jahr die Ursache? Ich gieße täglich, aber es nützt nichts.

Grüße aus Stuttgart
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling

Zitat stoniW Antwortbullet 01-Dez-2018 um 15:56
Hallo!

Ich will diesen Beitrag wiederbeleben nachdem  Dominik keine Antwort bis heute bkommen hat. Meine 2 Indianerbananen blühen jetzt seit 2 Jahren. Es sind reine Wildlinge aus Kernen gezogen. Ich habe immer Biene gespielt und es sind dann immer kleine Früchte von ca 1 cm entstanden. Größer sind sie nicht geworden da sie immer abgefallen sind. Woran kann das liegen?
L.G.stoniW
<< Vorherige Seite  der 2
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen

Diese Seite wurde erzeugt in 0,176 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2018 Fehler melden