Seite drucken | Fenster schließen

kirschbäume unten kahl

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Zier- & sonstige Pflanzen
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13408
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 15:42


Thema: kirschbäume unten kahl
Erstellt von: gilolat
Betreff: kirschbäume unten kahl
Erstelldatum: 26-Mai-2016 um 11:05
Hallo!
Ich hätte da mal ne frage zu meinen drei kirschbäumen.

Leider hatte ich die letzten jahre immer massiven befall von blattläusen. Jetzt sind die untersten äste alle kahl und oben alles schön dicht, bloss so hoch oben, dass ich gar nicht rauf komme, was ja nicht sinn der sache ist.

Gibt es ne möglichkeit das unten wieder äste wachsen die später auch was tragen sollten, z.b. durch kappen der krone oder ähnliches?

Ich bin zudem kein schnittexperte.

Hier noch zwei fotos.

Zuerst von den beiden minikirschbäumen die vielkeicht auch etwas nahe an einander stehen.


Und jetzt vom grossen


Wäre aber echt froh um jede hilfe und bedanke mich im voraus für jede idee



Antworten:
Erstellt von: Kakadu
Erstelldatum: 27-Mai-2016 um 13:23
die trockenen Äste abschneiden. Den Rest spritzen

-------------
LG
Kakadu


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 30-Mai-2016 um 07:49
Ich würde auf jeden Fall einen der Beiden entfernen - sie stehen viel zu dicht beieinander. Dann würde ich mich bei einem Gartenbauverein melden die können dir sicher helfen. Dort kann man auch Schnittkurse besuchen.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: gilolat
Erstelldatum: 01-Jun-2016 um 08:28
ok, danke.

in der beschreibung der bäume war damals (sollten ja säulenbäume sein) ein Abstand von nem meter bis 1,5 angegeben. ich hab nen meter genommen. hab mir noch gedacht es ist wenig, aber das die schon wissen werden was sie schreiben. wie soll ich den jetzt entfernen ohne ihn zu killen.



Erstellt von: Kakadu
Erstelldatum: 02-Jun-2016 um 13:33
einfach umpflanzen

-------------
LG
Kakadu


Erstellt von: gilolat
Erstelldatum: 02-Jun-2016 um 13:37
Die Arbeit wird mir wohl nicht ausbleiben, d.h. ich muß mich jetzt
1) hinsetzen und überlegen, wo ich die denn hinpflanzen könnte weil wirklich Platz ist keiner mehr im Garten
2) dann schauen, wie ich die Wurzeln so aus der Erde bekomme, dass nicht gleich die Bäume dabei eingehen
3) neu und richtig einpflanzen.


Hatte gehofft es gäbe weniger Arbeitsintensive Lösungen, hab aber eh befürchtet, dass es so kommen wird wie es nun gekommen ist
Danke jedenfalls für die Tipps


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 02-Jun-2016 um 21:08
Hallo,

die sehen aber nicht wie Säulen aus. Entweder hast Du die zu tief eingepflanzt (Veredlungsstelle unter der Erde?) oder Du hast keine Säulen bekommen.

Für Säulen wäre der Abstand ok.

Grüße, wir ernten bereits die ersten Kirschen 2016


Erstellt von: gilolat
Erstelldatum: 06-Jun-2016 um 15:11
na super, das auch noch. bestellt hab ich jedenfalls säulenbäumchen.

naja, egal. jetzt wird ich mal schauen was ich mach.

Danke euch allen


Erstellt von: FreshDumbledore
Erstelldatum: 06-Jan-2017 um 22:57
Wir hatten das Problem als unsere Katzen ihre Krallen am Baum geschärft haben.
Draht hat geholfen die Katzen davon abzuhalten.

-------------
swag



Seite drucken | Fenster schließen