Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 108 User online, davon 1 Mitglieder.
Dominica

Aktuell: Urlaubsbilder Kleine An.. von Dominica um 21:23

Wir gratulieren: tropic (42), Caracasa (34)
Neu im Tropenland: Unda
Biete
 Tropenland - Forum :Tauschbörse :Biete
Thema: Samen der Pawpaw - Asimina triloba Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Suavitas
Moderatoren
Moderatoren

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Hungary
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Zitat Suavitas Antwortbullet Thema: Samen der Pawpaw - Asimina triloba
     18-Sep-2015 um 17:20

Meine beiden aus Kernen selbstgezogenen Pawpaws tragen heuer zum ersten Mal Früchte. Wenn ihr Samen zum Experimentieren braucht, bitte melden!

Die wilden Früchte unterscheiden sich von den edlen Selektionen durch die Anzahl der Kerne (einige!) und der Größe (meine sind heuer - vielleicht durch die Trockenheit - vom Volumen etwa das Äquivalent von zwei ordentlichen Marillen oder einer halben Banane). Geschmacklich können die Wilden ohne weiteres mithalten! Und sie tragen sehr brav.

Ich würde sie als Bestäuber für edle Solitärpflanzen empfehlen. Mein edler Sunflowerbaum heuer: null Fruchtansatz. Die wilden Namenlosen: ja ca. 20 Früchte.

Die ersten Früchte sind jetzt bereits reif. Ich stratifiziere die Kerne jetzt noch, dh. in ca. 2-3 Monaten sind sie dann versandfertig.
Natürlich möchte ich nur so viele stratifizieren, wie von euch gewünscht werden - also meldet euch einfach bei mir!

Bearbeitet von Suavitas - 18-Sep-2015 um 17:20
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****
IP IP Logged Private Nachricht senden
paulche
Baum
Baum

Beigetreten: 18-Okt-2008
Land: Deutschland
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Zitat paulche Antwortbullet 31-Okt-2015 um 20:59
Wie lange haben die Asimina zum fruchten gebraucht? Ich warte auch bei meiner veredelten Sunflower schon viele Jahre, das aus Blüten Früchte werden. Einen Befruchter habe ich noch nicht, da meine Sämlinge noch nicht blühen u.a. veredelte Pflanzen abstarben.
viele Grüße

Paul
aus dem Lahntal
Suavitas
Moderatoren
Moderatoren

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Hungary
Zitat Suavitas Antwortbullet 04-Nov-2015 um 11:24
Ging mir ganz genauso, Paul, mir scheint, dass die Selbstfruchtbarkeit von Sunflower vielleicht doch nicht so berauschend ist.
Da hilft entweder händisch bestäuben (was ich noch nicht versucht habe) oder einen zweiten Baum dazuzustellen. Der muss nicht edel (dh. teuer) sein.
Wobei man die Qualität unedler Früchte nicht unterschätzen sollte, Pawpaws werden noch nicht so lange selektiert, dass sich die edlen von den unedlen Früchten großartig unterscheidet.
Ich habe einen Sunflower-Baum, den ich als geschätzten Vier-, Fünfjährigen gekauft habe, der mittlerweile gute fünfzehn ist und noch nie gefruchtet hat.
Meine aus dem Kern gezogenen Bäume sind heuer etwa sieben und haben heuer zum ersten Mal beide reich getragen. Blüten hat der eine schon vor zwei Jahren angesetzt.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich beim Setzen meines Sunflower-Bäumchens so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man bei einer Pawpaw falsch machen kann....
**** Life's a cookie (Billy Crystal) ****
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Zitat Dominica Antwortbullet 05-Mär-2017 um 20:43

Habe letzte Woche mehrere etwa 8 jährige Sämlinge versetzt, weil sie am Standort zu groß wurden. Leider konnte ich bei allen die Pfahlwurzel nicht ganz rausbekommen und musste sie bei etwa 40 cm abschneiden, zum Ausgleich habe ich alle Zweige zurückgeschnitten.  Dabei habe ich einige Blütenknospen entdecktUnhappy. Bisher hatten sie noch nie geblüht. Werde berichten, ob sie das Verpflanzen überleben.

Bearbeitet von Dominica - 06-Mär-2017 um 15:09
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen

Diese Seite wurde erzeugt in 0,125 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2017 Fehler melden