Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 121 User online, davon 0 Mitglieder.
 


Wir gratulieren: wittiko (32), cocolocko (43), Lena (36)
Neu im Tropenland: Raddig
Exotische Nutzpflanzen 1
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 1
Thema: Vanille blüht Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Franz Josef
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 17-Apr-2006
Land: Österreich
Ort: 23.Wien (Kalksburg)
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 161
Zitat Franz Josef Antwortbullet Thema: Vanille blüht
     11-Jun-2017 um 16:37
Habe nach Jahren langer Wartezeit das Glück. daß meine Vanille blüht. Möchte auch ausprobieren ob es mit dem Bestäuben klappt. Leider komme ich mit der Beschreibung hier nicht zurecht.
Was heißt genau:
"Mit Hilfe eines Stöckchens, einer Nadel oder ähnlichem durchstechen sie das Jungfernhäutchen der Blüte. Es liegt zwischen männlichem Pollenpaket und weiblicher Blütennarbe."
Wo ist zu durchstechen? Kann jemand eine Vergrößerung schicken? Ich wollte ein Bildupload machen aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.

Das Bild (jpg) ist 2 MB groß.
Liebe Grüße
Franz
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 285
Zitat Vroni Antwortbullet 11-Jun-2017 um 20:24
Hallo Franz

Glückwunsch zur Vanille-Blüte!

Auf Wikipedia ist eine Grafik der Blüte: Klick
Das Rostellum wäre dann das erwähnte "Jungfernhäutchen", welches die Pollen von der Narbe trennt. Hoffe, das hilft!

LG
Vroni

Bearbeitet von Vroni - 11-Jun-2017 um 20:26
IP IP Logged Private Nachricht senden
Franz Josef
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 17-Apr-2006
Land: Österreich
Ort: 23.Wien (Kalksburg)
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 161
Zitat Franz Josef Antwortbullet 19-Jun-2017 um 11:13
Hallo Vroni!

Danke! Das Bild ist ausgezeichnet. Leider ist die Praxis eine richtige Spielerei. Hier das Loch zu stechen geht ja noch aber dann den Pollen aufzubringen ist Glücksache. Ich erfreue mich aber zumindest an den schönen Blüten. Sollte die Befruchtung trotzdem gelungen sein ist die Freude größer.
Liebe Grüße
Franz
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2017 Fehler melden