Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 155 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Etagenzwiebel von Franz Jo.. um 19:38

Wir gratulieren: peli (33), Anabelle (42), black-miau (27), sid667 (30), Herbi1979 (40), dieTropicanos (39), Gänseblümchen (57)
Neu im Tropenland: sabi.s
Schädlinge / Krankheiten
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Schädlinge / Krankheiten
Thema: Olive mit wenig Blättern Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Oelle74
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 23-Jun-2013
Beiträge: 3
Zitat Oelle74 Antwortbullet Thema: Olive mit wenig Blättern
     29-Jun-2016 um 08:31
Hallo,
ich habe voriges Jahr eine Olive gekauft und habe sie heuer im Keller überwintert.
Im Mai habe ich sie wieder rausgestellt, doch leider hat sie auf den meisten Ästen keine Blätter mehr bekommen, auf manchen jedoch schon (siehe Foto: ).
Was kann das sein?
Danke!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 287
Zitat Vroni Antwortbullet 29-Jun-2016 um 10:18
Hallo

Wenn bis jetzt an gewissen Zweigen noch nichts neu ausgetrieben ist, dann scheint während oder direkt nach dem Überwintern einiges abgestorben zu sein. Aber das Wesentliche: Die Olive lebt. Ihr fehlt jetzt halt aber eine hübsche Form, deswegen würde ich sie stark zurückschneiden.

Ich hab mir erlaubt, auf deinem Foto rumzupinseln. Reduziere die Pflanze auf den «Kern», damit sie mit aller Energie wieder von innen heraus wachsen und wieder eine volle Krone bekommen kann. In Blau habe ich dir so ein bisschen das Zentrum (Haupttriebe) der Pflanze angepinselt, Rot zeigt, wo was alles weg soll. Also die Austriebe unten an der Basis weg, damit es bei einem (Niederstamm-)Bäumchen bleibt und die Energie in den Austrieben oben fliesst. Oben rum der Pflanze eine kompaktere, harmonische Form geben. Den beblätterten Trieb nach oben links ruhig teilweise opfern, nicht zaudern!



Dann wirst du etwas Geduld brauchen, es kann eine bis zwei Saisons brauchen, bis die Olive wieder hübsch aussieht. Lass kahle Triebe innerhalb der Form einfach mal stehen. Vielleicht regt sich daran ja doch noch was. Rausschneiden, was wirklich tot ist, kannst du auch später noch, wenn es drumherum hoffentlich schon wieder grüner ist. Wichtig ist einfach, dass du die Olive im nächsten Winter besser unterbringen/pflegen kannst.

Unser «Oliven-Knorrli» musste im ersten Winter auch stark leiden, als ich ihn ins eher kühle, aber viel zu dunkle Treppenhaus gestellt hatte (nur von einer Seite Licht am ca. 1.8x2.4m grossen Fenster). Inzwischen überwintere ich ihn hell und gerade frostfrei im Überwinterungszelt mit Frostwächter auf der Terrasse. So geht es ihm eigentlich sehr gut, es braucht nur ab und zu mal einen Schluck Wasser.

Viel Glück deiner Olive!

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
Oelle74
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 23-Jun-2013
Beiträge: 3
Zitat Oelle74 Antwortbullet 29-Jun-2016 um 12:52
Hallo,

danke für die Tipps, dazu noch 2 Fragen:

1. Jetzt schneiden oder auf Herbst warten?
2. Überwinterung war im Keller, ca. 16°C, nicht ganz dunkel, aber auch nicht sehr hell. Andere Pflanzen (bspw. Oleander) hab ich auch dort, die haben kein Problem. Ist die Olive so viel empfindlicher?

Danke
lG
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1240
Zitat Fagus Antwortbullet 29-Jun-2016 um 16:50
Hallo

2. Überwinterung war im Keller, ca. 16°C, nicht ganz dunkel, aber auch nicht sehr hell. Andere Pflanzen (bspw. Oleander) hab ich auch dort, die haben kein Problem. Ist die Olive so viel empfindlicher?


soweit ich weiß, braucht die Olive viel Licht im Winter - noch dazu bei derart hohen Temperaturen (die gibt es in den wichtigsten Anbauländern im Winter auch nicht).

Bei meinen Olivenbäumchen hat es sich bewährt, sie so lange wie möglich draußen zu lassen, sie vertragen schon ein paar Minusgrade ohne Probleme. Erst wenn es deutlich unter -5 °C hat, kommen sie ins Haus, bei milderen Temperaturen dann wieder sofort nach draußen. Die letzten Winter waren zumindest bei uns (Raum Wien) sehr mild, da waren sie kaum mehr als eine Woche im Haus ...

Grüße,
Gerald


Bearbeitet von Fagus - 30-Jun-2016 um 07:02
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 287
Zitat Vroni Antwortbullet 29-Jun-2016 um 18:20
Hallo
Original erstellt von: Oelle74

1. Jetzt schneiden oder auf Herbst warten?
Idealerweise hätte man im Frühling geschnitten, sobald sie angefangen hat auszutreiben. Ich selbst würde jetzt auch noch schneiden. Ich weiss aber nicht, wie günstig es ist, falls du eine kalte Überwinterung wie Gerald in Betracht ziehst.

Original erstellt von: Oelle74

2. Überwinterung war im Keller, ca. 16°C, nicht ganz dunkel, aber auch nicht sehr hell.
Deine Bedingungen sind also dunkel und temperiert bis schon warm. Das ist keine ideale Überwinterung. Durch den Lichtmangel bei der Wärme verliert deine Olive zwangsläufig die Blätter (wie es mir auch bei meiner im ersten Jahr passiert war). Deswegen sterben aber noch keine Triebe ab. Ich denke da eher an Wasserknappheit, dass die Triebe schlicht verdorrt sind. Zeitpunkt unbekannt. Das kann, je nachdem wie du im Winter gegossen hast, da schon passiert sein, oder auch erst nach dem Auswintern, wenn die Temperaturen mit der Sonne sehr schnell steigen und man noch nicht im sommerlichen «Giessgroove» ist.

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
Oelle74
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 23-Jun-2013
Beiträge: 3
Zitat Oelle74 Antwortbullet 30-Jun-2016 um 12:20
Danke!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden