Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 193 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Pflanzen schon im Winte.. von Fagus um 10:19

Wir gratulieren: H.Rudolf (76), hubi (50), soylentsoja (37), gigo1968 (50), charly (35)
Neu im Tropenland: diesig
Allgemeines Pflanzenforum
 Tropenland - Forum :Community :Allgemeines Pflanzenforum  
Thema: Wer züchtet sich das eigene Bräu? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
diesig
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 05-Nov-2018
Land: Deutschland
Beiträge: 1
Zitat diesig Antwortbullet Thema: Wer züchtet sich das eigene Bräu?
     05-Nov-2018 um 13:07
Hi!

Gibt es hier jemanden, der sich selbst Kaffeepflanzen anbaut?
Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich das mal, wenn auch erst mal theoretisch, mal angehen möchte.
Ist das in einem Gewächshaus am besten? Normalerweise werden die Kaffeepflanzen ja im Hochland angebaut, daher frage ich mich, ob das dann überhaupt hierzulande möglich ist?

Hat jemand Erfahrungen?
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1235
Zitat Fagus Antwortbullet 05-Nov-2018 um 14:48
Hallo,

Kaffee aus eigener Ernte haben viele Leute im Forum schon gehabt, mich eingeschlossen.

Die Kaffeepflanzen vertragen absolut keinen Frost und müssen daher im Winter ins Haus, in der frostfreien Zeit fühlen sie sich aber draußen sehr wohl, am besten in schattiger Lage (bei voller Sonne bekommen die Blätter relativ leicht einen Sonnenbrand).

Wenn die Pflanzen die schwierige Jugendzeit überstanden haben (dazu gibt es viel im Forum zu lesen), sind sie recht problemlos zu halten und tragen auch ganz gut. Ziemlich mühsam ist aber das Auslösen der Kaffeebohnen per Hand (also die Entfernung der strohgelben Außenhülle).

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
Slynka
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 02-Jun-2016
Land: Österreich
Ort: Salzburg
Beiträge: 11
Zitat Slynka Antwortbullet 07-Nov-2018 um 14:45
Hallo,

ich selbst habe noch keine Kaffeepflanzen gezogen und geerntet. Aber ich denke, ich werde das auch mal ins Auge fassen im Frühjahr. Auf https://www.coffee-perfect.de/kaffeewissen/kaffeepflanze-selbst-anbauen.html klingt es reeeelativ einfach. Jedenfalls, wenn man sie erst mal gezogen hat und sie keimen.

Die Ernte wird dann sicherlich nicht riesig ausfallen. Ob das mit der Höhe ein Manko sein könnte, weiß ich nicht. Steht dazu nichts im Forum? Soweit meine Recherche reicht, ist das wichtigste eben, dass die Pflanzen so Temperatur-anfällig sind.

Eigentlich ziemlich viel Aufwand für 3-4 Kaffeekannen (ich mag meinen Kaffee gern schwarz). Mal sehen, ob ich im Frühjahr noch Lust drauf habe! :)
Jetzt erstmal 'ne Dose Perri-Air!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2018 Fehler melden