Klick . . .  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 154 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Etagenzwiebel von Franz Jo.. um 19:38

Wir gratulieren: peli (33), Anabelle (42), black-miau (27), sid667 (30), Herbi1979 (40), dieTropicanos (39), Gänseblümchen (57)
Neu im Tropenland: sabi.s
Was bin ich?
 Tropenland - Forum :Rund um Pflanzen :Was bin ich?
Thema: unbekannte pflanze Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
lipelle
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 20-Jan-2016
Land: Deutschland
Ort: Strahlungen
Beiträge: 0
Zitat lipelle Antwortbullet Thema: unbekannte pflanze
     20-Jan-2016 um 11:42
Hallo!
Ich habe eine Pflanze im WZ stehen.  Habe Samen aus dem Urlaub mitgebracht.
Die Pflanze ist sehr groß, hat nur oben Blätter. Wer kennt diese Pflanze und wie heist sie. MfG Heinz
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 287
Zitat Vroni Antwortbullet 20-Jan-2016 um 16:08
Hallo Heinz

Leider kann man mit dem Gegenlicht nicht sehr viel erkennen. Die Blattform lässt mich aber entweder an ein Brachychiton (acerifolius?) oder an Manihot (Maniok) denken.

Kannst du vielleicht das Aussehen der Samen beschreiben oder hast noch welche, die du fotogarfieren kannst? Und kannst du mal Stamm und Blätter der Pflanze (mit Licht Wink) fotografieren?

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
lipelle
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 20-Jan-2016
Land: Deutschland
Ort: Strahlungen
Beiträge: 0
Zitat lipelle Antwortbullet 21-Jan-2016 um 17:47
Hi Vroni,
Leider habe ich keinen Samen mehr und ich weiß auch nicht mehr wie er aussieht oder woher er ist. ich kann aber noch sagen, das die Blätter fünf Zipfel haben, die mehrfach eingebuchtet und auf der Ober- und Unterseite liecht haarig sind. Die Zipfel sind in der Mitte immer zusammengewachsen, wie bei einem Ahornblatt. Ein neues Bild schicke ich noch mit. Vielen Dank für die bisherige Auskunft. MfG Heinz  
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4386
Zitat Dominik Antwortbullet 21-Jan-2016 um 21:09
Hallo!

Könnte in Richtung Papaya gehen....

VG
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 287
Zitat Vroni Antwortbullet 23-Jan-2016 um 11:09
Hallo zusammen

Papayas würde ich aufgrund des generellen Wuchsbildes ausschliessen. Mit dem zweiten Foto wäre ich definitiv für Brachychiton, möglicherweise B. discolor.

LG
Vroni

Bearbeitet von Vroni - 23-Jan-2016 um 11:10
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,094 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden