|
||||||
|
|
| Allgemeines Pflanzenforum | |
| Thema: Frühlingsgefühle - grüne Pläne für 2010 | |
| Autor | Nachricht |
|
pam1
Baum
Beigetreten: 05-Mär-2009 Land: Österreich Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 326 |
![]() Thema: Frühlingsgefühle - grüne Pläne für 201002-Feb-2010 um 08:04 |
|
Hallöchen, an alle Tropenländler!
Geht´s euch nicht auch so....es liegt zwar noch Schnee......aber die Frühlingsgefühle setzen bereits ein und ich studiere schon was ich
heuer alles sprießen und wachsen lasse
Also, ich werde euch jetzt mein geplantes Gartenjahr verraten
Heuer hoffe ich natürlich auf ein super Wetter...es muss doch auch einmal einen perfekten Sommer ohne Hagel und viel Regen geben...
Ich werde ein großes Kräuterbeet anlegen, natürlich bevorzuge ich Kräuter mit ätherischen Ölen natürlich auch für mein Seifenhobby, wie Lavendel, Koriander, Eisenkraut, Thymian, Kamille ect.
Dann brauch ich auch noch Teebaum, Myrte, Schafgabe die ich im Topf ansetze
ansonsten werde ich noch kleine Musas besorgen,
versch. Tomatensorten und das übliche Gartengemüse ziehen, einen kreativen Blumenkasten anlegen und
aussaten von Passiflora edulis , Eukalyptus und Natalpflaume machen
3 Stk. meiner 5 Kakibäume + 2 Kiwi werden ausgesetzt vielleicht noch 2 Indianerbananen....
weiters habe ich mein Sofa aus meinem Glashaus entfernt...jaaa...jetzt ist Platz für Melonengewächse....die gängigen 3 Sorten
sobald es wärmer wird, werden meine kaputten Doppelstegplatten (Hagelschaden) ausgewechselt, damit ich endlich nächsten Winter heizen kann, ohne viel Energieverlust.....
Heuer werde ich auch einen kleinen Wasserteich im Glashaus aufstellen, perfekt für meine automatische Bewässerung und höhere Luftfeuchte....vielleicht auch mit Lotusblumen...
und dann fahr ich shoppen zu FT...jippijeeh...ich brauch ja noch so vieles
Ich möcht ein großen, riesigen Mangobaum
....aber
Ich wünsch uns allen ein happy Gartenjahr 2010
|
|
IP Logged
|
|
|
Fagus
Moderatoren
Der Orthograf Beigetreten: 03-Aug-2006 Land: Österreich Ort: Wien sowie südl. Weinviertel Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 808 |
![]() 02-Feb-2010 um 11:09 |
|
Hallo,
wie Lavendel, Koriander, Eisenkraut, Thymian, Kamille ect. was meinst du mit Eisenkraut? Wenn damit Zitronenverbene gemeint ist, würde ich die eher nicht ins Kräuterbeet setzen, da nicht wirklich frosthart. Heuer werde ich auch einen kleinen Wasserteich im Glashaus aufstellen,
perfekt für meine automatische Bewässerung und höhere
Luftfeuchte....vielleicht auch mit Lotusblumen... ist sicherlich sehr schön anzusehen, aber für die Luftfeuchtigkeit bringt es gar nicht mal so viel (habe so etwas einmal probiert). Die meiste Luftfeuchtigkeit kommt ohnehin von den Pflanzen selbst, nur im Sommer muss man die Fenster öffnen, um Überhitzung zu vermeiden - und dann sinkt die Feuchtigkeit deutlich ab. Wahrscheinlich ist da eine Beschattung sinnvoller. Grüße, Gerald |
|
IP Logged
|
|
|
pam1
Baum
Beigetreten: 05-Mär-2009 Land: Österreich Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 326 |
![]() 02-Feb-2010 um 12:10 |
|
Hallo Fagus....
Zitronenverbene ist korrekt...
muss nicht unbedingt winterhalt sein, wird im August gerupft....
ach ich bin da eher flexibel und nächstes Jahr muss ich sicher wieder was anderes probieren
danke für deine Tips.....wegen der Luftfeuchte....zuviel solls ja eh nicht werden, die Melonen finden es nich so lustig....
da ich so ziehmlich alle gängigen Nutzpflanze habe, wie z.b. Mediterane sowohl auch tropische Pflanzen im Glashaus beherberge, muss ich den goldenen Mittelweg finden.....
ehrlich...letzten Sommer hatte ich auch keine Probleme...mal 60, 80 oder auch 30% ............ brauch den Teich für meine Bewässerung.....
und was ist mit deinem Gartenjahr 2010...nix geplant?
|
|
IP Logged
|
|
|
Fagus
Moderatoren
Der Orthograf Beigetreten: 03-Aug-2006 Land: Österreich Ort: Wien sowie südl. Weinviertel Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 808 |
![]() 02-Feb-2010 um 12:15 |
|
Hallo Pam,
ich habe vor kurzem Chilis, Paprika und Basilikum angebaut. Tomaten erst in ca. 1 Monat, denn sonst sind sie schon im März so groß, dass sie eigentlich ausgepflanzt werden müssen. Ansonsten habe ich schon Pläne für das Umtopfen der zu groß gewordenen Pflanzen gemacht. Insgesamt bin ich neugierig, wo ich die vielen Pflanzen im Hof hinstellen soll, so dass man trotzdem noch durchgehen kann ![]() Grüße, Gerald P.S. Zitronenverbene würde ich unbedingt mehrjährig halten, da sie im ersten Jahr nicht so viel wächst. Ist übrigens ein herrlicher Tee, aber auch für Erfrischungsgetränke gut geeignet. Bearbeitet von Fagus - 02-Feb-2010 um 12:17 |
|
IP Logged
|
|
|
pam1
Baum
![]() 02-Feb-2010 um 12:36 |
|
Danke Fagus
ach ja zum Umtopfen hab ich auch jede Menge
|
|
IP Logged
|
|
|
Fagus
Moderatoren
![]() 02-Feb-2010 um 13:22 |
|
Wenn du aromatische Pflanzen für Kosmetik oder so anbauen möchtest: hast du auch Pflanzen von Cestrum nocturnum? Ich habe mir im Vorjahr eine zugelegt und bin begeistert vom exotischen Aroma (das an indische Parfums erinnert) der Blüten.
Grüße, Gerald |
|
IP Logged
|
|
|
Katrinchen
Bäumchen
Beigetreten: 01-Apr-2006 Land: Deutschland Ort: Oberfranken Zone: 6b (bis -20,4°C) Beiträge: 126 |
![]() 02-Feb-2010 um 19:21 |
|
Bin auch schon ganz aufgeregt und würde am liebsten schon sofort ins neue Gartenjahr starten... aber in meinem Gartenbaumarkt war heute noch tote Hose, fast nix da, vor allem keine tropischen Pflanzen, als ich abends noch vorbeigeschaut hab... :(
Bei mir stehen natürlich auch viele Kräuter auf der Liste (Basilikum, Salbei, Petersilie, Rosmarin, Thymian...), außerdem Tomaten, Chilis und Paprika. Und ich will mir dieses Jahr eine Kiwi zulegen... @pam1: Du meintest du brauchst die Kräuter für dein Seifenhobby...stellst du selber Seifen her? Wie funktioniert das? Gibts da ein Grundrezept für? LG Katrinchen |
|
IP Logged
|
|
|
Alexandra
Urwaldriese
Beigetreten: 29-Okt-2004 Land: Österreich Ort: Steiermark / Mürzhofen Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 790 |
![]() 02-Feb-2010 um 20:02 |
|
Hallo, sobald der Boden nicht mehr gefroren ist und ich weiß wo ich meine Pflanzen hinsetzte muss ich mehrere Gräser einpflanzen die leider seit Spätsommer 2009 noch nicht eingepflanzt sind
Geplanzt ist auch ein kleiner gemauerter Teich, hoffe es findet sich Zeit. |
|
IP Logged
|
|
|
pam1
Baum
![]() 04-Feb-2010 um 07:39 |
|
@Katrinchen....ja, mache Seife und Badepralinen selber...ein tolles Hobby, da man super experimentieren kann...aber achte immer auf die Sicherheit google mal unter...Seife zum Selberrühren. 10 praktische Seifenrezepte...tolle Homepage lg Pam
|
|
IP Logged
|
|
|
Tomyoi
Kübelpflanze
Beigetreten: 17-Apr-2008 Land: Österreich Ort: Dobl Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 51 |
![]() 05-Feb-2010 um 17:38 |
|
Hallo an alle
Ich werde heuer mal frosttolerante Gartenbonsais setzen (2 stück neben dem Pool), ansonsten meine Verluste (hoffentlich keine) ersetzen. Ein bisschen blühen sollte es dann auch, aber da schau ich mich noch um. LG Tom |
|
IP Logged
|
|
|
Oldi
Tropenlandgott
Beigetreten: 18-Apr-2007 Land: Deutschland Ort: Winnenden Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 3254 |
![]() 06-Feb-2010 um 13:36 |
|
Plan 2010:
-Wollläuse vernichten
-Großpflanzen in den Endtopf versetzen
-Rankgerüste anbringen
-Nebeldüse testen und anbringen
-Schattierung für meine Tacsonien
-Töpfe und Erde besorgen (demnächst)
usw.
|
|
IP Logged
|
|
|
Bananenfreund
Urwaldriese
Beigetreten: 29-Jun-2008 Land: Deutschland Beiträge: 946 |
![]() 06-Feb-2010 um 15:57 |
|
von wo hast du denn die Düse ?
Bearbeitet von Bananenfreund - 06-Feb-2010 um 15:58 |
|
IP Logged
|
|
|
Phlashbugher
Moderatoren
Beigetreten: 15-Jul-2009 Land: Deutschland Zone: 7b (bis -14,9°C) Beiträge: 388 |
![]() 08-Feb-2010 um 19:45 |
|
Hallo alle zusammen!
@Bananenfreund: Solche Nebel-Düsen findet man oft in Elektroteile-Fachmärkten, oder auch bei Online-Auktionshäusern ![]() Zurück zum Thema: Ich habe kürzlich Chili und Ananas gepflanzt, demnächst werde ich es noch mit Reis probieren. Dann müssen meine Passi-Keimlinge vom Herbst dringend vereinzelt werden, bevor das Wurzelwerk total ineinander gewuchert ist. Auch meine drei jungen Zitronen-Pflänzchen brauchen dringend einen anständigen Topf. Ich hab gestern noch zwei Grapefruit-Kerne in die Finger bekommen, und überlege gerade, ob ich die nicht auch noch pflanzen soll. Kiwi hatte ich auch schon überlegt, aber die sind wohl als Kübelpflanze für den Balkon nicht so optimal, zumal man ja beide Geschlechter haben muss, wenn man ernten möchte. Und vermutlich werden mir die Passis sowieso mehr Zeit und Platz in Anspruch nehmen, als mir lieb ist Umtopfen werde ich wohl auch meine Karnivoren müssen, die jetzt langsam wieder aus dem Winterquartier raus können. Die Pinie vielleicht auch, aber bei der ist es noch nicht so dringend.Dann hab ich noch eine Aloe Vera, die von ihren Kindeln befreit werden will. Auch die Grünlilien haben fleißig gekindelt, die werden demnächst in Balkonkästen gesetzt. Ich habe Platz für 4 breite Balkonkästen, und der Grünlilien-Zuwachs reicht aus, um die alle komplett auszufüllen... Gruß Phlashbugher |
|
IP Logged
|
|
|
Oldi
Tropenlandgott
Beigetreten: 18-Apr-2007 Land: Deutschland Ort: Winnenden Zone: 7a (bis -17,7°C) Beiträge: 3254 |
![]() 08-Feb-2010 um 20:39 |
|
Original erstellt von: Bananenfreund
von wo hast du denn die Düse ? |
|
IP Logged
|
|
|
Datura
Baum
Beigetreten: 10-Jul-2006 Land: Österreich Ort: bei Graz Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 390 |
![]() 17-Mär-2010 um 12:19 |
|
vorläufige Pläne fürs Frühjahr 2010:
- überwinterte Pflanzen (2 Avocados, die Erdbeerguave, die Orange, einige kleine Zitronen und Mandarinen, einen Zitronenverbenenstock, die Banane, eine Aloe Vera) wieder ins Freie stellen - Kaffee-Kindergarten (ja, sie leben noch! ) vereinzeln- die jüngsten Zitronenkinder vereinzeln - die kleinen Pitahayas vereinzeln und ihnen ordentliche Stützen geben - neue Erde, Töpfe, Übertöpfe, Pflanzenstützen, etc. kaufen - Tomatenraritätenpflänzchen kaufen & großziehen - wieder 2 kleine Chili-Pflänzchen kaufen & großziehen *edit*
und über den Sommer krieg ich dann voraussichtlich noch eine Chilipflanze und eine Grünlilie in Pflege. Bearbeitet von Datura - 23-Mär-2010 um 11:26 |
|
IP Logged
|
|
|
Zamioculcas
Samenkorn
Beigetreten: 18-Jun-2009 Land: Österreich Ort: Salzburg Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 9 |
![]() 21-Mär-2010 um 16:51 |
|
Hallo Pflannzenfreunde
Meine Pläne sehen so aus: + Meine Neue Phönixpalme in ein höheres Bodengefäß sprich in einen hohen Topf stellen. Jetzt steht sie auf nem kleinen Tisch und zwei Tischdecken verdecken ihren Plastiktopf
+ Ansonsten hätt ich vor das ich an fast jedes meiner Fensterbänke Blumekästen stelle mit schönen Sommerblumen, da freu ich mich schon sehr drauf + Hier und da noch eine schöne Palme in der Wohnung, und das wär´s schon Bearbeitet von Zamioculcas - 21-Mär-2010 um 16:53 |
|
IP Logged
|
|
|
Wibbelstetz
erste Wurzel
Beigetreten: 16-Feb-2010 Land: Deutschland Ort: Köln Zone: 6a (bis -23,3°C) Beiträge: 11 |
![]() 22-Mär-2010 um 19:50 |
|
Wibbels Plan für 2010:
1) Jedem Dattelpalmenkind einen eigenen Topf zu Ostern schenken. 2) Das Dattelpalmenkind bei der Schefflera vor meiner Katze schützen ( wenn nur eine Idee käme) 3) Die Zitronenkeimlinge hegen und pflegen. 4) Das Kräutergewächshäuslein auspflanzen 5) Dem Ingwer den versprochenen Platz geben. 6) Passis kaufen, einpflanzen, hegen und pflegen und die Katze von ihnen fernhalten. 7) Eine neue, innovative Erfindung machen, die meine kleine Katze davon abhält, sich meiner Pflanzen zu bemächtigen
|
|
IP Logged
|
|
|
||
Forum wechseln |
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen |
|
|
Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.
|
| Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2010 | ![]() |
Fehler melden |
|