Chili - Samen!  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 173 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Eriobotrya japonica - J.. von Lonicera um 19:20

Wir gratulieren: xSophiex (16), woshistephan (30), musandam (59), Kopflocke (34), brazilio (37), schieder (43), meccano (71), sandy31 (41), Exklusiv Palme (51), pzehetmaier (49), Siren (37), Kikky2707 (33)
Neu im Tropenland: borsti
Schädlinge / Krankheiten
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Schädlinge / Krankheiten
Thema: Zitrone - braune Flecken an der Blattunterseite Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
tbone
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 19-Mär-2009
Land: Deutschland
Ort: Freiburg
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 51
Zitat tbone Antwortbullet Thema: Zitrone - braune Flecken an der Blattunterseite
     02-Jul-2017 um 10:00
Ahoi Tropenländer!
meine Zitrone hat leider eine Krankheit und ich weiß nicht weiter. Sie ist mittlerweile 11 Jahren alt und hat sich zu einem prächtigen Baum entwickelt.
Seit diesem Jahr hat sie leider eine Blattkrankheit, die ich zuvor noch nie beobachtet habe. Vielleicht erkennt das jemand hier im Forum und kann mir entsprechende Tipps geben. Vielen Dank im Voraus!

Symptome:
- bekommt keine neuen Blätter
- wirft keine Blätter ab
- Blätter rollen sich seitlich ein
- an der Blattunterseite sind braune Flecken, meist einseitig der Blatthauptader, die bis zur Oberseite durchscheinen
Anbei drei Bilder:

https://www.dropbox.com/s/aiq93ls15mwfob6/Foto%2002.07.17%2C%2009%2001%2055%20%281%29.jpgdl=0

https://www.dropbox.com/s/mz627f1dr4tkdao/Foto%2002.07.17%2C%2009%2002%2001%20%281%29.jpgdl=0

https://www.dropbox.com/s/78a96pzo4is1nmm/Foto%2002.07.17%2C%2009%2002%2006%20%281%29.jpgdl=0

Bearbeitet von tbone - 02-Jul-2017 um 10:55
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 285
Zitat Vroni Antwortbullet 04-Jul-2017 um 08:35
Hallo

Original erstellt von: tbone

meine Zitrone...
... sieht nicht nach Zitrone aus. Ich denke eher an Orange.

Original erstellt von: tbone

- an der Blattunterseite sind braune Flecken, meist einseitig der Blatthauptader, die bis zur Oberseite durchscheinen
Dies habe ich heuer auch an zwei Blättern einer Limette. Ich hab's nicht mitbekommen, als es passiert ist, aber ich bin der Meinung, dass es aufgetreten ist, nachdem ich die Limette nach dem Winter rausgestellt hatte. Also ein Sonnenschaden... Alternative wäre noch ein Kälteschaden. Auf jeden Fall dürfte es keine Krankheit sein. Wann sind die Flecken denn bei deiner Pflanze aufgetreten?

Original erstellt von: tbone

Symptome:
- bekommt keine neuen Blätter
Citrus wachsen ja in Schüben. Wann hat sie denn das letzte Mal getrieben?
Original erstellt von: tbone

- wirft keine Blätter ab
Das ist ja kein schlechtes Zeichen. Das würde sie ja tun, wenn etwas in der Pflege massiv nicht stimmen würde. Abgesehen natürlich von den ganz normal ihr Lebensende erreichenden Blättern.
Original erstellt von: tbone

- Blätter rollen sich seitlich ein
Ist oft ein Zeichen von Wasserbedarf. Kann aber nach meiner Erfahrung auch einfach bei grosser Hitze/viel Sonne auftreten, obwohl die Pflanze ausreichend Wasser hat.

Erzähl uns ein wenig mehr über deinen Citrus! Wie pflegst du die Pflanze? Wie hast du überwintert? Wo steht sie jetzt? Wie viel Sonne, Dünger, Wasser bekommt sie? Wann wurde das letzte Mal umgetopft? In welchem Substrat und welcher Topfgrösse steht dein Citrus? Eine Gesamtansicht der Pflanze und der Gegebenheiten wäre auch nett, um einen besseren Eindruck zu bekommen und vielleicht konkretere Tipps geben zu können. Und auch um die Neugier zu stillen, wie dein 11-jähriges Schätzchen aussieht... []

LG
Vroni

Bearbeitet von Vroni - 04-Jul-2017 um 08:36
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,219 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2017 Fehler melden