Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 105 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Forum ausgestorben? von michl um 22:05

Wir gratulieren: Engel (52), Chris42 (51), SwanniBlue (35), Dion (23)
Neu im Tropenland: Exotenmann
Exotische Nutzpflanzen 1
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 1
Thema: Advocado Schneiden Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Bone52
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 22-Mai-2017
Land: Deutschland
Ort: Inzell
Beiträge: 2
Zitat Bone52 Antwortbullet Thema: Advocado Schneiden
     22-Mai-2017 um 12:10
Hallo,

habe gelesen man soll die neu gezogene Advocado kürzen.

"Sinnvoll ist in diesem Zusammenhang ein beherzter Schnitt am Haupttrieb.   Diesen führen Sie 10 - 20 cm oberhalb der Avocadokern-Spitze durch."

Meine Pflanze ist jetzt 25 cm hoch, hat 6 schöne Blätter und jetzt soll ich sie schon fällen. Unhappy

Habt Ihr hierzu bereits Erfahrungen.

Danke für Eure Info´s.

LG
bone52
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 285
Zitat Vroni Antwortbullet 22-Mai-2017 um 13:42
Hallo

Ich bin gegen das Verstümmeln von Babys... Im Ernst: Die Avocado ist ein Baum, der 10 bis 20 Meter hoch wird. Dass er sich also noch nicht auf den untersten paar Zentimetern verzweigt, dürfte absolut normal sein. Meine Avocados haben sich noch alle von alleine zwischen ca. 60 und 90 cm verzweigt. Die Pflanze weiss schon, was sie tut, da braucht man nicht zu manipulieren, damit etwas geschieht.

Ich habe allerdings den Eindruck bekommen, dass die Verzweigungslust einen direkten Zusammenhang mit den Wachstumsbedingungen hat, insbesondere mit einer ausreichenden Lichtmenge. Wenn diese Beobachtung stimmt, würde es bedeuten, dass eine Avocado, welche sich in "gesunder" Höhe nicht von alleine verzweigt, unter ungenügenden Bedingungen gehalten wird. Demzufolge sollte dieser Fehler korrigiert werden.

Also: Nein, du musst überhaupt nichts fällen! Lass dein Baby gedeihen, gib ihm gute Wachstumsbedingungen und alles wird von alleine werden!

LG
Vroni

Bearbeitet von Vroni - 22-Mai-2017 um 13:48
IP IP Logged Private Nachricht senden
Bone52
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 22-Mai-2017
Land: Deutschland
Ort: Inzell
Beiträge: 2
Zitat Bone52 Antwortbullet 22-Mai-2017 um 14:51
Hallo Vroni,

Danke für Deine schnelle Info.

Schöne Tage

LG
Leo Smile


IP IP Logged Private Nachricht senden
Krmirier
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 17-Mai-2017
Beiträge: 6
Zitat Krmirier Antwortbullet 23-Mai-2017 um 12:48
Würde auch erstmal wachsen lassen. Bin aber da auch immer etwas zimperlich.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2017 Fehler melden