Seite drucken | Fenster schließen

Chinarestaurant: Frucht mit lila Fruchtfleisch - Myrica rubra - Bergpfirsich

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12160
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 12:35


Thema: Chinarestaurant: Frucht mit lila Fruchtfleisch - Myrica rubra - Bergpfirsich
Erstellt von: gartenzwerg96
Betreff: Chinarestaurant: Frucht mit lila Fruchtfleisch - Myrica rubra - Bergpfirsich
Erstelldatum: 03-Jan-2012 um 16:24

Ich bin in einem China Restaurant auf eine Frucht gestoßen, die äußerlich aussieht wie eine Lychee, ein bisschen kleiner ist und die Schale ist nicht rot sondern lila. Was mich nun verwundert hat war, dass ich dachte es ist eine Lychee aber als ich hineingebissen habe, ist das Fruchtfleisch lila gewesen. und bekanntlich ist das Fruchtfleisch von Lychees weiß, oder doch nicht bei allen Arten. Also was ist das für eine Frucht?Shocked

PS: Hab leider kein Bild (im Restaurant lässt es sich schlecht fotografieren).




Antworten:
Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 09-Jan-2012 um 13:46
Hi,

Wie war sie geschmacklich? Wie Litschi oder anders?
Kannst du mal das lila anhand dieser Farbkarte etwas genauer spezifizieren?

vg
Dominik


Erstellt von: gartenzwerg96
Erstelldatum: 09-Jan-2012 um 18:11
Naja, das kann ich nicht so genau sagen, denn die "Lychees" waren eingelegt. Aber sie schmeckten trotzdem sehr ähnlich.

Was die Farbe anbelangt würde ich sagen 2083.

Lg gartenzwerg96


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 12-Jan-2012 um 00:16
Mmh, schon ziemlich violett. Keine Ahnung was das war.
Ich kenne einelegte Litschi nur im Bereich 2125 oder 2171.

vg
Dominik


Erstellt von: aceton
Erstelldatum: 10-Mär-2013 um 00:27
Ich habe die gleiche Frage, daher kram ich mal diesen Beitrag nochmal raus. auch letztens im china Restaurant gesehen udn gegessen... nur was ist es???

Kern vorhanden, am Kern kleben dünne fasern mit je einem kleinen Köpfchen und das ganze ist äuisserlich Lila, innen die Fasern etwas heller.

wer kennt das Zeug wie es heisst?


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 10-Mär-2013 um 02:18
Um das noch mal abzuklären,...
- die ganze Frucht is kleiner als eine Litschi
- Außen und innen lila
- Kern mit dünnen fasern (weiter innne liegende Fasern immer heller)

Wie schaut's mit dem Geschmack aus? Vielleicht leicht harzig?
Vielleicht http://www.google.com/search?q=Syzygium%20cumini" rel="nofollow - Syzygium cumini ?

vg
Dominik


Erstellt von: Arazza
Erstelldatum: 10-Mär-2013 um 16:15
Hallo,

ich vermute stark daß es sich dabei um Chinese Bayberry/Yumberry http://de.wikipedia.org/wiki/Myrica_rubra" rel="nofollow - (Myrica rubra ) handelt. Diese gibt es in Chinarestaurants gelegentlich als Konservenfrucht in gemischten Obstsalaten.

Nicht ganz einfach zu ziehende Pflanzen.....



LG




-------------
Arazza


Erstellt von: gartenzwerg96
Erstelldatum: 04-Apr-2013 um 19:13
Hey, ja genau das ist die, danke! Thumbs%20Up

-------------
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig!



Seite drucken | Fenster schließen