|
||||||
|
|
| Was bin ich? | |
| Thema: Nach 7 Jahren will ichs wissen ... | |
| Autor | Nachricht |
|
kebabfreund
Samenkorn
Beigetreten: 07-Feb-2010 Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 4 |
![]() Thema: Nach 7 Jahren will ichs wissen ...07-Feb-2010 um 21:29 |
|
Hallo,
vor sieben Jahren hab ich dieses etwas aus einem Blatt gezogen. Also einfach in die Erde gesteckt und die ist gewachsen. Jetzt hat micht die neugiere gepackt und ich will wissen was es für eine ist. Das Blatt hatte ich auch von einer Zimmerpflanze mitgenommen, insofern ist es kein Anhaltspunkt. Hat dicke Blätter und dicken aber nicht verholzten "Stamm". Robust gegenüber mehrwöchiger Trockenheit oder Überschwemmung. ![]() Anbei paar Fotos ![]() ![]() ![]() Ich hoffe man kann auf den Bildern was erkennen. Gruss kebabfreund |
|
IP Logged
|
|
|
Gudischi
Samenkorn
Beigetreten: 18-Okt-2009 Land: Deutschland Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 8 |
![]() 07-Feb-2010 um 21:50 |
|
hallo ,
das ist ein Affenbrotbaum -Crassula.Bei guter Pflege blüht der auch. Er wird auch" Geldbaum" genannt.Deshalb pass auf das er nicht alle Blätter verliert dann ist dein Geld auch alle. ![]() ![]() ![]() Gruss Gudrun |
|
IP Logged
|
|
|
kebabfreund
Samenkorn
Beigetreten: 07-Feb-2010 Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 4 |
![]() 07-Feb-2010 um 22:39 |
|
Wow, das war schnell,
danke. jetzt weiss ich erst wie der aussehen sollte, als ordenlicher Geldbaum. ![]() Dann wird der wohl unters Messer müssen, die hängenden Triebe ab. |
|
IP Logged
|
|
|
Phlashbugher
Moderatoren
Beigetreten: 15-Jul-2009 Land: Deutschland Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 388 |
![]() 07-Feb-2010 um 23:06 |
|
Gudischi,
wer hat dir gesagt, dass diese Pflanze "Affenbrotbaum" genannt wird? Scheint in einigen Gegenden wohl umgangssprachlich gebräuchlich zu sein, aber Affenbrotbäume sind eigentlich was anderes. Die wachsen in Afrika und werden irre dick - Stammdurchmesser von über 5 Metern sollen da keine Seltenheit sein. Die Crassula dürfte aber kaum mehr als 10cm Stammdurchmesser bekommen. Ich würde empfehlen, das Ding nur "Geldbaum" zu nennen, damit es keine Verwechslung mit dem eigentlichen Affenbrotbaum (Baobab) gibt... Gruß Phlashbugher |
|
IP Logged
|
|
|
Gudischi
Samenkorn
Beigetreten: 18-Okt-2009 Land: Deutschland Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 8 |
![]() 08-Feb-2010 um 16:49 |
|
Ich kenne ihn nur als "Affenbrotbaum" und "Geldbaum" weiß aber das Affenbrotbaum nicht die korrekte Bezeichnung ist.
In einem Zimmerpflanzenbuch aus DDR- Zeiten steht er als Affenbrotbaum(deutsche Bezeichnung) Crassula portlacea(lat.Bez.) drin. Gruss Gudrun |
|
IP Logged
|
|
|
Matlan
Moderatoren
Beigetreten: 03-Jan-2006 Land: Österreich Ort: Wien Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 2636 |
![]() 26-Feb-2010 um 15:33 |
IP Logged
|
|
|
Phlashbugher
Moderatoren
Beigetreten: 15-Jul-2009 Land: Deutschland Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 388 |
![]() 26-Feb-2010 um 17:11 |
|
Hallo nochmal.
Nach ausgiebigem Studium dieser Wiki-Seite steht fest: Crassula ovata (umgangssprachlich auch als Affenbrotbaum bezeichnet) hat mit der Gattung Adansonia (Affenbrotbäume) so ungefähr gar nichts zu tun. Interessant auch, dass die Seite, die man mit diesem Link erreicht, zwar zum Artikel über Crassula ovata verlinkt, in diesem Artikel das Wort "Affenbrotbaum" aber nirgends erwähnt wird. Dafür wird aber eine andere falsche Bezeichnung gegeben: "Fetthenne". Bitte nicht einprägen, ist total falsch. Ein bisschen kommt es mir vor, als würde man einen Papagei "Adler" nennen, weil er mit diesen auf Grund des ähnlich gebogenen Schnabels eine gewisse Ähnlichkeit hat, und ebenfalls ein Vogel ist. Ich weiß, ich werde es nicht aus dem allgemeinen Sprachgebrauch eliminieren können, aber trotzdem nochmals meine Empfehlung, die Bezeichnung "Affenbrotbaum" für die hier abgebildete Pflanze nicht auch noch weiter zu verbreiten. LG Phlashbugher |
|
IP Logged
|
|
|
gippsy01
Kübelpflanze
Beigetreten: 13-Jul-2009 Land: Österreich Ort: Wien Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 60 |
![]() 27-Feb-2010 um 18:34 |
|
Hallo, liebe Pflanzenfreunde.
Ich war heute bei einer Orchideenschau in den Blumengärten der Stadt Wien. Dort hab ich auch gleich einen Abstecher ins Mediterane Kalthaus gemacht, wo auch so ein Strauch/Baum steht. Betitelt wurde er mit Geldbaum. Also denk ich mal, dass das der richtige Name ist. Hoffe das hat ein bisschen geholfen.
|
|
IP Logged
|
|
|
el_tor
Moderatoren
Agent Grün Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Deutschland Ort: Hamburg Zone: 8a (bis -12,3°C) Beiträge: 3540 |
![]() 28-Feb-2010 um 21:47 |
|
Hallo,
man kann diese Pflanze auch "Grüne Nase", Baummitrundenblättern, stämmige Dickblattpflanze oder sonstwie nennen; es gibt keine Verpflichtung eine Pflanze mit irgend einem speziellen Namen anzusprechen. Einzig und allein der wissenschaftliche Name ist aussagekräftig und ausschlaggebend; da hat der gute Herr Linné eine wirklich nötige Sache erfunden.
|
|
IP Logged
|
|
|
Phlashbugher
Moderatoren
![]() 02-Mär-2010 um 19:40 |
|
Muahahaha, "Grüne Nase"
[ROFL]Die Bezeichnung ist ja mal so viel cooler als alles andere, was ich bisher gehört habe! Ich glaube, die behalte ich bei. Ich will ja nicht Herr Linné und seine wirklich nötige Sache abwerten, aber es sollte trotzdem nicht dazu führen, dass jeder jede Pflanze benennen kann wie er möchte, ungeachtet dessen, ob es schon andere Pflanzen gibt, die unter diesem Namen bekannt sind. Sonst könnte man ja auch jede beliebige Blume als "Sonnenblume" bezeichnen, denn schließlich brauchen ja alle Blumen Sonne. Man braucht dann nur den korrekten botanischen Namen dazu sagen, und wer den nicht kennt bzw. sich nicht kundig macht, ist selbst dran schuld. Wenn ich jetzt sagen würde: "In meinem Garten stehen ganz viele Sonnenblumen - Bellis Perennis" - wie viele Leute hätten dann wohl eine völlig falsche Vorstellung von meinem Garten, weil sie weder den botanischen Namen der Sonnenblume kennen noch den Trivialnamen von Bellis Perennis? Jetzt mal Hand aufs Herz: vermutlich hätten das auch einige Experten schlicht und ergreifend überlesen... mir jedenfalls könnte so ein Missgeschick durchaus passieren ![]() Sorry, dass ich da drauf herum reite, aber ich finde es einfach nicht gut, etwas Missverständliches noch weiter zu verbreiten. Davon wird es ja schließlich auch nicht weniger missverständlich - oder? ![]() Liebe Grüße und nix für ungut... Phlashbugher |
|
IP Logged
|
|
|
trioceros
Baum
Beigetreten: 18-Aug-2006 Land: Deutschland Ort: Salzgitter Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 370 |
![]() 02-Mär-2010 um 23:11 |
|
ehm... also ich glaube el tor meinte doch grad, das Linne die botanischen Namen "erfunden" hat und somit ebend nicht jeder jede Pflanze bezeichen kann wie er mag
lg trioceros
|
|
IP Logged
|
|
|
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
|
|
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
| Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2010 | ![]() |
Fehler melden |
|