Exotische Samen  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 194 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Exoten unter Kunstlicht.. von Lightmyf.. um 10:05

Wir gratulieren: larra (38), RedShadow (34), Mathilde (71), Mr.Eizo (47), tscherni (57), Rihja (43), wuzlinger66 (52), Tigracat1 (35), Melissa (29), checker (85), elalia (57)
Neu im Tropenland: evgen
Zier- & sonstige Pflanzen
 Tropenland - Forum :Talk :Zier- & sonstige Pflanzen
Thema: Ameisenpflanze trägt Früchte Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
trioceros
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 18-Aug-2006
Land: Deutschland
Ort: Salzgitter
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 374
Zitat trioceros Antwortbullet Thema: Ameisenpflanze trägt Früchte
     04-Apr-2016 um 20:01
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hab mich ja lange nicht mehr blicken lassen, allerdings habe ich das Tropenland nicht vergessen und aktuell habe ich sogar ein Thema über das es sich zu schreiben lohnt. Undzwar hat meine Ameisenpflanze (vermutlich hydnophytum mosleyanu) nicht nur zu blühen angefangen, sondern auch eine Beere/Frucht ausgebildet und eine zweite reift glaub ich auch schon herran.
hier das gute Stück super

Allerdings bin ich jetzt auch ein wenig hilflos ^^" Was soll ich mit dem Früchtchen anstellen LOL? Meint ihr ein Anzuchtsversuch wäre Erfolgsversprechend? Woher weiß ich überhaupt wann die Beere Reif ist? Erst war sie grün, wie der Gnubbel daneben und von heut auf morgen war sie knallig orange gefärbt, wie auf dem Bild. Seitdem verändert sie sich nicht mehr. Das war vor ein paar Tagen. Und hat irgendjemand eine Idee, wie man Ameisenpflanzen am besten aussät? Müsste dazu wohl nochmal das Internet bemühen Big%20smile

lG trioceros
body and soul, i'm a freak.
-silverchair-
IP IP Logged Private Nachricht senden
Lorraine
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 19-Okt-2007
Land: France
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 268
Zitat Lorraine Antwortbullet 18-Mai-2016 um 16:11
Ja, es geht einfach: die Samen aus dem Fruchtfleisch drücken, säubern und leicht in feuchte Aussaaterde drücken. Warm stellen und unter gespannter Luft keimen lassen. Allerdings wachsen die recht langsam. Ich habe auch gerade 6 Sämlinge in der Aufzucht.
Salü Lorraine
IP IP Logged Private Nachricht senden
trioceros
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 18-Aug-2006
Land: Deutschland
Ort: Salzgitter
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 374
Zitat trioceros Antwortbullet 16-Nov-2018 um 16:56
Vielen Dank für die Antwort. Bisher habe ich es noch nicht geschafft welche einzupflanzen 🙈 Aber immerhin lebt die Mutterpflanze noch 😊 und das mit dem langsamen Wachstum kann ich bestätigen. Hat in der langen Zeit kaum ein paar Blattpaare gebildet. Nicht mehr als gelb geworden und abgefallen sind...
body and soul, i'm a freak.
-silverchair-
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2018 Fehler melden