Seite drucken | Fenster schließen

Gewächshaus selber gebaut

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Umfragen
Beschreibung: Rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=971
Druckdatum: 23-Apr-2024 um 14:26


Thema: Gewächshaus selber gebaut
Erstellt von: palmenfreund
Betreff: Gewächshaus selber gebaut
Erstelldatum: 27-Nov-2004 um 18:39
HAllo
hier könnt ihr abstimmen wer schon mal selber ein Gewächshaus im Garten selber gebaut hat.
Wer eine Internetseite kennt wo man Ideen sammeln kann kann sie ja hier posten.

Wer ein Gewächshaus bereis im Garten selber gebaut hat , kann ja hier seine Efahrung hier schreiben und wie er es gebaut hat.

Viele Grüße
Palmenfreund



Antworten:
Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 29-Nov-2004 um 08:05
Hallo!

Ich habe mir vor drei Jahren ein sogenanntes Tomatenhaus gebaut, um der Tomatenfäule zu entgehen. Verwende dieses aber auch für Schlangengurken die auch sehr gerne warm haben-, für Physalis und verschiedenste exotische Jungpflanzen im sommer.

Zum Bau habe ich einfach 6 Metallstangen - von alten ausgeschiedenen Ferkehrsschildern - in die Erde gerammt, oben drüber einen Hozramen angebracht und mit grüner Gewebefolie eingekleidet. An der Vorderseite kann die Folie hochgeklappt werden um zu den Pflanzen zu kommen und Stauhitze zu vermeiden.
Funktioniert sehr gut

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Ingo89
Erstelldatum: 29-Nov-2004 um 17:31
So halb geplant. Aber noch keine Aufzeichnungen oder größere Pläne gemacht.

-------------
------------
Viele Grüße aus Hessen
Ingo


Erstellt von: Andy
Erstelldatum: 18-Okt-2005 um 14:10
Hier mal mein kleines Gewächshaus.



Ziel war es so günstig wie nur möglich zu Bauen.
Da es in einer Kleingartenanlage steht und es bereits öfters schäden in Gärten gab.

Gruß Andy


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 18-Okt-2005 um 14:46
Hallo Andy!

Sieht ja super aus dein Gewächshaus. Nur wird die Folie sicher bald ihren Geist durch die Sonnenbestrahlung und die Temperaturunterschiede aufgeen. Besser wäre es eine grüne, gewebeverstärkte Noppenfolie die auch UV-beständig ist darüber zu geben. Ist natürlich auch teurer als die ganz normale, hält aber sicher 10 bis 15 Jahre.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Andy
Erstelldatum: 18-Okt-2005 um 15:27
Hi,

stimmt schon nur kostet diese Folie mich NIX
Geplant ist für später eine Verkleidung mit 6mm Doppelstegplatten um eine bessere Wärmedämung zu bekommen.
Evtl. dann auch mit Froßtwächter so könnte ich meine
"Winterharten" Musas einfacher über den Winter bekommen.

Gruß Andy


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 18-Okt-2005 um 16:11
Das ist natürlich das 6-Sternhotel für die Pflanzen!

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Laleli
Erstelldatum: 11-Mai-2007 um 11:03
Ich habe noch nie ein Gewächshaus gebaut aber mein Bruder und er hat es mir zu Ostern geschenkt.
 
Laleli



Seite drucken | Fenster schließen