Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 54 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Jungpflanzen von stoniW um 07:24

Wir gratulieren: Frodo (22), Karin (37), delser (25), Rene (23)
Neu im Tropenland: Penny
Exotische Nutzpflanzen 2
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 2
Thema: Kaki-Samen Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Witjas
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 27-Okt-2005
Beiträge: 0
Zitat Witjas Antwortbullet Thema: Kaki-Samen
     27-Okt-2005 um 12:33
Hallo Leute!

Ich weiß es gibt schon einige Threads zu diesem Thema und ich hab sie mir auch alle angesehen.
Nun ist es aber so: ich hab heute beim Lidl Khakis gekauft und zum ersten Mal hatte ich in einer 2 Samen drin. Nun sehen die aber nicht so aus wie die auf dem Bild, das hier die Runde macht. Sie sind braun und 3 cm lang.

Weiß einer was das ist?

Ich hab sie eingescannt, aber leider kann man hier nur Bilder von web-Adressen anhängen.


LG

Witjas
IP IP Logged Private Nachricht senden
Chilihead
Pflänzchen
Pflänzchen
Avatar

Beigetreten: 25-Okt-2005
Land: Österreich
Ort: Perchtoldsdorf bei Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 25
Zitat Chilihead Antwortbullet 27-Okt-2005 um 12:49
hallo, geh mal auf http://imageshack.us/
da kannst du das bild hochladen
mfg
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4303
Zitat Dominik Antwortbullet 27-Okt-2005 um 13:00
Hier steht genau beschrieben, wie du schnell ein Bild ins Forum bringen kannst.

Foto ins Forum, auch ohne eigenen Webspace

Mit "Khakis" meinst du Kaki? diese hier >> Link

vg
Dominik

Bearbeitet von dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
Witjas
Gäste
Gäste

Zitat Witjas Antwortbullet 27-Okt-2005 um 13:11
Ja die mein ich...aber da die Samen anders aussehen, könnte es ja auch was anderes sein. Zumindest habe ich sie als Kakis gekauft.

Vielen Dank Chilihead ich habs probiert und hoffe es funktioniert. Hier die Samen:



LG Witjas
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2353
Zitat stoniW Antwortbullet 27-Okt-2005 um 14:20
Nachdem ich gerade heute drei Kakis gekauft habe und in einem der Früchte ein Samen war(der natürlich bereits unter der Erde ist) der genau so aussah wie die deinen, kann ich bestätigen das es sich um Kakisamen handelt. Von welcher Sorte sie sind weiss ich leider nicht.
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4303
Zitat Dominik Antwortbullet 27-Okt-2005 um 14:29
Die Samen sind ziemlich sicher Kaki. Hatte auch schon mal solche. Kommt einfach suf die Sorte drauf an.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Witjas
Gäste
Gäste

Zitat Witjas Antwortbullet 27-Okt-2005 um 16:05
Danke! Das hört sich ja gut an.

Brauchen die ne bestimmte Temperatur zum Keimen?

Wie lange dauert es ungefähr bis sie keimen?

Und wie herum setze ich sie in die Erde ein?

Reichen Torfquelltöpfe?

LG Witjas
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4303
Zitat Dominik Antwortbullet 27-Okt-2005 um 16:37
Keimzeit und Bedingungen kannst du dir in der Rubrik Keimzeit ansehen.

Raumtemperatur oder bisschen darüber ist ok.
Ich steck sie einfach irgendwie in die Erde.
Mit Torfquelltöpfen hab ich keine Erfahung, verwende immer normales Substrat.

vg

IP IP Logged Private Nachricht senden
conjac
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 17-Nov-2005
Land: Österreich
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 0
Zitat conjac Antwortbullet 28-Nov-2005 um 16:39
halli hallo!

vor einiger zeit habe ich nach kaki-samen gefragt... vielen dank, dass meine anfrage aufgenommen wurde.

inzwischen habe ich selber 2 samen in früchten gefunden und natürlich sofort eingelegt! bin mal gespannt, ob die aufgehen.
wenn ja, darf ich dann weiter um pflegetipps fragen?

vielen dank nochmal!

conjac
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4303
Zitat Dominik Antwortbullet 28-Nov-2005 um 18:28
Freut mich, dass du Samen gefunden hast.

Die ersten Tipps zur Kaki kannst du dir hier holen:
Kaki

Weitere Fragen kannst du natürlich gerne hier im Forum posten.

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
maracuja
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 18-Jul-2005
Land: Österreich
Ort: Ebreichsdorf
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 141
Zitat maracuja Antwortbullet 03-Dez-2005 um 11:57
mein vater hat mir 2 kakis aus rom mitgebracht! Die sind dort in einer allee gewachsen, und er hat sich nur bedienen müssen!
ich hab 5 Samen gefunden (haben genauso ausgesehen, wie auf dem Bild!), sie sitzen seit monaten in der erde, es hat sich bis jetzt aber nichts gerührt. warm haben sie's!

ich vermute daraus wird nichts mehr, aber ich will sie noch nicht wegschmeißen! (die hoffnung stirbt zuletzt )

ich wünsch euch mehr glück als mir beim anpflanzen!

lg, maracuja
IP IP Logged Private Nachricht senden
el_tor
Moderatoren
Moderatoren
Avatar
Agent Grün

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Deutschland
Ort: Hamburg
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 3641
Zitat el_tor Antwortbullet 03-Dez-2005 um 14:54
Original erstellt von: maracuja

sie sitzen seit monaten in der erde, es hat sich bis jetzt aber nichts gerührt. warm haben sie's!

ich vermute daraus wird nichts mehr, aber ich will sie noch nicht wegschmeißen! (die hoffnung stirbt zuletzt

Dann stell sie doch mal etwas kühler, da wo der Baum hekommt, gibt es schließlich auch einen 'kleinen' Winter. So für ein bis zwei Wochen Kühlschrank - oder du steckst sie im Frühjahr (April) in die Erde, so dass sie noch gut ein bisschen Kälte abkriegen.
foolihappo!
IP IP Logged Private Nachricht senden
kartoffelblüte
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 20-Apr-2005
Land: Deutschland
Ort: Harsefeld
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 170
Zitat kartoffelblüte Antwortbullet 05-Dez-2005 um 16:22
hallo,
ein geschäft hier in der nähe bietet sowohl kaki- als auch sharonfrüchte an. bei welcher von den beiden kann ich wohl eher mit einem samen rechnen?
moien dag
susanne
IP IP Logged Private Nachricht senden
maracuja
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 18-Jul-2005
Land: Österreich
Ort: Ebreichsdorf
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 141
Zitat maracuja Antwortbullet 05-Dez-2005 um 18:53
bei kakis!

sharons sind umgezüchtete kaki's, die aufs keine-kerne-haben gezüchtet wurden. also brauchst du bei kakis glück, bei sharons kannst du's gleich vergessen.

@dominik: ok, danke für den tipp, ich werd's versuchen!

lg, maracuja

Bearbeitet von maracuja
IP IP Logged Private Nachricht senden
kartoffelblüte
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 20-Apr-2005
Land: Deutschland
Ort: Harsefeld
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 170
Zitat kartoffelblüte Antwortbullet 06-Dez-2005 um 09:15
danke maracuja.
moien dag
susanne
IP IP Logged Private Nachricht senden
1990
Gäste
Gäste

Zitat 1990 Antwortbullet 14-Dez-2005 um 21:28
hallo an alle
ich hab jetzt so viele kakis gegessen und mir wird schon übel wenn ich nur kaki anschaue;hab einfach nie glück und beckomme keine samen würde aber so gerne einen kakibaum haben die 1 frage ist wiso haben unsere kakis fast keine kerne? und die 2 ist von wo beckomme ich samen? bitte um dringende hilfe
IP IP Logged Private Nachricht senden
1990
Gäste
Gäste

Zitat 1990 Antwortbullet 14-Dez-2005 um 21:30
sorry hab den letzten beitrag ncht gelesen also is die 1 frage gecklärt warum sie wennig kerne haben
sorry
IP IP Logged Private Nachricht senden
simona
Moderatoren
Moderatoren
Avatar

Beigetreten: 13-Dez-2005
Land: Jordan
Ort: Amman
Zone: 9a (bis -6,6°C)
Beiträge: 2937
Zitat simona Antwortbullet 15-Dez-2005 um 16:21
Hallo ,
Wenn ich Kerne haben will, waehle ich die braunliche Fruechte, die man verdorben glaubt. Sie sind super suess u. haben bestimmt Kerne!Probiere es mit zwei!
Viel Glueck,
simona
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona
IP IP Logged Private Nachricht senden
1990
Gäste
Gäste

Zitat 1990 Antwortbullet 15-Dez-2005 um 17:46
hi simona

danke für den hinweiss ich hoffe das ich welche finde sind ja auch nicht gerade billig in der schweiz!!!!!!!!
1 ca.0.60 euro also 90 rappen pro stük versuche es trozdem weiter hast du welche?
IP IP Logged Private Nachricht senden
simona
Moderatoren
Moderatoren
Avatar

Beigetreten: 13-Dez-2005
Land: Jordan
Ort: Amman
Zone: 9a (bis -6,6°C)
Beiträge: 2937
Zitat simona Antwortbullet 16-Dez-2005 um 19:16
,
hi, moechte gerne den Namen des Kakisamensuchers von Schweiz wissen......Na ja, ich habe welche,grad vom Markt gekauft.Bei uns sind sie zur Zeit (jetzt ist eben Erntezeit in Jordanien!) etwa 1.00 Euro/kg. Habe vorgestern Kerne an meinem Kuseng in Rumaenien (Siebenbuergen) geschickt.Hoffe der kriegt sie auch. Von Cherimoya auch welche...der Frucht schmeckte super aber die kosten mehr...zwischen 4,oo zu 8,oo Euro/kg.
Lass mich mal wissen ob Du die Kerne au nach Hinweis gefunden hast, viel Glueck! simona
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona
IP IP Logged Private Nachricht senden
1990
Gäste
Gäste

Zitat 1990 Antwortbullet 16-Dez-2005 um 23:01
Hi simona

hab leider immer noch keine falls du mich meinst wiviel kostet das versand wenn du mir in die schweiz krne schiggst würde wenns nicht alzu teuer wäre porto übernehmen und du könntest mir ja kerne schiken wäre das ok? meine e mail adresse wäre Cedric_Tschamber28@hotmail.com




Ps wärefroh darüber schreib mir doch ein e mailgehe morgen nach deutschland weil am rhein marktkauf fallst du ihn kennen solltest versuche dort mein glück einmall

Vg cedric
IP IP Logged Private Nachricht senden
1990
Gäste
Gäste

Zitat 1990 Antwortbullet 17-Dez-2005 um 21:55
hi alle

hab in meiner kaki auch ein samen gefunden doch der ist braun-schwarz und ca.physalis kerne gross und ist auch nur hauch dünn wie ein schreibblatt ist der keimfähig oder nicht?

MFG cedric
IP IP Logged Private Nachricht senden
el_tor
Moderatoren
Moderatoren
Avatar
Agent Grün

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Deutschland
Ort: Hamburg
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 3641
Zitat el_tor Antwortbullet 18-Dez-2005 um 14:12
Der ist nicht keimfähig; keimfähige Kakikerne sind deutlich größer als Apfel-, Birnenkerne etc.
foolihappo!
IP IP Logged Private Nachricht senden
1990
Gäste
Gäste

Zitat 1990 Antwortbullet 18-Dez-2005 um 18:14
ok schade

vg cedric
IP IP Logged Private Nachricht senden
simona
Moderatoren
Moderatoren
Avatar

Beigetreten: 13-Dez-2005
Land: Jordan
Ort: Amman
Zone: 9a (bis -6,6°C)
Beiträge: 2937
Zitat simona Antwortbullet 21-Dez-2005 um 12:03
Hallo,
Moechte gerne wissen ob, die geschickten Kerne von Jordanien nach Europa auch wirklich keimfehig in diesem Jahreszeit sind. Ich dachte, weil es im Flugzeug dort oben so brrr kalt ist, dann nachher faehrt die Post mit dem Zug...es ist Winter...-? grad kalt...Schaedet es den Kernen nicht? Ich meine normales Post das mehr als eine Woche zur Destination dauert.
H.G.
simona
Jedes Werden in der Natur,im Menschen und in der Liebe muss abwarten und geduldig sein,bis seine Zeit zum Blühen kommt.Simona
IP IP Logged Private Nachricht senden
el_tor
Moderatoren
Moderatoren
Avatar
Agent Grün

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Deutschland
Ort: Hamburg
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 3641
Zitat el_tor Antwortbullet 21-Dez-2005 um 19:35
Ich denke das schadet denen nicht bzw. nicht allzu sehr; auch eingeflogene Mangos keimen noch, und die brauchen es eigentlich wirklich warm.
foolihappo!
IP IP Logged Private Nachricht senden
calluna
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 25-Mai-2006
Land: Schweiz
Zone: 10b (bis 1,8°C)
Beiträge: 407
Zitat calluna Antwortbullet 22-Jun-2006 um 16:54
Hallo

ich muss die Meinung von maracuja widerlegen..

ich war heute einkaufen und hab zwei *sharon-kakis* gekauft, es waren bei beiden Kerne drin und zwar genau wie die auf dem Bild

Also muss mans halt probieren ...

viel Erfolg!
calluna
IP IP Logged Private Nachricht senden
morpheus
Moderatoren
Moderatoren
Avatar
Lord of the Seeds

Beigetreten: 26-Sep-2005
Ort: Nürnberg
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1913
Zitat morpheus Antwortbullet 22-Jun-2006 um 20:41
Da kanns dir aber auch passieren das du 50 Früchte futterst und nicht einen Kern findest...nicht das ich aus Erfahrung sprechen würde würd sagen wenns nur um die Kerne geht, ist die Chance nicht lohnenswert gering. Wenn man die Früchte aber mag ist es wohl egal wenn man sie eh kiloweise vernichtet
IP IP Logged Private Nachricht senden
calluna
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 25-Mai-2006
Land: Schweiz
Zone: 10b (bis 1,8°C)
Beiträge: 407
Zitat calluna Antwortbullet 22-Jun-2006 um 22:21
Das waren meine allerersten zwei Versuche und glatt je ein Kern drin



lg
calluna
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,078 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2014 Fehler melden