Seite drucken | Fenster schließen

Himbeere im Topf

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12831
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 06:47


Thema: Himbeere im Topf
Erstellt von: bombastic1
Betreff: Himbeere im Topf
Erstelldatum: 24-Apr-2013 um 09:07
Hallo ihr Lieben,
Kann ich eine Himbeere in einen Topf setzen?
Welche Erde brauche ich?
Lg



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 24-Apr-2013 um 09:46
Meines Wissens nach ist das schon möglich. Der Topf sollte natürlich möglichst groß sein und unbedingt draußen (z.B. Balkon) stehen. Normale Blumenerde (oder auch Gartenerde) sollte ausreichen.

Eine allzu große Ernte ist aber natürlich nicht zu erwarten Wink

Grüße,
Gerald


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 25-Apr-2013 um 07:35
Versuch es mit einem Blumenkasten oder -trog . Da haben die Wurzeln mehr Platz sich auszubreiten. Dann könntest du gleich mehrere hineinsetzen. Möglich müsste es auf jeden Fall sein.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 25-Apr-2013 um 12:48
Wenn es auf die Optik nicht ankommt, kannst du einen Mörteltrog aus dem Baumarkt für wenige Euro verwenden, denn "richtige" große Pflanzengefäße sind ein recht teurer Spaß ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 25-Apr-2013 um 12:50
Wasserablauflöcher nicht vergessen pohren beim Mörteltrog!

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: bombastic1
Erstelldatum: 25-Apr-2013 um 17:25
Danke für die Hilfe! Mal schauen was drauss wird!


Erstellt von: Waldschrat
Erstelldatum: 26-Apr-2013 um 12:11
Moin,

ich habe selber 2 Kübel (geschätzt etwa 200 - 250 Liter Volumen) mit Himbeeren auf meiner Dachterasse. Funktioniert einwandfrei. Sogar Regenwürmer überleben irgendwie (vielleicht als Eier?) in den Kübeln, so dass auch die Hackschnitzel gut zersetzt werden und den Boden düngen. Zusätzlich dünge ich im Frühjahr vor dem Mulchen mit einem organischen Beerendünger.

Über eine geringe Ernte konnte ich mich nicht beklagen. Die Himbeeren waren zwar etwas kleiner als im Garten, dafür aber sehr zahlreich, so dass ich über 2 Monate alle 1-2 Tage eine mittlere Schüssel voll ernten konnte. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto von den Kübeln (selbst gebaut aus Edelstahlblechen) einstellen. Irgendwo hatte ich hier auch schon welche davon eingestellt glaube ich.


Erstellt von: bombastic1
Erstelldatum: 26-Apr-2013 um 12:54
Das wäre toll danke


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 26-Apr-2013 um 13:36
Hallo Waldschrat,

mit der Forumssuche findet man deinen Beitrag mit dem Foto ganz leicht Wink

http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12239&KW=&PID=111227#111227" rel="nofollow - http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12239&KW=&PID=111227#111227

Wobei 2 Kübel à 250 Liter Volumen (das ist mehr als meine Regentonnen Big%20smile) auf einem normalen Balkon wahrscheinlich schon ein bisschen viel Platz wegnehmen werden. Aber wenn man den Balkon nur als Obstgarten nützen möchte und nicht noch dort sitzen, dann ist das sicher eine tolle Sache ...

Grüße,
Gerald


Erstellt von: fairytale
Erstelldatum: 03-Dez-2013 um 12:55
Leider habe ich keine gute Erfahrung damit gemacht. Ich wollte auch Himbeeren auf dem Balkon züchten, Erdberren habe ich auch, aber es ging völlig daneben. Ich habe die Steclinge in genug Erde gesetzt, gedüngt uns alles, aber sie gingen ein.


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 03-Dez-2013 um 12:58
Man muss es eben öfter versuchen. Nicht gleich beim ersten versuch aufgeben. Oder gleich richtige Pflanzen nehmen.

-------------
L.G.stoniW


Erstellt von: larra
Erstelldatum: 14-Jul-2015 um 13:54
Mal ne frage, kann man die auch auf dem Balkon Pflanzen ?


Erstellt von: stoniW
Erstelldatum: 15-Jul-2015 um 08:05
Wenn er groß genug ist?

-------------
L.G.stoniW



Seite drucken | Fenster schließen