Seite drucken | Fenster schließen

Kokosnuss: Schimmel!!!

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=11709
Druckdatum: 26-Apr-2024 um 17:09


Thema: Kokosnuss: Schimmel!!!
Erstellt von: Karo3
Betreff: Kokosnuss: Schimmel!!!
Erstelldatum: 13-Apr-2011 um 17:03
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Habe letzten August eine Kokosnuss eingepflanzt, 4 Monate später hat sie begonnen, wunderschön zu wachsen. Vor ein paar Monaten aber ist die Kokosnuss, die ja nur zur Hälfte in der Erde liegt, in der Mitte auseinandergesprungen (das war sogar richtig laut!). Ein paar Tage später hat dieser Spalt begonnen zu schimmeln. Das war dann leider auch das Aus für die Pflanze, die mit der Zeit immer schwärzer wurde.

Letztes Wochenende habe ich wieder eine Nuss eingesetzt. Ich hoffe sehr, dass diese nicht zerspringt! Habe ich etwas falsch gemacht?
Beim Gießen habe ich immer über die Nuss gegossen, war das vielleicht ein Fehler?

Lg Karo





Antworten:
Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 13-Apr-2011 um 17:32
Hallo Karo!

Herzlich willkommen im Tropenland! Thumbs%20Up

Schade um Deine Kokospalme - ich glaub eigentlich nicht, dass es ein Fehler war, die Nuss von oben zu gießen - vielleicht ist sie insgesamt zu feucht gestanden???

Ich gieße immer nur von unten in den Untersetzer.


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Karo3
Erstelldatum: 13-Apr-2011 um 17:44
Danke für die schnelle Antwort! Ich glaube eigentlich nicht, dass sie zu nass war, hab nur 1x pro Woche gegossen u. es kam nie Wasser unten raus. Das Problem ist halt, dass man Monate darauf wartet, bis die Nuss keimt. Die zum Keimen zu bringen bedeutet vielZeit und Mühe, deshalb ist mir darum auch sehr leid :)


Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 14-Apr-2011 um 07:37
Hallo Karo!

Also 1x pro Woche kommt mir fast zu viel vor!?
Kommt aber auch aufs Substrat an - wenn es zu "fest" ist speichert es da Wasser zu sehr!

Hoffentlich hast Du bald wieder einen Keimerfolg Thumbs%20Up


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Karo3
Erstelldatum: 14-Apr-2011 um 17:05
Hm...da hast du vl. Recht. In "freier Wildbahn" sozusagen haben die Palmen sicher auch nicht so oft Wasser. Aber dadurch dass sie anfangs so brav gewachsen ist, hab ich mir gedacht ich bleibe bei 1x gießen. Wenn die jetzige keimt, werde ich nur noch die Pflanze gießen, nicht mehr die Nuss.



Erstellt von: 8er-moni
Erstelldatum: 14-Apr-2011 um 17:51
Aus meiner Erfharung ist es am sichersten, die Pflanzen nur von unten zu gießen - so lange, bis alles aus dem Untersetzer aufgesogen ist und dann den Rest weggießen. Wink

Durch diese Gießmethode bleicht die Substratoberfläche trocken und Du hast keine Trauermücken, deren Larven die Nuss (oder bei anderen Pflanzen die Samen oder Wurzeln) auffressen.


-------------
Liebe Grüße
Moni

USDA 5b (bis -26°)
Es macht mich ganz kribblig, wenn ich dran denke, welche Pflanzen ich noch nicht habe ...


Erstellt von: Flowing
Erstelldatum: 07-Jan-2013 um 15:19
Hallo zusammen,

ich denke auch, das es nicht gut ist die Kokosnuss von oben zu giessen. Die ständige Feuchtigkeit ist ungünstig. Ich hatte schon ähnliche Erfahrungen machen müssen.Cry

Jetzt stelle ich die Kokuspflanze immer auf einén Teller und gieße nicht mehr von oben...Habe bis jetzt Glück gehabtSmile

Viel Erfolg!


Erstellt von: larra
Erstelldatum: 14-Jul-2015 um 13:55
Hat denn einer paar Tipps wie ich die auch am besten unterstelle ?


Erstellt von: Miks
Erstelldatum: 03-Sep-2015 um 11:22
Meine Kokosnuss liegt in Universal erde, die ich mit Sand vermischt habe. Der Vorteil ist, dass es nicht zu feucht ist/bleibt meines Erachtens :-) Sonst habe ich das nie gemacht und vor allem mit Kokohum Schimmel gehabt ;-)

Zum Thema "Unterstellen" kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiss was du meinst
Einfach Topf auf einen Teller stellen. Den Teller stellen

-------------
Gruss



Seite drucken | Fenster schließen