Klick . . .  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 262 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Vorstellung :)) von obihoern.. um 20:56

Wir gratulieren: zauberelfe1979 (40), Stallonie (35), rainer89 (30), Mangofreak (71), Episode 3 (85), Lisa (28), margitbaden (67), shokobutsu (27), kastanie (34), nixe (84)
Neu im Tropenland: Olufunke
Exotische Nutzpflanzen 1
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 1
Thema: Brauche Tipps für Phoenix Palme Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Gast
Gäste
Gäste

Zitat Gast Antwortbullet Thema: Brauche Tipps für Phoenix Palme
     18-Jul-2009 um 21:38
Hallo Leute!

Wer kennt sich mit der Pflege einer Phoenix (glaube roebelini) Palme aus???
Habe die Palme Ende Juni zum Geburtstag bekommen.




Bräuchte bitte einige Tipps:

-- zu kleiner Topf!
werde morgen umtopfen in einen größeren 45cm Tontopf.
meine Frage dazu: kann ich nur normale blumenerde verwenden? Oder soll ich
auch Kompost oder Rindenmulch darunter geben? Wie mache ich das am
besten?

-- Tauchte die Palme heute in Wasser mit heute gekauften spezial Palmendünger.
Palme nimmt offensichtlich von unten überhaupt kein Wasser mehr auf?!?
Ich habe gelesen dass die Palme nur von unten gegossen werden darf
und dass man sie ab und zu zb. in der Badewanne mit den Wurzeln unter
Wasser tauchen sollte.

-- seit ein paar Tagen bekommt die Palme an einigen stellen an den Spitzen
braune und gelb verfärbte Blätter. Ich habe Angst dass sie mir eingeht.



Ich wäre Euch sehr sehr dankbar für Eure Unterstützung!!!


Bearbeitet von regina24455 - 19-Jul-2009 um 09:02
IP IP Logged Private Nachricht senden
Adultlink
erste Wurzel
erste Wurzel


Beigetreten: 03-Jun-2009
Beiträge: 0
Zitat Adultlink Antwortbullet 24-Jul-2009 um 18:08
Hallo!

Meine beiden phoenix gies ich immer von oben und die stecken in blumenerde.
Die pflanzen sind allgemein ziemlich unempfindlich.
Wenn die mal ein paar braune spitzen bekommen ist das noch kein grund zur sorge.


Bearbeitet von Adultlink - 24-Jul-2009 um 18:09
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 24-Jul-2009 um 21:30
Hallo,
 
im Sommer sehe ich auch kein Problem, wenn man von oben gießt. Der Regen kommt auch von oben. Ich brause meine Pflanzen (Palmen, Strelitzie, Zitrus) im Sommer (stehen im Garten) abends, wenn die Sonne fast weg ist, ab und zu mit angewärmtem Regenwasser ab (aber diesen Sommer regnet es fast täglichConfused)
 
Im Winterhalbjahr allerdings, wenn es kühl ist, würde ich nicht ins Palmenherz gießen.
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Gast
Gäste
Gäste

Zitat Gast Antwortbullet 25-Jul-2009 um 08:33
Hallo Thumbs%20Up
 
Danke für Eure Antworten!
 
Ich habe sie jetzt in einen etwas größeren Tontopf umgetopft und einen Palmendünger gekauft, davor mal ein paar minuten den Topf unter Wasser getaucht - mal sehen.
 
Hier habe ich noch ein paar Fotos vor dem Umtopfen gemacht:
 
  
  
  
  


Bearbeitet von regina24455 - 25-Jul-2009 um 08:35
IP IP Logged Private Nachricht senden
Martin a. B.
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 21-Apr-2008
Beiträge: 2367
Zitat Martin a. B. Antwortbullet 25-Jul-2009 um 08:56
Hallo Regina
 
 
Also -ohne viel Ahnung von Palmen zu haben, der Topf ist VIELLL zu klein! ShockedUmgetopft hast du ja schon!Thumbs%20Up Ich frage mich nur, wo die Wurzel sein sollen?  Ouch
 
Mir scheint, die hat man zum Verkauf/Transport in dem kleinen Topf, abgehackt,  Angry  Na und damit, so gut wie sicher seine Todesurteil ausgesprochen!
 
Ich hoffe, ich irre!
 
lg
 
martin


Bearbeitet von Martin a. B. - 25-Jul-2009 um 08:57
IP IP Logged Private Nachricht senden
Gast
Gäste
Gäste

Zitat Gast Antwortbullet 11-Nov-2009 um 15:47
meine Phoenix Palme machte sich jetzt seit Juli nach dem umtopfen auf der Terrasse super!
Seit es kälter ist wurde sie zum überwintern in unseren Wirtschaftsraum mit 2 Fenstern (ausreichend Licht) und ca. 17-19 °C Raumtemperatur gestellt.
Sie wird auch jeden Tag besprüht.
 
Komischerweise sehen die unteren Blätter alle ausgetrocknet und braun aus obwohl ich sie ausreichend gegossen hatte. Die Blätter haben sich auch zusammengezogen und sehen nicht mehr Buschig aus. Außer die obere Hälfte die sieht noch Gesund aus.
Was könnte das Problem sein?
Vielleicht der Temperatur/Raum-/Umgebungswechsel?


Bearbeitet von regina24455 - 11-Nov-2009 um 15:48
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1362
Zitat Dominica Antwortbullet 11-Nov-2009 um 21:22
Hallo,
 
irgendwann werden die jeweils ältesten Blätter braun. Das ist bei Palmen normal, solange die jüngeren noch gesund sind.
 
Grüße
 
 
IP IP Logged Private Nachricht senden
Gast
Gäste
Gäste

Zitat Gast Antwortbullet 12-Nov-2009 um 10:38
oh! super! Also so lange die oberen noch schön sind - alles klar super
danke!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden