Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 207 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Flaschengarten von Alfred um 09:44

Wir gratulieren: Mirii (23), fanti (41), Theo (38)
Neu im Tropenland: Alfred
Früchte
 Tropenland - Forum :Talk :Früchte
Thema: Zitrone krank ? Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
pantheropis
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 15-Jun-2014
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 12
Zitat pantheropis Antwortbullet Thema: Zitrone krank ?
     15-Jun-2014 um 21:49
Hi Leute, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage
habe mir aus Samen letztes Jahr ein paar Zitronen (Eureka) gezogen ca 15 Pflanzen die meisten bis auf 3 sind weggegangen und davon sehen jetzt 2 leider nicht gut aus weis wer was da nicht stimmt
Alle steen im selben Topf werden gleich gegossen und gedüngt, kein Stauwasser und extra Zitruserde genommen - und zwar vor ca 1 Monat schon da hat auch noc alles gepasst

Photos anbei
danke im vorraus
panteropis
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 16-Jun-2014 um 07:45
Hasst du sie momentan in die Sonne gestellt? Sieht wie Sonnenbrand aus oder zuviel Wasser.
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 16-Jun-2014 um 09:56
Hallo

Sonnenbrand dürfte schon wegen der Verteilung der Schäden auszuschliessen sein.

Wie düngst du deine Zitronen?

Bei aus Samen gezogenen Pflanzen halte ich es übrigens auch bei Citrus nicht für sinnvoll, einen Sortennamen ins Spiel zu bringen.

LG
Vroni
IP IP Logged Private Nachricht senden
pantheropis
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 15-Jun-2014
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 12
Zitat pantheropis Antwortbullet 16-Jun-2014 um 21:03
Also gedüngt werden sie 1x die Woche mit einem flüssig Dünger und bei einer von den dreien ist alles in Ordnung und gegossen wird je nach dem wie trocken die Oberfläche ist
Was gibt's gegen den Sortennamen zu sagen (war auf der Verpackung angegeben)
mfg
pantheropis
IP IP Logged Private Nachricht senden
Schrippe
Bäumchen
Bäumchen
Avatar

Beigetreten: 28-Jun-2009
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 124
Zitat Schrippe Antwortbullet 18-Jun-2014 um 09:08
Moin!

Am ehesten würde ich auch auf zu viel Wasser tippen.
Ich würde mal das Gießen etwas einschränken, das Düngen komplett unterbrechen und sie nicht in die volle Sonne stellen. Und dann beobachten, ob sich's bessert.

Grüße,
Julian
"Hab' Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!"
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 18-Jun-2014 um 09:36
Wie es aussihet sind ja vor allem die jungen Triebe davon befallen. Vieleicht hat ihnen das umtopfen nicht gut getan. Ich würde die befallenen Blätter mit den Trieben abschneiden und beobachten.
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Vroni
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 20-Mär-2013
Land: Schweiz
Ort: Zentralschweizer Voralpenrand
Beiträge: 292
Zitat Vroni Antwortbullet 18-Jun-2014 um 15:56
Hallo

Seh gerade, dass meine Antwort gestern wohl nicht richtig übermittelt worden war.

Original erstellt von: pantheropis

Also gedüngt werden sie 1x die Woche mit einem flüssig Dünger...

Für Citrus ist empfohlen, organischen Dünger zu verwenden, da sind wohl empfindlich auf Versalzung sind. Stell mal das Düngen ein und warte ab, ob der nächste Neuaustrieb wieder gesund ist.

Original erstellt von: stoniW

Ich würde die befallenen Blätter mit den Trieben abschneiden und beobachten.

Zum Abschneiden sehe ich keinen Grund. Es handelt sich ja allerhöchstwahrscheinlich nicht um eine sich ausbreitende Krankheit. Das wäre höchstens für die Optik.

LG
Vroni


Bearbeitet von Vroni - 18-Jun-2014 um 15:57
IP IP Logged Private Nachricht senden
pantheropis
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 15-Jun-2014
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 12
Zitat pantheropis Antwortbullet 19-Jun-2014 um 07:11
Ok werde das mal versuchen und schauen ob's hilft
Danke schon mal an alle die mir geantwortrt haben
pantheropis
IP IP Logged Private Nachricht senden
Penny
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 17-Jul-2014
Land: Deutschland
Ort: Hamburg
Beiträge: 15
Zitat Penny Antwortbullet 17-Jul-2014 um 11:30
Also nach Sonnenbrand sieht es für mich persönlich nicht aus. Ich würde das ausschließen.Zum Abschneiden finde ich es ebenfalls zu früh, ausser das eine Blatt dass ganz abgestorben ist.
IP IP Logged Private Nachricht senden
larra
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 15-Apr-2014
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Zitat larra Antwortbullet 14-Jul-2015 um 13:52
Am besten du pflanzt neue. Bei mir war das auch und es lag an der Sonne
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 15-Jul-2015 um 08:07
Dürfte etwas zu spät sein. Der Eintrag ist vom Juli 2014
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,221 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden