Exotische Samen  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 251 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: TAcca chantrieri von Fagus um 12:18

Wir gratulieren: Carola (35), jasmin82 (37), Tropicfan (35), aqua (39), Fränci (34), Val73 (46), Ronny (37)
Neu im Tropenland: Krawallelf
Fotos
 Tropenland - Forum :Community :Fotos
Thema: Was blüht und fruchtet bei euch 2014? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
<< Vorherige Seite  der 3
Autor Nachricht
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 21-Feb-2015 um 09:30
Hallo Waldschrat,

wie machst Du das? Meine Maracujas (Früchte aus der Karibik) haben noch nie geblüht. Im Sommer habe ich sie draussen.
IP IP Logged Private Nachricht senden
Waldschrat
erste Wurzel
erste Wurzel


Beigetreten: 31-Jul-2009
Land: Deutschland
Beiträge: 18
Zitat Waldschrat Antwortbullet 21-Feb-2015 um 21:14
Hallo Rainer,

es ist durchaus möglich, dass die sich irgendwie selbst bestäubt hat. Neben der größen Frucht vom Foto ist da auch noch eine zweite, kleinere Frucht, deren Blüte ich über Winter nicht bemerkt habe. Bei den neuen Blüten sind die Pollen ziemlich dicht an den Stempeln (teilweise leicht nach innen gewachsen), so dass es so geklappt haben könnte. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass irgendein Fliegevieh dafür verantwortlich ist, 1-2 Trauermücken sind jedenfalls noch unterwegs :)

Zu welcher Jahreszeit haben Deine Ligularis sonst geblüht?

Hallo Dominica,

ich denke Rainer ist hier der größere Experte, da ich erst seit 2 Jahren meine Maracujas habe und in diesem Jahr überhaupt erst die ersten Blüten hatte. Ich gehe aber davon aus, dass der Standort bei mir die Sache erheblich erleichtert. Ich habe eine Art (im Sinne von selbstgebaut) Anlehnwintergarten. Das Klima ist zwar manchmal extrem, aber das Thema Licht spielt meiner Erfahrung nach (auch bei anderen tropischen Pflanzen) die wichtigste Rolle. Daher ist es sicher sinnvoll die Pflanzen nach draußen zu stellen, wenn man keinen Wintergarten hat. Bei mir wäre das aber zu kalt draußen vermute ich. Meine Edulis-Arten stehen ab Mittag (Frühjahr / Sommer) in der Prallen Sonne im Wintergarten, ein Standort der bei mittags teilweise > 30 ° und < 20 % Luftfeuchtigkeit schon recht extrem ist. Meine Ligularis steht etwas geschützter hinter einem "Träger". Außerdem schneide ich bis auf 3-4 Triebe alles ab, da ich nur wenig Platz habe. Insgesamt ist der Standort sicher nicht das, was ideal wäre, aber es funktioniert bisher gut und das auch schädlingsfrei, was für mich besonders wichtig ist. Zum einen möchte ich keine Insektizide benutzen, zum anderen stehen die Maracujas in recht großen Töpfen und ranken an einer Wand, so dass ich die nicht zum abduschen rausstellen kann.
IP IP Logged Private Nachricht senden
RainerD.
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 17-Jan-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 657
Zitat RainerD. Antwortbullet 21-Feb-2015 um 21:53
Bei mir hat die Ligularis auch so Mitte Dezember bis Januar etwa geblüht.
Die Edulis hingegen eher im Sommer. Anscheinend hält die Ligularis den Herbst/Winter für die beginnende Regenzeit (was in den tropischen Ländern auch hinkommen dürfte), zu dieser Zeit treibt die erst richtig stark aus.

Die Ligularis steht ganzjährig drin, da zu lange und zu viele Ranken für ein mobiles Gerüst, die Edulis steht im Sommer draußen.

Dominica, vielleicht brucht die einfach nur etwas Dünger Big%20smile


Bearbeitet von RainerD. - 21-Feb-2015 um 21:56
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 21-Feb-2015 um 22:05
Hallo,

im Winter stehen meine am Südfenster. Gedüngt wird im Sommer, düngt Ihr schon jetzt? Rückschnitt im Herbst vor dem Einräumen.
Eine Chance bekommen sie noch.
Z.Zt. blühen meine Zitronen, die Strelitzie und Bougo; bald folgen: Mandarine, Avocado und im Garten die Mandel.

Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 23-Feb-2015 um 09:16
Falscher Thread!!!!!!!!!!!!
 
Wir haben bereits 2015!
Thumbs%20Up
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Danman
erstes Keimblatt
erstes Keimblatt
Avatar

Beigetreten: 02-Sep-2010
Land: Österreich
Ort: Ruprechtshofen
Beiträge: 24
Zitat Danman Antwortbullet 27-Feb-2015 um 08:25
Ich hatte meine Passioflora zuerst im Büro stehen, ohne direktes Sonnenlicht und sie blühte auch nicht.

Dann kam sie nach draußen vor die Hausmauer ins dirkte Sonnenlicht und plötzlich bildete sie viele viele Blüten.


IP IP Logged Private Nachricht senden
pam1
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 05-Mär-2009
Land: Österreich
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 369
Zitat pam1 Antwortbullet 28-Feb-2015 um 17:39
Meine Ernte-Highlights 2014













Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4386
Zitat Dominik Antwortbullet 28-Feb-2015 um 19:33
Gatuliere zur Avocado und Mango! Die Avocado ist definitiv ein Highlight. Wie war es geschmacklich. Sieht von der Konsitenz perfekt aus.

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
pam1
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 05-Mär-2009
Land: Österreich
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 369
Zitat pam1 Antwortbullet 28-Feb-2015 um 19:53
Danke Domimik

Sie war doch sehr klein obwohl sie ca. 14 Monate benötigte um auszureifen

hier nochmals einen Grössenvergleich


Ohne gross hier auf den Putz hauen zu wollen war sie
Geschmacklich die Beste die ich je gegessen habe
Den Garten des Paradieses betritt man nicht mit den Füßen, sondern mit dem Herzen
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4386
Zitat Dominik Antwortbullet 01-Mär-2015 um 18:29
Cool, danke! Sie schauen wirklich lecker aus super

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 01-Mär-2015 um 23:10
Hallo,

gratuliere, bei mir hat es trotz mühsamer Bestäubung auch in 2014 wieder nicht geklappt mit dem Ausreifen. Blüten gibt es für 2015 wieder massenhaft, z.Zt. noch alle geschlossen.

Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
<< Vorherige Seite  der 3
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden