Klick . . .  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 239 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Flaschengarten von Alfred um 09:44

Wir gratulieren: Connex (49), JulieBoolie (31), Zamioculcas (34)
Neu im Tropenland: Alfred
Früchte
 Tropenland - Forum :Talk :Früchte
Thema: Chinarestaurant: Frucht mit lila Fruchtfleisch - Myrica rubra - Bergpfirsich Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
gartenzwerg96
Pflänzchen
Pflänzchen
Avatar

Beigetreten: 26-Jun-2011
Land: Österreich
Ort: Vöcklabruck
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 34
Zitat gartenzwerg96 Antwortbullet Thema: Chinarestaurant: Frucht mit lila Fruchtfleisch - Myrica rubra - Bergpfirsich
     03-Jan-2012 um 16:24

Ich bin in einem China Restaurant auf eine Frucht gestoßen, die äußerlich aussieht wie eine Lychee, ein bisschen kleiner ist und die Schale ist nicht rot sondern lila. Was mich nun verwundert hat war, dass ich dachte es ist eine Lychee aber als ich hineingebissen habe, ist das Fruchtfleisch lila gewesen. und bekanntlich ist das Fruchtfleisch von Lychees weiß, oder doch nicht bei allen Arten. Also was ist das für eine Frucht?Shocked

PS: Hab leider kein Bild (im Restaurant lässt es sich schlecht fotografieren).

IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4386
Zitat Dominik Antwortbullet 09-Jan-2012 um 13:46
Hi,

Wie war sie geschmacklich? Wie Litschi oder anders?
Kannst du mal das lila anhand dieser Farbkarte etwas genauer spezifizieren?

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
gartenzwerg96
Pflänzchen
Pflänzchen
Avatar

Beigetreten: 26-Jun-2011
Land: Österreich
Ort: Vöcklabruck
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 34
Zitat gartenzwerg96 Antwortbullet 09-Jan-2012 um 18:11
Naja, das kann ich nicht so genau sagen, denn die "Lychees" waren eingelegt. Aber sie schmeckten trotzdem sehr ähnlich.

Was die Farbe anbelangt würde ich sagen 2083.

Lg gartenzwerg96

Bearbeitet von gartenzwerg96 - 09-Jan-2012 um 18:13
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4386
Zitat Dominik Antwortbullet 12-Jan-2012 um 00:16
Mmh, schon ziemlich violett. Keine Ahnung was das war.
Ich kenne einelegte Litschi nur im Bereich 2125 oder 2171.

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
aceton
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 10-Mär-2013
Beiträge: 0
Zitat aceton Antwortbullet 10-Mär-2013 um 00:27
Ich habe die gleiche Frage, daher kram ich mal diesen Beitrag nochmal raus. auch letztens im china Restaurant gesehen udn gegessen... nur was ist es???

Kern vorhanden, am Kern kleben dünne fasern mit je einem kleinen Köpfchen und das ganze ist äuisserlich Lila, innen die Fasern etwas heller.

wer kennt das Zeug wie es heisst?
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominik
Hüter des Tropenlands
Hüter des Tropenlands
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Ort: Oö/Nö
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 4386
Zitat Dominik Antwortbullet 10-Mär-2013 um 02:18
Um das noch mal abzuklären,...
- die ganze Frucht is kleiner als eine Litschi
- Außen und innen lila
- Kern mit dünnen fasern (weiter innne liegende Fasern immer heller)

Wie schaut's mit dem Geschmack aus? Vielleicht leicht harzig?
Vielleicht Syzygium cumini?

vg
Dominik
IP IP Logged Private Nachricht senden
Arazza
Moderatoren
Moderatoren
Avatar

Beigetreten: 27-Jun-2007
Land: Deutschland
Beiträge: 772
Zitat Arazza Antwortbullet 10-Mär-2013 um 16:15
Hallo,

ich vermute stark daß es sich dabei um Chinese Bayberry/Yumberry (Myrica rubra ) handelt. Diese gibt es in Chinarestaurants gelegentlich als Konservenfrucht in gemischten Obstsalaten.

Nicht ganz einfach zu ziehende Pflanzen.....



LG


Arazza
IP IP Logged Private Nachricht senden
gartenzwerg96
Pflänzchen
Pflänzchen
Avatar

Beigetreten: 26-Jun-2011
Land: Österreich
Ort: Vöcklabruck
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 34
Zitat gartenzwerg96 Antwortbullet 04-Apr-2013 um 19:13
Hey, ja genau das ist die, danke! Thumbs%20Up
Wer nicht anfängt, wird nicht fertig!
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,148 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2019 Fehler melden