TOP Bücher  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 260 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Vorstellung :)) von obihoern.. um 20:56

Wir gratulieren: zauberelfe1979 (40), Stallonie (35), rainer89 (30), Mangofreak (71), Episode 3 (85), Lisa (28), margitbaden (67), shokobutsu (27), kastanie (34), nixe (84)
Neu im Tropenland: Olufunke
Fotos
 Tropenland - Forum :Community :Fotos
Thema: Was blüht und fruchtet bei Euch 2016? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet Thema: Was blüht und fruchtet bei Euch 2016?
     09-Jan-2016 um 21:44
Heute im Garten:

es blühen mehrere Winterlinge, 2 Krokusse, am Mandelbaum hat sich die erste Blüte geöffnet.

Drinnen blühen Strelitzie, Zitrone.
Drinnen fruchten: Zitronen, Mandarine, Kumquat.
Draußen fruchten, getopft, auf dem Balkon: Chilis,Zitronen.



Bearbeitet von Dominica - 09-Jan-2016 um 21:44
IP IP Logged Private Nachricht senden
Denise
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 18-Jan-2008
Land: Schweiz
Ort: 8543 Bertschikon
Beiträge: 362
Zitat Denise Antwortbullet 10-Jan-2016 um 00:35
Hallo Dominica,

Meine Strelitzie (von Dir) macht nun auch das erste Mal Blüten. Freude ist gross

Gruss Denise
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 11-Jan-2016 um 22:18
Hallo Denise,

meine Strelitzie hat z.Zt 6 Blütelstiele.

Grüsse
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 12-Jan-2016 um 06:59
Kann bald jemand behaupten! Wo sind die Beweise?
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 03-Feb-2016 um 20:45
Hallo stoniW,

sorry, ich war verreist.
Inzwischen blüht der Mandelbaum komplett. Aufnahmen sind vom 30.01.2016.


Die Frostwoche (3.KW) haben die damals noch geschlossenen Knospen gut überstanden. Krokusse und Winterlinge blühen nun überall - sicher bei Dir auch. Chilis und Zitronen habe ich natürlich vor der Reise reingeholt.

Grüße

Bearbeitet von Dominica - 03-Feb-2016 um 20:49
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 04-Feb-2016 um 07:04
Nachdem´s den ganzen Jänner keine Schnee, dafür aber doch immer Minus gegeben hat, blüht leider noch nichts.

Bearbeitet von stoniW - 04-Feb-2016 um 07:05
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 07-Feb-2016 um 17:50
Hallo,

hier Aufnahmen von gestern:

Krokusse


Winterlinge
IP IP Logged Private Nachricht senden
Flepp
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 12-Okt-2008
Land: Luxembourg
Beiträge: 193
Zitat Flepp Antwortbullet 15-Feb-2016 um 21:40
Momentan ist bei mir nichts am blühen (ausser einfachen Orchideen), allerdings werden die Früchte meiner Guave nach und nach reif Big%20smile Sind zwar nicht sehr intensiv im Geschmack da nicht in der Sonne gereift, sie schmecken dennoch köstlich Smile Ich werde versuchen sie dieses Jahr früher zum blühen zu kriegen, dass sie vielleicht im Sommer reifen Smile





IP IP Logged Private Nachricht senden
Asus
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 17-Mär-2016
Land: Deutschland
Ort: Frankfurt
Beiträge: 17
Zitat Asus Antwortbullet 23-Mär-2016 um 07:40
Hallo Flepp,
die Früchte deiner Guave sehen wunderbar aus. Hut ab!
Viele Grüsse,
Asus
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kats
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 04-Jan-2014
Land: Deutschland
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 0
Zitat Kats Antwortbullet 29-Mär-2016 um 10:40
Toll! Thumbs%20Up
Meine aus Samen gezogene Guave ist nun fast 10 Jahre alt und hat noch nie geblüht. Cry
IP IP Logged Private Nachricht senden
Denise
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 18-Jan-2008
Land: Schweiz
Ort: 8543 Bertschikon
Beiträge: 362
Zitat Denise Antwortbullet 09-Apr-2016 um 10:15
So, das lange Warten hat ein Ende



Gruss Denise
IP IP Logged Private Nachricht senden
trioceros
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 18-Aug-2006
Land: Deutschland
Ort: Salzgitter
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 374
Zitat trioceros Antwortbullet 09-Apr-2016 um 13:15
Schick schick
Unsere hat leider schon lange nicht mehr geblüht
Wird in letzter zeit aber auch recht stiefmütterlich behandelt, da sie zu groß für das Zimmer geworden ist und auf den Dachboden verbannt wuerden musste
body and soul, i'm a freak.
-silverchair-
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 10-Apr-2016 um 22:54
Hallo Denise,

schön. Die andere Hälfte ist bereits abgeblüht und kommt demnächst in den Garten bis zum Herbst.

Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 290
Zitat Vroni Antwortbullet 07-Jul-2016 um 16:27
Dieses Jahr macht uns unsere ca. sechsjährige Guave (Psidium guajava) Freude. Nachdem sie schon die letzten beiden Jahre jeweils gegen Ende Sommer ein paar Blüten ausgebildet hatte, aus denen nichts geworden war, freute ich mich umso mehr, dass sie dieses Jahr bereits im Februar im Wohnzimmer eine Menge Blütenknospen machte und zu blühen begann. So hätten die Früchte die Chance, im Sommer und in der Sonne reif zu werden.



Obwohl ich beim Bestäuben nachgeholfen hatte, fiel eine Blüte nach der anderen unverrichteter Dinge ab. Schade, offenbar soll es nicht sein! Unhappy

Als ich Ende Mai von vier Wochen Peru zurückkam und meine Pflanzen inspizierte, fiel ich fast aus den Latschen: An der Guave hing tatsächlich eine Frucht!



Jippie, unsere erste eigene Guave! Clap Seit einigen Tagen, nachdem bei uns endlich zumindest mal tagsüber der Sommer eingetroffen ist, beginnt die Frucht langsam gelblich zu werden. Auch ist sie nicht mehr so pickelhart.



Ich schätze, es kann nicht mehr allzu lange dauern, bis wir unsere erste selbst geerntete Guave probieren können. Da ich in Peru ganz leckere gelbe Guaven gegessen hatte, freue ich mich umso mehr. Hoffentlich enttäuscht unsere Frucht nicht, und hoffentlich keimen meine peruanischen Samen doch noch! Thumbs%20Up

LG
Vroni


Bearbeitet von Vroni - 07-Jul-2016 um 16:27
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4386
Zitat Dominik Antwortbullet 07-Jul-2016 um 21:07
Clap Prima! Lass sie dir schmecken.

VG
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden