Minigewächshaus?  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 223 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Brauche dringend Hilfe von docflip um 11:54

Wir gratulieren: Ka Ki (48), Thomas (35)
Neu im Tropenland: docflip
Exotische Nutzpflanzen 2
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 2
Thema: Avocado Blüten Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
hermes2410
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 08-Mär-2016
Land: Schweiz
Ort: Kreuzlingen
Beiträge: 4
Zitat hermes2410 Antwortbullet Thema: Avocado Blüten
     11-Apr-2019 um 18:27
Hallo zusammen
meine Avocado wird in 2 Wochen etwa blühen und ich suche andere Blüten zur Bestäubung. Wer kann helfen?
Gruss
Andreas
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 11-Apr-2019 um 21:15
Hallo,

ich schicke Dir welche, meine blühen z.Zt., benötige Deine Anschrift.
Wer hat Erfahrung mit der Avocadobestäubung, trotz täglichem Pinseln habe ich keinen Erfolg.

Grüße aus Stuttgart


Bearbeitet von Dominica - 11-Apr-2019 um 21:23
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4386
Zitat Dominik Antwortbullet 13-Apr-2019 um 22:38
Hi,

Die Selbstbefruchtung ist bei Avocado meist nicht möglich. Du brauchst wahrscheinlich einen anderen Baum der gleichzeitig blüht um Erfolg zu haben.

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 14-Apr-2019 um 11:08
Hallo Dominik,

das mit Typ A und Typ B (täglicher Welchsel männl./weibl. Blüten) ist mir bekannt. Diesmal blüht außer meinem gekauften, veredeltem Avocado gleichzeitig ein selbstgezogener Sämling mit wenigen Blüten bei mir. Wahrscheinlich sind beide vom gleichen Typ, da bisher alle Blüten trotz täglichem Pinseln abfallen.

Grüße

IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4386
Zitat Dominik Antwortbullet 14-Apr-2019 um 15:08
Ok, dann hast du eh schon richtig vorgesorgt. Drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt.

vg
IP IP Logged Private Nachricht senden
Waldschrat
erste Wurzel
erste Wurzel


Beigetreten: 31-Jul-2009
Land: Deutschland
Beiträge: 18
Zitat Waldschrat Antwortbullet 03-Jun-2019 um 18:06
Habe gelesen, dass die Sorte "Hass" auch zumindest teilweise selbstfruchtbar ist. Bei meiner Pflanze (habe nur diese eine) sind aus den meisten Blüten nur so stecknadelkopfgroße Ansätze geworden, aber zwei sind drangeblieben und bewegen sich jetzt so in Richtung "Verkaufsgröße"

Also Hass scheint zu gehen, allerdings werden auch da die meisten Blüten nichts. Immer fleißig pinseln. Bei mir im Wintergarten saßen auch immer Florfliegen auf den Blüten und haben vielleicht ihren Teil beigetragen!? Und die Früchte sind erst nach Umräumen an einen sehr guten Standort drangeblieben. Aber inwiefern dies nun zusammenhängt lässt sich bei 2 Früchten natürlich nicht sagen.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 04-Jun-2019 um 22:10
Hallo,
meine beiden Avocados sind nun fast vollständig abgeblüht. Trotz täglichem Pinseln sind bisher alle Blüten (es waren unzählige am Veredelten)  abgefallen. Leider hab ich beim Kauf in Andalusien nicht auf die Sorte geschaut und beim Sämling weiß mans eh nicht (Mendel).
Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Bei meinen Paw Paws (nur Sämlinge) sieht es übrigens ähnlich aus: ebenfalls trotz laufendem Pinseln.
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden