Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 223 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Flaschengarten von Alfred um 09:44

Wir gratulieren: Nuel (40), gigilechner (60), Trebe (50), grexsi (55), Exotikus (70), elofant (34), dominic_M (35)
Neu im Tropenland: Alfred
Früchte
 Tropenland - Forum :Talk :Früchte
Thema: Himbeere im Topf Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
bombastic1
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 07-Nov-2008
Land: Österreich
Ort: Graz
Beiträge: 74
Zitat bombastic1 Antwortbullet Thema: Himbeere im Topf
     24-Apr-2013 um 09:07
Hallo ihr Lieben,
Kann ich eine Himbeere in einen Topf setzen?
Welche Erde brauche ich?
Lg
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1241
Zitat Fagus Antwortbullet 24-Apr-2013 um 09:46
Meines Wissens nach ist das schon möglich. Der Topf sollte natürlich möglichst groß sein und unbedingt draußen (z.B. Balkon) stehen. Normale Blumenerde (oder auch Gartenerde) sollte ausreichen.

Eine allzu große Ernte ist aber natürlich nicht zu erwarten Wink

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 25-Apr-2013 um 07:35
Versuch es mit einem Blumenkasten oder -trog . Da haben die Wurzeln mehr Platz sich auszubreiten. Dann könntest du gleich mehrere hineinsetzen. Möglich müsste es auf jeden Fall sein.

Bearbeitet von stoniW - 25-Apr-2013 um 11:50
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1241
Zitat Fagus Antwortbullet 25-Apr-2013 um 12:48
Wenn es auf die Optik nicht ankommt, kannst du einen Mörteltrog aus dem Baumarkt für wenige Euro verwenden, denn "richtige" große Pflanzengefäße sind ein recht teurer Spaß ...

Grüße,
Gerald
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 25-Apr-2013 um 12:50
Wasserablauflöcher nicht vergessen pohren beim Mörteltrog!
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
bombastic1
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 07-Nov-2008
Land: Österreich
Ort: Graz
Beiträge: 74
Zitat bombastic1 Antwortbullet 25-Apr-2013 um 17:25
Danke für die Hilfe! Mal schauen was drauss wird!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Waldschrat
erste Wurzel
erste Wurzel


Beigetreten: 31-Jul-2009
Land: Deutschland
Beiträge: 18
Zitat Waldschrat Antwortbullet 26-Apr-2013 um 12:11
Moin,

ich habe selber 2 Kübel (geschätzt etwa 200 - 250 Liter Volumen) mit Himbeeren auf meiner Dachterasse. Funktioniert einwandfrei. Sogar Regenwürmer überleben irgendwie (vielleicht als Eier?) in den Kübeln, so dass auch die Hackschnitzel gut zersetzt werden und den Boden düngen. Zusätzlich dünge ich im Frühjahr vor dem Mulchen mit einem organischen Beerendünger.

Über eine geringe Ernte konnte ich mich nicht beklagen. Die Himbeeren waren zwar etwas kleiner als im Garten, dafür aber sehr zahlreich, so dass ich über 2 Monate alle 1-2 Tage eine mittlere Schüssel voll ernten konnte. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Foto von den Kübeln (selbst gebaut aus Edelstahlblechen) einstellen. Irgendwo hatte ich hier auch schon welche davon eingestellt glaube ich.
IP IP Logged Private Nachricht senden
bombastic1
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 07-Nov-2008
Land: Österreich
Ort: Graz
Beiträge: 74
Zitat bombastic1 Antwortbullet 26-Apr-2013 um 12:54
Das wäre toll danke
IP IP Logged Private Nachricht senden
Fagus
Moderatoren
Moderatoren

Der Orthograf

Beigetreten: 03-Aug-2006
Land: Österreich
Ort: Weinviertel Nähe Wien
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 1241
Zitat Fagus Antwortbullet 26-Apr-2013 um 13:36
Hallo Waldschrat,

mit der Forumssuche findet man deinen Beitrag mit dem Foto ganz leicht Wink

http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=12239&KW=&PID=111227#111227

Wobei 2 Kübel à 250 Liter Volumen (das ist mehr als meine Regentonnen Big%20smile) auf einem normalen Balkon wahrscheinlich schon ein bisschen viel Platz wegnehmen werden. Aber wenn man den Balkon nur als Obstgarten nützen möchte und nicht noch dort sitzen, dann ist das sicher eine tolle Sache ...

Grüße,
Gerald


Bearbeitet von Fagus - 26-Apr-2013 um 13:36
IP IP Logged Private Nachricht senden
fairytale
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 03-Dez-2013
Land: Österreich
Ort: klagenfurt
Beiträge: 3
Zitat fairytale Antwortbullet 03-Dez-2013 um 12:55
Leider habe ich keine gute Erfahrung damit gemacht. Ich wollte auch Himbeeren auf dem Balkon züchten, Erdberren habe ich auch, aber es ging völlig daneben. Ich habe die Steclinge in genug Erde gesetzt, gedüngt uns alles, aber sie gingen ein.
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 03-Dez-2013 um 12:58
Man muss es eben öfter versuchen. Nicht gleich beim ersten versuch aufgeben. Oder gleich richtige Pflanzen nehmen.
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
larra
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 15-Apr-2014
Land: Deutschland
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Zitat larra Antwortbullet 14-Jul-2015 um 13:54
Mal ne frage, kann man die auch auf dem Balkon Pflanzen ?
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2433
Zitat stoniW Antwortbullet 15-Jul-2015 um 08:05
Wenn er groß genug ist?
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden