Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 224 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Flaschengarten von Alfred um 09:44

Wir gratulieren: Nuel (40), gigilechner (60), Trebe (50), grexsi (55), Exotikus (70), elofant (34), dominic_M (35)
Neu im Tropenland: Alfred
Früchte
 Tropenland - Forum :Talk :Früchte
Thema: Mango und Erdbeerguave Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
greeny
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 02-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Hessen
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 121
Zitat greeny Antwortbullet Thema: Mango und Erdbeerguave
     19-Aug-2016 um 15:02
... mitten in Deutschland
die Mangopflanze



die ich gebe zu noch sehr kleinen Früchte:



und eine meiner Erdbeerguaven (diese ist gelb):


Bearbeitet von greeny - 19-Aug-2016 um 15:13
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 21-Aug-2016 um 10:10
Hallo Greeny

Cool! Ich hoffe, meine veredelte Mango wird's auch mal zur Blüte bringen. Weisst du, welche Sorte deine ist? Und in welchem Substrat hast du sie stehen? Ich sollte meine mal umtopfen (steht noch im Topf/Substrat wie gekauft), bin aber recht unschlüssig, was ich an Substrat verwenden soll.

Hmmm, verflixt, deine Erdbeerguave fördert gerade ganz akut nicht meine Selbstdisziplin, mir den Kauf einer solchen zu verkneifen! Wollte mich auf unsere "normale" Guave (und die aus aus Peru mitgebrachten Samen gezogene Jungmannschaft) konzentrieren... Wie schmecken die im Vergleich zu den normalen Guaven?

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
greeny
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 02-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Hessen
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 121
Zitat greeny Antwortbullet 22-Aug-2016 um 10:57
Die Mangosorte, die ich habe ist Julie.
Ich habe die Pflanzevor 5 Jahren gekauft und hatte die
seitdem nur drinnen im Wohnwintergarten .
SIe hatte nie geblüht. Dieses Jahr dachte ich mir ich stelle sie mal raus und habe dies auch erst Anfang Juli gemacht.
Ziemlich scnhell kamen dann Blueten .
Scheinbar reicht das Licht drinne nicht aus, um sie zu blühen zu bringen .
Als Erde hatte ich meine ich normale Pflanzenerde .
Die Erdbeerguaven habe ich selbst noch noch probieren koennen, dieses Mal das erste Mal.
Falls Du eine Pflanze kaufst wuerde ich zu einer mit gelben Fruechten raten, da diese Früchte groesser sind und besser schmecken sollen .
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1241
Zitat Fagus Antwortbullet 22-Aug-2016 um 11:02
Apropos Erdbeerguave: ist deine eigentlich gekauft (evtl. veredelt?) oder selbst aus Samen gezogen?

Meine 2 Pflanzen (aus Samen gezogen) sind schon ca. 15 Jahre alt, wunderschöne und pflegeleichte Blattpflanzen - nur mit dem Blühen und Fruchten hat es bisher noch nie geklappt. Gibt es da einen speziellen Trick, den man beachten muss?

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
greeny
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 02-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Hessen
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 121
Zitat greeny Antwortbullet 22-Aug-2016 um 11:14
Die Erdbeerguaven sind gekauft.
Ich habe 4 Pflanzen, eine gelbe, eine rosa und zwei rote . Die zwei roten habe ich schon länger, wobei diese auch dieses Jahr das erste mal fruchten.
Die gelbe und die rosa Erdbeerguave habe ich im Fruehjahr gekauft. Ich meine diese sind nicht veredelt .
Ich glaube nicht, dass ich dieses Jahr etwas anders als sonst gemacht habe. Wobei die Pflanzen, die ich im Gewächshaus habe, wesentlich mehr Früchte ansetzen als die Planze, die ich draussen stehen haben ,
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 22-Aug-2016 um 16:41
Hallo greeny

Eine rosa Erdbeerguave? Bezieht sich das auf die Schalenfarbe oder aufs Fruchtfleisch? Und wie sieht die Pflanze aus? Genauso wie die gelbe und rote?

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
greeny
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 02-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Hessen
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 121
Zitat greeny Antwortbullet 22-Aug-2016 um 21:28
Schale wenn reif ist nicht gelb oder rot sondern rosa vermute ich. Die Pflanze sieht an sich genauso aus .
Genaueres im Herbst nach der Ernte .
Zu finden auf dem bekanntesten Verkaufsportal
Psidium guajava Guave rossa rosa Guavenbaum Erdbeerguave.
Bin auch gespannt, allerdings die groessten Fruechte hat die gelbe


Bearbeitet von greeny - 22-Aug-2016 um 21:44
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 22-Aug-2016 um 22:11
LOLLOL Entschuldige, aber ich lach mich grad kringelig… Da konnte wohl einer kein Italienisch. rossa = rot (w). Nix rosa. Wink Und in einer Zeile Psidium guajava und Erdbeerguave zu schreiben, zeugt ja auch von unwahrscheinlicher Kompetenz… Und auf dem Etikett "Psidium fragola"… Und punkt 30. September sind sie reif… LOLLOL Mannmannmann… Selten so ein lustiges Angebot gesehen…

Sorry, greeny, aber dann hast du also DREI rote Erdbeerguaven.

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
greeny
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 02-Nov-2009
Land: Deutschland
Ort: Hessen
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 121
Zitat greeny Antwortbullet 23-Aug-2016 um 07:44
Na ja,
wenigstens haben diese gekauften Pflanzen
reichlich geblüht und Früchte angesetzt .
IP IP Logged Private Nachricht senden
Iboga
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 22-Mai-2016
Beiträge: 10
Zitat Iboga Antwortbullet 07-Okt-2016 um 17:48
In diesem Sommer, der zuerst doch wirklich nur verregnet und kalt war? ?
IP IP Logged Private Nachricht senden
Katrin45
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 17-Sep-2018
Land: Deutschland
Ort: Pforzheim
Beiträge: 16
Zitat Katrin45 Antwortbullet 21-Sep-2018 um 07:33
Guten Morgen,

das hast du wirklich etwas schönes. Super..

LG Katrin45
Katrin45
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,156 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden