Klick . . .  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 182 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Papaw, Papau, Indianerb.. von Dominica um 13:41

Wir gratulieren: Mirii (22), fanti (40), Theo (37)
Neu im Tropenland: Chaga
Überwintern
 Tropenland - Forum :Talk :Überwintern  
Thema: Gießen? - Auch nach 6 Wochen feuchte Erde. Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
alpfi
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 02-Jul-2014
Land: Deutschland
Beiträge: 7
Zitat alpfi Antwortbullet Thema: Gießen? - Auch nach 6 Wochen feuchte Erde.
     31-Jan-2016 um 17:37
Hallo!

Ich mache mir einwenig Sorgen wie oft ich meine jungen Zitronen- und Mandarienenbäume jetzt im Winter gießen soll.

Sie stehen jetzt über den Winter auf dem verglasten Balkon bei Tmperaturen ca. zwischen 10 und 15 Grad.

Was mir Sorgen macht ist, dass die Erde auch nach 6 Wochen immer noch feucht ist auf der Oberfläche. Vorallem bei 2-3 Pflanzen kann man fast schon sagen dass sie richtig naß ist. Beim letzten mal habe ich sie trotzdem etwas gegossen aber dieses mal befürchte ich dass es doch evtl. zuviel wäre.

Wie soll man in so einem Fall vorgehen? Müssen die Bäume in gewissen Abständen gegossen werden egal ob die Erde trocken oder feucht ist? Oder sollte man abwarten bis die Erde auf der Oberfäche antrocknet? Vlt. noch mal wichtig zu erwähnen dass die Bäumchen noch jung sind (zwischen 1,5 und 2 Jahren)

Danke im Voraus für die Tipps!
Liebe Grüße

http://alphos.blogspot.de/
IP IP Logged Private Nachricht senden
Schildi
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 17-Aug-2015
Land: Österreich
Ort: Stockerau
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 51
Zitat Schildi Antwortbullet 02-Feb-2016 um 13:24
Hallo!
 
ich würde die erde vorm nächsten giessen auf jeden fall abtrocknen lassen. wichtig ist, dass die pflanzen nicht zu dicht und sonnig stehen.
 
ich giesse meine citrus auch im winterquartier und habe keine probleme/ausfälle. also keine großen sorgen machen....
IP IP Logged Private Nachricht senden
alpfi
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 02-Jul-2014
Land: Deutschland
Beiträge: 7
Zitat alpfi Antwortbullet 02-Feb-2016 um 14:44
Hallo Schildi! Vielen Dank für deinen Tipp, werde genauso machen Smile

http://alphos.blogspot.de/
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 287
Zitat Vroni Antwortbullet 06-Feb-2016 um 10:31
Hallo Alpfi

Citrus sollte man besser etwas trocken halt als zu feucht. Die Wurzeln sind empfindlich auf Staunässe, dies kann ganz schnell zum Tod der Pflanze führen.

Wenn die Erde so lange nicht abtrocknet, hast du entweder einfach viel zu viel gegossen, sehr schlechte Erde oder einen zu grossen, nicht durchwurzelten Topf.

Im dunklen, kühlen Halbjahr muss man sehr vorsichtig sein beim Giessen. Die Pflanze ist jetzt auf Sparflamme, die Wurzel arbeiten nur beschränkt bzw. ab einer gewissen Temperatur gar nicht mehr. Deswegen sollte nicht gegossen werden, bevor die Erde getrocknet ist. Und zwar nicht nur an der Oberfläche, sondern bis zum Wurzelballen. Etwas trocken bekommt Citrus besser als etwas zu feucht.

Zeig vielleicht mal Fotos von der Situation, falls du unsicher bist, was das Problem ist!

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
alpfi
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 02-Jul-2014
Land: Deutschland
Beiträge: 7
Zitat alpfi Antwortbullet 07-Feb-2016 um 19:00
Original erstellt von: Vroni



Zeig vielleicht mal Fotos von der Situation, falls du unsicher bist, was das Problem ist!

LG
Vroni


Hallo Vroni!

vielen Dank für deine Tipps, hier sind einpaar Fotos:









Hier ist noch ein Bild von einem Apfelbaum, der jetzt i Winter alle Blätter verloren hat. Weißt du nicht zufälli wie man hier am esten gießen sollte?



http://alphos.blogspot.de/
IP IP Logged Private Nachricht senden
Katrin45
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 17-Sep-2018
Land: Deutschland
Ort: Pforzheim
Beiträge: 15
Zitat Katrin45 Antwortbullet 19-Sep-2018 um 08:26
Guten Morgen,

die Erde aufjedenfall mal abtrocknen lassen sonst machst du deine Pflanze kaputt

LG Katrin45
Katrin45
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,160 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2018 Fehler melden