Klick . . .  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 176 User online, davon 0 Mitglieder.
 


Wir gratulieren: Arowana (24), Esther Rudat (53), Vielleichtdoch (60), Elefantenfüßli (69), venediger (67), Schnecke_07 (25)
Neu im Tropenland: Ereitonn
Allgemeines Pflanzenforum
 Tropenland - Forum :Community :Allgemeines Pflanzenforum  
Thema: Forum ausgestorben? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Corini
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 06-Jan-2012
Land: Schweiz
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 114
Zitat Corini Antwortbullet Thema: Forum ausgestorben?
     07-Aug-2017 um 23:08
Hallo alle zusammen!

Ich weiss nicht, ob ich für die einen oder anderen von euch noch bekannt bin (anhand meiner aber nur geringen Aktivität von 2012 bis 2014 wohl eher nicht Embarrassed)... auf jeden Fall habe ich mich heute seit ziemlich genau 3 Jahren mal wieder eingeloggt, und dann kam auch gleich das grosse Erschrecken: Das Forum erscheint mir ziemlich ausgestorben!
Und dies obwohl Sommer ist und unsere Gärten und Pflanzen wohl gerade ihre Bestzeit haben.
Ich hatte das Forum deutlich aktiver in Erinnerung, mit mehreren Beiträgen täglich und vielen interessanten Berichten.
Was ist in den letzten drei Jahren geschehen? Sind viele Mitglieder inaktiv geworden? Wie lange dauert dieser Zustand schon an?

Ich wünsche euch und euren Pflanzen einen wunderbaren Sommer mit vielen Freuden!
Herzliche Grüsse
CoriniSonne
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4374
Zitat Dominik Antwortbullet 08-Aug-2017 um 22:01
Hi Corini,

Ja, ist ruhiger geworden. Ich hab das auch in anderen Foren beobachtet.
Ich glaub das Internet und unser Umgang mit den Medien hat sich in den letzten Jahren mit Facebook, Whatsapp, twitter, youtube, etc. stark verändert. Wie seht ihr das?

vg
Dominik


Bearbeitet von Dominik - 08-Aug-2017 um 22:01
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1209
Zitat Fagus Antwortbullet 09-Aug-2017 um 13:14
Hallo,

ja, die geringe Aktivität hier ist aber schon seit Jahren so. Da gibt es meiner Meinung nach verschiedene Gründe:

Einerseits natürlich, dass es immer mehr Angebote gibt, wo man sich zu seinen Hobbys äußern kann. Und gerade für Mobilgeräte (wo das Tippen längerer Texte eine Qual ist, man aber ganz leicht Fotos posten kann) sind textlastige Foren einfach weniger attraktiv als facebook & Co.

Umgekehrt bietet ein Forum im Unterschied zu den neueren "social media" den großen Vorteil, dass man ältere Beiträge leicht wiederfinden und ggf. um neue Aspekte ergänzen kann.

Dazu gibt es auch viele Leute, die den allgemeinen Stil bei fb & Co (viele Selbstdarsteller, grenzwertige Diskussionen etc.) nicht mögen, diese könnte man abholen - ist hier aber leider offenbar nicht gelungen.

Ich bin ja auch Admin in einem anderen "klassischen" Internetforum (ganz anderes Thema), dort haben wir es glaube ich ganz gut geschafft, die Aktivität auf einigermaßen hohem Niveau zu stabilisieren - die User schätzen das angenehme Diskussionsklima und eben dass nicht alle Beiträge nach zwei oder drei Tagen im Nirvana verschwinden.

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
Moppi08
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 11-Aug-2017
Land: Deutschland
Ort: Sauerland
Beiträge: 2
Zitat Moppi08 Antwortbullet 11-Aug-2017 um 14:49
Das stimmt. Die Social Channels haben das klassische Forum verdrängt. Heute wird eher in einer Facebook Gruppe eine Frage gestellt oder nach Antworten gesucht.
Ohne Licht steht man im Dunkeln :-). Garten Laser
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,219 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2017 Fehler melden